formatieren / Raid

  • ich muss mal wieder neu formatieren (siehe problem im anderen thread). im moment ist ein Raid0 drauf mit zwei 60GB-platten + eine kleine 8GB-platte für musik. nun meine frage:


    ich möchte kein Raid mehr, da's kaum geschwindigkeitsvorteile brachte, denk ich mal. das Raid war ein software-Raid. mein MSI-mobo hat spezielle IDE-steckplätze, welche im Bios als Raid oder "normal" definiert werden können.


    wie muss ich jetzt vorgehen beim formatieren? zuerst neu starten -> Bios. Option beim Raid auf "disabled" stellen. danach im bios saven, neu starten mit WinXP-CD, formatieren. dann sollte es die platten doch als "normale" und nicht mehr Raid-Verbund erkennen, oder? ;)


    danach werde ich wohl die eine platte (C: ) als Windows- und Programme-Platte brauchen. Die andere für Files, Downloads und so zeugs... Die kleine wie gehabt für musik.


    sry, wenns ne Dau-Frage ist...

  • Sollte genau so klappen wie du denkst... einfach das RAID vom BIOS her deaktivieren, nacher erkennt er im XP Setup ziemlich sicher 2 unbekannte partitionen. da kannst du dann mal eine formatieren (nimm NTFS QuickFormat). Die zweite HD würde ich erst nacher im WIndows formatieren...


    |---> it MUST be a spoon! <---|