EPoX 8K3A+ hptRAID BIOS update?

  • Tach auch.


    Für die 8K3A+-Besitzer unter euch: Habt ihr mal das BIOS für den highpoint 372 raid controller geupdatet? Wenn ja, wo gibts n neues? Das auf der hpt-website ist ja ausschliesslich für die pci cards gedacht. Müsste ja also von EPOX kommn. Dort habbich nix gefundn.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    Tach auch.


    Für die 8K3A+-Besitzer unter euch: Habt ihr mal das BIOS für den highpoint 372 raid controller geupdatet? Wenn ja, wo gibts n neues? Das auf der hpt-website ist ja ausschliesslich für die pci cards gedacht. Müsste ja also von EPOX kommn. Dort habbich nix gefundn.


    Tach..


    Um es kurz zu machen, das geht nicht einfach so :D


    Das HPT Bios ist im Mobo-Bios integriert, also muss man beides zusammen updaten.
    Das neuste BIOS-Update von Epox hatte zb. die HPT Version 2.33 drin (ausgeliefert wurde es mit 2.32)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • dacht ich mir schon. aber jez ne frage: wenn ich ein NICHT epox original bios benutz...irgend n anderes. haben die auch das hpt bios drin? oder ist das nur im epox bios für das 8k3a+ drinne?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ey übrigens deine sig mit dem kryptologie witzchen...





























    find ich noch gut :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ey übrigens deine sig mit dem kryptologie witzchen...
    find ich noch gut :D


    hehe :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • wenn du stufe 1 benutzt...welche stufe bnutz dann ich? :D















    ...ich benutz den RSA algorithmus ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das HPT Bios ist im Mobo-Bios integriert, also muss man beides zusammen updaten.
    Das neuste BIOS-Update von Epox hatte zb. die HPT Version 2.33 drin (ausgeliefert wurde es mit 2.32)


    geht doch auch via HPT BIOS Loading Utility:


    http://www.highpoint-tech.com


    aber über's Board-BIOS ist's sicher einfacher und sicherer ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mannyac
    [Das neuste BIOS-Update von Epox hatte zb. die HPT Version 2.33 drin (ausgeliefert wurde es mit 2.32)


    Ist nicht v2.32 momentan die neuste? Von v2.33 hätte zumindest ich noch nichts vernommen ?(

  • Zitat

    Original von seriousvirus
    Ist nicht v2.32 momentan die neuste? Von v2.33 hätte zumindest ich noch nichts vernommen ?(


    Bei mir steht jedenfalls beim Start nun 2.33

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hab da mal'n kleines Problem.


    Ich hab jetzt 2 Western Digital Platten mit je 100gb an den RaidController angeschlossen, das ganze als Raid 0 Array angelegt und habs auch schon geschafft dadrauf Win98 zu installieren. Jetzt würd ich gerne meine alte Maxtor Platte an das Board anschliessen und von der ein paar Daten rüberschaufeln. Wenn ich aber diese eine Platte am normalen IDE anschliessen, dann bootet der Computer nicht mehr vom Raid Array ?(
    Was muss ich denn da im Bios einstellen? Bei HDD-0 als Bootdevice startet er von der Maxtor platte (was ich ja nicht will) und bei HDD-1 erscheint nach dem Raid-Bios "DISK BOOT FAILURE" oder sowas.



    Und noch ne Frage: Mein Raid 0 sollte eigentlich 200GB haben oder? Im Windows-Explorer zeigt er mir aber nur 56.6GB an wenn ich auf "C: -> Eigenschaften" gehe.
    Kann ich den ungenutzten Speicher in diesem Array (~140gb) mit Partition Magic in Partitionen umwandeln?



    EDIT:
    Biosversion ist 2619 also das neuste

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Zitat

    Original von Karl Ranseier
    Hab da mal'n kleines Problem.


