2 Firewalls in Serie

  • was passiert eigentlich, wenn man 2 Software-Firewalls in Serie betreibt?
    Kann das Probleme geben?
    Gibt das eine Sicherheits-steigerung?
    Performance-Verlust ? Ping oder so?



    Bis läuft es zwar problemlos, aber beim eint oder anderen Game hab ich Probleme, wobei ich da schon vorher Probleme hatte und ich da nicht recht weiss, ob das nun an der Kombination der beiden Fierwalls liegt, oder an einer der beiden.


    Theoretisch müsste es doch klappen oder?

  • Also was ich bisher über den Betrieb von zwei parallelen Firewall gehört habe:


    Performance Verlust
    Sicherheits Verlust (weil sie die Firewalls gegenseitig aushebeln)


    MFG Master Borg

  • Performanceverlust: wenn du nicht grad eine sau dumme config hast, ist das nicht merkllich, höchstens messbar, aber nicht spürbar.


    Sicherheitsverlust: :D lol?! wieso auch, firewalls hebeln sich selbst nicht aus dass sie unsicher werden. wenn eine firewall nicht mehr weiss was machen, dann stellt sie sich selbst temporär ab... (DOS Attacken).


    Sinn: hmm es gibt schon anwendungen wo es sinn macht, aber für privaten gebrauch sicher nicht.


    Nachteile: Du verarscht dich dabei nur selber wenn du auf fehlersuche gehst, weil du dann nicht weisst welche firewall bockt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • ist es nicht so, dass bei firmen mit durchdachten sicherheitskonzepten mehrere firewalls eingesetzt werden. sie können dann ja getrennt ports überwachen und so. ich spreche hier natürlich von hardware-firewalls, bei sw-firewalls kann ich mir auch keine geeignete anwendung vorstellen... ;)

  • naja man könnte 2 firewalls (sw) mit verschiedener arbeitsweise gleichzeitig verwenden, z.B. BlackIce Firewall und Sygate Firewall! da sehe ich einen sinn und das habe ich lange auch selbst gemacht!


    mfg

  • @MasterBorg, ich glaub ich weiss unterdessen was du meinst.


    installiert man 2 Softwarefirewalls auf einem PC, kann es schon sein, dass sie sich gegenseitig stören, unsicher, bzw. unberechenbar werden.


    In Serie verstehe ich aber 2 Geräte. Ob das nun 2 PCs mit je einer softwarefirewall (z.b. Checkpoint & ISA) oder 2 Hardwarefirewalls in folge sind. da werden die firewalls sicher nicht unsicher.


    Das andere ist schon eher schwachsinnig (2Softwarefirewalls auf einem PC) ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|