Radeon - Fehlermeldung beim start wegen Strom kabel

  • Hi
    ich hab folgendes Problem, wenn ich meinen PC starte, kommt die Meldung, dass ich das Stromkabel mit meiner R 9800pro verbinden soll. Obwohl alles schön eingesteckt ist. Nach zig mal aus und wieder einschalten, geht es dann meistens wieder. hatte das früher auch schon mal, doch heute und gestern war es bei jedem neustart und auch beim einschalten so. Schein wohl so das da an der Graka etwas faul ist, oder? Hab es auch schon mit verschiedenen Molex steckern probiert.


    oder habt ihr noch 1-2 tipps? möchte eigentlich nicht schon wieder ne graka einschicken.



    danke und gruss donky

  • ich hatte mit meiner nVidia-Schwarte (siehe Sig ;)) auch dieses Problem. jemand im Board riet mir, die von der GraKa mitgelieferten 4 Pin Molex-Kabel durch sonst eines zu ersetzen und siehe da, oh Wunder, das Problem war gefressen :D ... mit einem 480W Antec True Power Netzteil und nem PC, der @ voller Auslastung nach AMD-Tabelle 300W säuft (Peaks), wunderte ich mich drum auch ;)


    d.h. das mitgelieferte hat entweder Wackelkontakt, zu kurze Metallösen oder was auch immer ... einfach ne schlechte Qualität ;)




    @ Jerome/ATI87/death angel:
    ist noch kein Grund multiple Satzzeichen zu benutzen und schon annähernd zu fluchen :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von death angel
    ja sicher reicht das wen ich eine 9800xt habe und ein 300W NT!!


    jungge, du muesch no viel lerne!


    300W ist nicht gleich 300 W.
    Sonst würde ja jeder ein 40.-- Billig-NT kaufen und Enermax etc. hätten keine Daseinsberechtigung.

  • sind an dem strang, welchen du auch für deine graka benützt noch andere geräte (z.b. HDs, lüfter oder opt. laufwerke) dran? falls ja, würd ich mal einen molexstecker von einem strang nehmen wo sonst keiner verwendet wird oder nur ganz wenig andere geräte dran sind. es könnte sein, dass diese leitung vom NT stark belastet wird beim aufstarten und sie nicht genug strom liefern kann für die graka ;)

  • Zitat

    Original von Snipa
    ich hatte mit meiner nVidia-Schwarte (siehe Sig ;)) auch dieses Problem. jemand im Board riet mir, die von der GraKa mitgelieferten 4 Pin Molex-Kabel durch sonst eines zu ersetzen und siehe da, oh Wunder, das Problem war gefressen :D ... mit einem 480W Antec True Power Netzteil und nem PC, der @ voller Auslastung nach AMD-Tabelle 300W säuft (Peaks), wunderte ich mich drum auch ;)


    d.h. das mitgelieferte hat entweder Wackelkontakt, zu kurze Metallösen oder was auch immer ... einfach ne schlechte Qualität ;)


    das hatte ich auch schon...


    @ weasel
    die kabel sind innen verbunden

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Hooligan
    @ weasel
    die kabel sind innen verbunden


    nvidia rät aber auch zu zwei getrennten Strängen für ihre Graka (oder ist das nicht mehr aktuell?).


    mal theoretisch. Durch die höhere Last auf einem Strang, wenn viele LW's etc. dran hängen, wird die Verlustleistung grösser. P=RI^2. oder wegen R=U/I ist auch der Spannungsabfall grösser. Von dem Standpunkt her könnte es schon einen Zusammenhang haben. Ob allerdings der relativ geringe Widerstand der verwendeten Kabel so einen grossen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit einer Graka hat, weiss ich nicht.