Live-Stream aus dem Hühnerstall

• Am Sommer haben wir bei uns auf dem Bauernhof einen Tag der offenen Tür.

Mein Onkel hatte ne Idee, Bilder aus dem Hühnerstall Live mit einem Beamer in der Fressbude an die Wand zu beamen.

Dazu gibt es ein paar Probleme.

1. Muss ich den Hühnerstall Filmen.
    2. Das Signal umwandeln bzw. auf den Computer bringen
    3. übertragen (am ehesten per Ethernet)
    4. Wird muss der Datenstrom an den Beamer geschickt werden.

1.
    Ich habe eine alte High8 Kamera. Das Problem ist nur, wenn ich die einfach laufen lasse, stellt sie nach einiger Zeit automatisch ab. (Hab mir jetzt gerade überlegt, dass ich ja einfach ein grosses Band auf LP laufen lassen kann. Dann muss man einfach alle 2 Stunden zurückspulen gehen.)

2. Ich habe ne WinTV PVR USB 2.0 Die hat einen Eingang, an dem ich die Cam anhängen kann. Im Hühnerstall würde ich ein PC Platzieren und daran eben diese USB Box. Somit währe das Video Live auf dem 1. Computer.

3. Das video muss jetzt per Live-Stream ins Netzwerk übertragen werden.

4. Der 2. Computer erfasst das Signal und gibt es an den Beamer (den ich noch nicht habe, dann eben Fernseher) weiter.

Ich brauche jetzt also ein Programm mit dem ich das reinkommende Video von der wintv Live ins Netzwerk streamen kann. Kennt jemand ein Programm welches das kann?

Als Andere Lösung habe ich mir überleg eine Netzwerkkamera zu installieren. Allerdings währe das ne teure Lösung und wirklich fliessende Bilder und schön gross bringt man die nicht hin.

Ich währe dankbar für eure Tipps

• mal ganz doof gefragt, was ist denn der Unterschied zwischen einem Live-Stream aus dem Hünerstall und einer Videoprojektion von einem Band, das vorher aufgezeichnet wurde? (Mal vom technischen Reiz abgesehen)

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

• wieso gehst du nicht direkt von der kamera auf den beamer? wieso über einen pc?

ist die distanz so gross?

nimm einfach ein cinch-kabel vom video out der kamera an den video in des beamers (gelbe stecker)

musst halt einfach ein langes kabel auftreiben, aber das wär wirklich einfacher...

• 2cool4u Ja daran hab ich auch schon gedacht. Doch mein Vater meinte, dass es nicht das selbe sei und wenn jemand im Stall verschwindet will man der auch vor der Kamera vorbeihuschen sehen.

Und ich stelle mich eigentlich gern dem Technischen Problem :D

blackfeather
    Die Distanz ist recht hoch, sicher 30 Meter! Ein so langes Kabel währe machbar, doch ich denke man hätte dann zu grosse Verluste/Störungen auf der Leitung und das würde sich als wahrscheinlich als eine Art rauschen im Bild bemerkbar machen.

• hmm... wir haben bei uns bei der Aemtler Bühne in Affoltern am Albis auch eine recht hohe Distanz per Cinch-Kabel überbrückt. Am Freitag kann ich sogar mal nachfragen, wieviel Kabel das genau war. Auf jeden Fall wohl auch ungefähr soviel. Der Beamer war in 5-8 Metern Höhe oben und das Kabel ging der Decke nach an die Wand (ein paar Meter), dann runter und am Boden sicher auch noch 10-20 Meter... also wohl insgesamt ziemlich sicher auch 30 Meter.

Zu deutsch: kein Problem! Das Bild war jedenfalls genügend gut, kein rauschen oder so. Zuerst hatten wir das ganze per Billig-Funk-Übertragung einer Überwachungskamera-Anlage gemacht... aber jedes Handy war ein Störfaktor!

• Als Kabel könnte ich ja Geschirmtes Ethernetkabel verwenden, sollte eigentlich genug geschildet sein. Mal probieren.

Aber trozdem kenn einer ein Programm zum Streamen?

• Hi!

Also wir haben letztens 2 TV's in der Bar im Lan-Game-Raum mit dem Stream-PC (Cinch-Out) verbunden.

1. Ist es zu jedem TV eine ziemliche Strecke

2. Haben wir das Cinch-Kabel sogar nach ca. 10m abgeschnitten und dann 2 Kabel dran gelötet, von da aus geht's nochmal eine ziemliche Strecke zu den TV's.

Wir hatten noch keineswegs Probleme mit dem Signal und die Quali hat darunter auch nicht gelitten.

Ich würde dir empfehlen es mit Cinch zu machen...

Ansonsten kannst du für dein Vorhaben evtl. VNC brauchen...

• wirds wohl nicht... ich hab tightvnc bei mir zu hause im einsatz um meine router-nat-firewall etc.-pc-lösung ohne bildschirm überwachen zu können... das bild kommt nie mit anständiger geschwindigkeit durch....

• Zitat

Original von blackfeather
    wirds wohl nicht... ich hab tightvnc bei mir zu hause im einsatz um meine router-nat-firewall etc.-pc-lösung ohne bildschirm überwachen zu können... das bild kommt nie mit anständiger geschwindigkeit durch....

Jo ist bei mir eben leider auch so...

Ich würd's mir nicht zu schwer machen, obwohls Interessant ist ein bisschen mit der Technik zu spielen, und's per Cinch Kabel machen.

• teveo video suite ist ein gutes livestream proggie

ansonsten kenn ich noch eins wo man standbilder per FTP auf einen anderen PC hochladen kann oder gleich lokal speichern und dann z.b. über eine website mit meta-refresh. chillcam.

habe schon beide tools im einsatz gehabt. läuft prima

• So ich habe mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und folgendes ist dabei rausgekommen.

Ich wollte testen ob es wirklich geht ein 60 Meter langes Videokabel zu machen, ohne grosse Verluste.

Ich wusste ich brauche ein geschirmtes Kabel. Da es ja keine Festinstallation werden soll, brauche ich ein 60 Meter langes Kabel das nicht kaputt gemacht werden darf.
    Da kam mir ne Idee mit einem 60 Meter langen geschirmten Netzwerkkabel!!!

Jetzt musste ich nur noch den Videostecker (Chinch) mit dem RJ-45 verbinden. Nach 20 Sekunden überlegen hatte ich die Lösung.

am scharzen Kabel ist der Videostecker drann.

Auf der anderen Seite des Netzwerkkabels ist nochmals so ein Adapter und eine High8 Kamera angeschlossen.

Danach folgte ein Test mit dem Kabel als Rolle -> funktionierte sehr gut.

Als nächste wollte ich das Kabel im ausgerollten Zustand testen und ging deshalb nach draussen.

Testeinrichtung auf Seiten Empfängers:

Das Kabel würde an eine USB TV-Karte angeschlossen und über den Lappi konnte ich so das Videosignal der Kamera aufnehmen.

Ich habe noch zwei Videos gemacht. (Sind etwas gross geraten, kenn mich mit Videokompression nicht so gut aus.)

1. Video 12.88 MB (MPEG 2) In diesem Filmchen sieht man die ganze Testumgebung, die 60 Meter werden abgelaufen, die Gegenstelle und am Schluss noch die Aufnahmen die ich mit der High8 gemacht habe. Der Schluss ist nicht so gut, da der 1. Teil des Filchen mti einer Digicam und der Rest mit der High8 gemacht wurde. Beim komprimieren gabs da probleme. Der High8 Teil ist der untere Link, einfach besser.

2. Video 4.04 MB (MPEG 2) Die Aufnahmen die ich über 60 Meter gemacht habe!!

• Die Artefakte kommen jetzt aber von der Kompression oder? Nicht von der Übertragung.

Es gäb natürlich auch noch diese Funktüberträger, das wäre ev ja auch gegangen, wenn das unter freiem Himmel ist.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• Jaja die Artefakte sind von der Kompression.
    Die einem Minute von der High8 ist 50 MB gross

Eidt: Das ganze erstaunt mich ihrgendwie, dass da so wenig Verluste auftreten.