    Ich hab jetzt 2 Western Digital Platten mit je 100gb an den RaidController angeschlossen, das ganze als Raid 0 Array angelegt und habs auch schon geschafft dadrauf Win98 zu installieren. Jetzt würd ich gerne meine alte Maxtor Platte an das Board anschliessen und von der ein paar Daten rüberschaufeln. Wenn ich aber diese eine Platte am normalen IDE anschliessen, dann bootet der Computer nicht mehr vom Raid Array ?(
    Was muss ich denn da im Bios einstellen? Bei HDD-0 als Bootdevice startet er von der Maxtor platte (was ich ja nicht will) und bei HDD-1 erscheint nach dem Raid-Bios "DISK BOOT FAILURE" oder sowas.


    Bei RAID-Karte: Bei Boot-Device SCSI auswählen
    Wenn OnBoard: Meistens zusätzliche Auswahlmöglichkeit. Bei mir heisst die ATA133-RAID. Wenn nichts Ähnliches vorhanden würd ichs auch hier mal mit SCSI versuchen


    Zitat

    Original von Karl Ranseier
    Und noch ne Frage: Mein Raid 0 sollte eigentlich 200GB haben oder? Im Windows-Explorer zeigt er mir aber nur 56.6GB an wenn ich auf "C: -> Eigenschaften" gehe.
    Kann ich den ungenutzten Speicher in diesem Array (~140gb) mit Partition Magic in Partitionen umwandeln?


    Wenn du Win2k oder XP drauf hast, dann geh mal in die Datenträgerverwaltung. Wahrscheinlich ist hintendran noch ein unpartitionierter Bereich...

  • Zitat

    Original von seriousvirus
    Bei RAID-Karte: Bei Boot-Device SCSI auswählen
    Wenn OnBoard: Meistens zusätzliche Auswahlmöglichkeit. Bei mir heisst die ATA133-RAID. Wenn nichts Ähnliches vorhanden würd ichs auch hier mal mit SCSI versuchen


    Hmm... stimmt da gibts irgend ne Option mit SCSI, ich werds ausprobieren, danke!


    Hab leider Win98 SE

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Zitat

    Original von Karl Ranseier
    Hab leider Win98 SE


    ...dann ists eh Zeit für ein Win2k :D
    bin nicht so der Held mit Win98(ist schon einwenig lange her :D ), aber mit FAT32 ist die max. Grösse der Partitionen glaub noch ziemlich beschränkt...
    sonst schaue dir deine Partitionen mal mit fdisk an


    Edit: hab jetzt noch nachgeschaut: max. partitionsgrösse sollte auch bei fat32 kein problem sein (2 TByte :D )

  • Na endlich es hat geklappt! Danke nochmal. :D
    Es war die Einstellung "SCSI".


    Naja ich seh momentan noch keinen Grund auf Win2000 oder XP umzusteigen, meine Win98 Installtationen laufen recht stabil und schnell. (Abstürze sehr selten und wenn dann bin ich meistens selber schuld und nicht der Computer)




    EDIT: werd jetzt mal versuchen die 200gb aufzuteilen :) hab irgendwo noch pm7 rumliegen



    EDIT2:
    fünf 40gb Partitions hab ich jetzt, ned schlecht oder? :D;)
    und windows ist auch in null komma nix geladen, hätte nicht gedacht dass es RAID dermassen bringt

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Zitat

    Original von seriousvirus
    Edit: hab jetzt noch nachgeschaut: max. partitionsgrösse sollte auch bei fat32 kein problem sein (2 TByte )


    ich dachte mit fat32 könnte man nur max. 32gb formatieren? bei meiner 40gb partition, habe ich auf jeden fall nur ntfs zur auswahl.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • win2k kann nur bis 32GB mit FAT32 formatieren. Teoretisch liegt die Partitionsgrösse aber bei 2 TerraByte. Aber bei Win2k oder XP würde ich sowieso alle Partitionen die grösser als 5GB sind mit NTFS formatieren...

  • Zitat

    Original von seriousvirus
    Aber bei Win2k oder XP würde ich sowieso alle Partitionen die grösser als 5GB sind mit NTFS formatieren...


    Wieso denn? FAT32 mag veraltet sein und fragmentieren, aber es ist einfach praktisch für Datenrettung :) und ausserdem ist NTFS zum Teil ziemlich empfindlich....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl