kein Standardgateway?

  • seit diesem monat haben wir ein neues abo von unserem kabelanbieter - und irgendwie auch ein kleines problem (weiss aber nicht, obs in direktem zusammenhang steht).


    wir haben bei diesem abo wie beim vorherigen 3 dynamische IPs zur verfügung.


    somit hängen 3 PCs an unserem switch: mein desktop-pc, mein laptop, vaters pc.


    nun zum problem: öfters habe ich mit dem laptop und auf vaters pc kein internet... dem gerät wird einfach kein Standardgateway zugewiesen. mehrmals neustarten brachte keine lösung - auch lanverbindung de- und wider aktivieren bringt nichts... beim vater brachte ich es gestern mit "ipconfig /renew_all" (win98se) hin, beim laptop half dies nichts... habe dann das modem aus- und wieder eingeschaltet -> inet ging wieder. aber auch diese methode funktioniert auch nicht immer - meistens benötigts mehrere versuche.


    an dem desktop-pc hingegen gab es noch nie ein problem komischerweise...


    hat jemand ne ahnung, an was das liegen könnte!? ?(

  • kann es sein dass das dhcp table des modems irgend nen scheiss baut und ne ip ned freigibt ?


    schreib dir mal irgendwo die ip des modems auf (ist ja das gateway), gib allen schüsseln fixe ips und gib die ip des modems als standart gateway/dns server an


    (weiss ned ob die methode bei dem modem anwendbar ist)


    finde die cablemodems eh bescheuert, den scheiss kann man dank dem docsis nedmal durch nen gescheiten router ersetzen.


    naja ich würdmir n zyxel 324 zum modem dazu kaufen :)

  • Der DHCP der beim Kabelnetzbetreiber steht!


    Ein DHCP vergibt nicht nur die IP, sondern noch viel mehr.


    Subnetmask
    Standardgateway
    DNS


    und natürlich kann er noch mehr Angaben übergeben, dass sind einfach die wichtigsten

  • komisch ist einfach, dass die geräte zwar eine IP und Subnetmask bekamen, bloss der Gateway fehlte...


    dann liegt das problem beim provider? hatte jetzt inzwischen wieder 2x dieses problem - einmal modem aus- und wiedereinschalten half sofort.

  • sonst schau doch mal nach, was du so fuer standardgateways bekommst.
    evtl. kannst ja auch einfach mal eins von diesen fix entragen, die werden ja wohl
    immer die selben gateways haben...