VB 6.0 entwicklung eines Chats

  • So, mal gucken obs irgend ein Tweaker gibt der mir bei diesem abstrakten Problem weiterhelfen kann.


    Ich programmiere mit VB 6.0 Pro gerade einen Chat der über Winsock läuft, das ganze funktioniert auch im IntAnet, doch leider nicht übers IntErnet. kA wieso das. könnte eventuall daran liegen, dass an mienem Internetanschluss 2 Compis hängen und ein router noch dazwischen sitzt. Das heisst, mein PC hat ja dann so zu sagen 2 IPs die eine vom aussen, die ich von der Zentrale erhalte und die interne, die 192.168.1.100 . wie bringe ich das nun mit Winsock fertig, dass mein Programm trotzdem über IntErnet läuft? Hab mir mal gedacht das Tweaker doch immer gescheite Köpfe sind und vielleicht sogar der ein oder andere mir bei meinem Problem hellfen kann.


    Besten Dank: Brainhacker12

  • seh ich richtig, dass du 2 PCs und 1 Externe IP hast?


    Also deine PCs haben internet IPs, der Router die externe?


    Falls ja -> du musst den port, welcher du im winsock definiert hast, beim router auf den entsprechenden PC weiterleiten.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja, siehst du richtig.


    Der router hat, so glaube ich das zu wissen. auch 2 IPs, die einte vom intranet die angere vom internet.


    Aber wie bringe ich meinem Router so was bei? MSN Messenger oder ICQ oder so was hat das ja schliesslich auch nicht nötig, das ich da was speziell einstelle.