Absturz bei XP installation

  • Tach auch,


    Ich hab hier mal wieder so ein schönes Problem vor mir liegen.


    also:


    T-bred 2700 - 333
    2*256 no names 333
    gigabyte KT600
    1*30GB IBM - master1
    1*160 GB Samsung - slave1
    1*DVD - slave2
    1*DVD RW - master2


    auf der ibm iss ein os drauf. also start xp von der ibm - kein problem
    sys läuft - keine fehlerhaften komponeten - alles bestens
    neue hd (samsung) wird erkannt und kann auch formatiert und partitioniert werden.


    neu booten - bootsequenz auf cd - hd umstellen. cd wird erkannt. xp fängt die system prüfung an - datai systeme werden initialisiert - ntsf wird initialisiert - absturz


    samsung auf master1 umgehängt ibm abgehängt. genau das gleiche - ntsf dateisys... absturz


    samsung und dvd rw an ide1 und ide2 nix - ntsf dateisys... absturz
    neues ide kabel - absturz
    neues nt - absturz
    alles raus bis auf graka - absturz
    andere maxtor hd als master1 - absturz
    maxtor slave1/master2/slave2 - absturz
    alle kabel gewechselt - absturz
    rambestückung auf 1 ram geändert - absturz
    rambestückung von noname auf corsair - absturz



    wenn ich wieder das xp von der ibm aus boote, läuft alles bestens.


    kann sich das jemand erklähren?
    ideen, was es noch sein könnte?


    vielen dank für die hilfe

  • wenn das XP, welches auf der IBM ist, schon vorher drauf war, würde ich mal auf die XP-CD tippen.
    Oder dann gibt es verschidene NTFS-Versionen welche nicht alle kompatibel sind. Je nach dem mit welchem Tool du formatiert hast könnte es vielleicht daran liegen. Falls du das nicht schon getan hast, dann formatiere mal mit der XP-CD.

  • guck mal ob du in der ereignisanzeige errors hast
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige


    Inkompatible NTFS Systeme gibt es nicht, wenn kaputt, dann kaputt. kann sein, dass das NFTS Dateisystem futsch ist, sollte aber nicht zum abstutz führen. Es gibt schon NTFS Versionen (NTFS 4, 5...) aber abstürzen tut ein system i.d.R. nicht wegen dem).


    Am besten du guckst man in der ereignisanzeige nach, ob du was drin hast.


    was für ein absturz hast du dann? Bluescreen? Wenn ja, sag mal die Hex-Nummer des Bluescreens oder guck sie selbst nach unter support.micrsoft.com


    (die nummer oben links beim bluescreen)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • habs mit 2 xp versionen versucht. ging mit beiden nicht.


    die hd hab ich jetzt schon 3 mal vom xp auf der IMB platte aus formatiert. gleicher effekt.


    bis zur formatierung durch die xp cd komm ich gar nicht.


    der absturz ist ein schwarzer screen mit blinkendem cursor in der linken oberen ecke. leider kein bluescreen.

  • ich kenn das problem. habe ich ab und zu, wenn ich meine WinXP inkl SP1 installieren will. lösung des problems (meist): ne WinXP inst. CD nehmen ohne SP1. SP1 im nachhinein draufspielen ist dann kein problem.


    edit: ich hab zwar keine ahung wieso, aber so wie es aussieht wurde mit dem sp1 irgendwas an der ntfs intialisierungs-rutine geändert.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    2 Mal editiert, zuletzt von MaM97 ()

  • Zitat

    Original von Hooligan
    hast du noch eine andere hd zumtesten? ram spannung?


    habs mit ner anderen maxtor und ner WD versucht. genau das gleiche.


    eine der xp versionen war mit und die andere ohne SP1... hat bei beiden nicht geklappt...

  • villeicht ist das System nicht hundertpro stabil. Da kann es sein, dass das booten von einem XP keine Probleme macht, während die Installation hängen bleibt. Glaube zwar auch nicht, dass es daran liegt, aber sicherheitshalber würd ich persönlich auch dies mal ausklammern, indem man einen tieferen Ram-Teiler nimmt oder dem Prozzesor ein bisschen mehr Spannung gibt.

  • die Ram's? Haste ne Möglichkeit die zu testen?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Kanst mal die Platte von nem anderen PC aus Formatieren (evtl. FAT 32)
    Wäherend der XP Instalation kannst du immer noch das Dateisystem ändern, und nochmal Formatieren.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • es iss der prozzi.
    keine ahnung warum.


    ich hab jetzt ein neues board gekauft. reingebaut. selber fehler.
    auf das neue board meinen alten XP1600+ rauf. und siehe da er läuft.
    gleicher versucht mit dem gigabyte board. läuft auch. (hab zwar den XP1600+ vorher schon 2 mal auf das gigabyte board gesetzt und das hat dann nicht geklappt....)


    ich bin etwas ratlos. zuerst läuft das board mit nem anderen prozzi nicht. jetzt läuft es und das win lässt sich auch installieren...


    hat einer von euch schlechte erfahrungen mit nem KT600 chipsatz gemacht? vielleicht verträgt sich der chipsatz mit dem prozzi nicht...