AMD64 Anschaffung bloss was ?

  • Hallo zusammen


    so mein PC liegt langsam im sterben.


    Nun soll ein AMD64 her bloss welcher ? Schon der neue Sockel ?
    Wenn nein welches Stepping lässt sich gut übertakten ?


    Wie siehts bei den Mainboards aus ? Gibts da einen Favoriten ?


    Passen meine Rams die ich mir noch ned lange gekauft hab zu nem A64 ? Habe die Kingmax Super DDR433 2 x 512MB.


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.


    Gruss
    Lorien

  • warte noch bis august, denn kommen die preissenkungen bei AMD. denn könne man sich den 3500+ kafen, der würde denn etwas mehr als 300€ kosten.....

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • entweder warten, oder heute schon einen A64 3200+ 1MB Cache kaufen, möglichst mit dem CG Stepping - doch das gibts eigentlich nicht mehr zu kaufen, hab schon mehrere Shops angefragt - siehe anderer Thread.
    Heute würd ich also immernoch einen So754 PC bauen, ob das Ende August anders wird, kA. Die Preise der 939er sind aber atm immens und verglichen mit den So754 nicht angemessen.

  • Hmm ja dann hoffe ich das meine Kiste noch bis dahin mitmacht.


    Aber ich schätze mal sobald die Dinger lieferbar sind kauf ich mir einen 3500.
    Wie siehts mit den Mainboards aus für die 939 gibts da schon einige oder nur das Asus ?


    Meine Ram passen die dann zusammen ?


  • HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Also mit einem Sockel 939 Board bist du auf der sicheren Seite.
    Ich würde auch bis August warten. Ich konnte es nicht :D :D
    Und de 3500er kaufen. Ob Nforce3 oder Via KT800pro chipset ist geschmackssache. Bei beiden habe ich positves und negatives gelesen.
    Ich wollte einfach ein Asus board somit hat sich die entscheidung bei mir erübrigt.

  • Cool wo haste den das zeugs gekauft hab das irgendwie nirgends auf lager gesehen.


    Ähm wie siehts mit dem übertakten aus ? Wenn ich mir nen 3500 kaufen krieg ich den auf 3800 ??

  • von 2200MHz (3500+) auf 2400MHz (3800+)?
    Also das sollte überhaupt kein Problem sein - das erwarte ich mindestens, eher 2533, das wäre dann 4000+ :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • http://www.stegcomputer.ch :D
    Ich Kaufe mein zeugs immer von hier.
    Preiswert, gute Auswahl, Grosses Sortiment an Waren und auch an Lager. Einziger Nachteil, keine Bezahlung auf Rechnung.
    Ich habs nochnicht ausprobiert zu übertakten. Ich warte noch auf meinen Zalman Lüfter. und dann mal schauen 8)
    Mit dem Standard Lüfter habe ich nach 4Stunden dauer Zocken (codname Panzers) eine Temp von 38 Grad! Gehäuse innen Temp=Raumtemp :D Bei so vielen Lüftern auf meinem Gehäuse ist auch nichts anderes zu erwarten.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    von 2200MHz (3500+) auf 2400MHz (3800+)?
    Also das sollte überhaupt kein Problem sein - das erwarte ich mindestens, eher 2533, das wäre dann 4000+ :rolleyes


    Du hast ja nen Zalman lüfter auf deiner CPU drauf (werde nächste woche auch einen drauf haben), habe ich gute chancen den 3500+@2200 auf 2400 zu takten? Ohne den Extrempunkt zu erreichen bzw. die CPU unnötig zu überlasten. ?(

  • Sei aber gewarnt, die CPU ist nicht ganz billig!
    Dafür haste mit dem Mainboard ne super Platform für zukünftige Upgrades! Schau mal die Spezifikationen an. Welche CPU draufpassen :D

  • Zitat

    Original von DaveInflamez
    Du hast ja nen Zalman lüfter auf deiner CPU drauf (werde nächste woche auch einen drauf haben), habe ich gute chancen den 3500+@2200 auf 2400 zu takten? Ohne den Extrempunkt zu erreichen bzw. die CPU unnötig zu überlasten. ?(


    Man kann nie 100% sichere Angaben machen, ist halt immer auch Glück dabei, aber wenn ein 2200MHz-A64 keine 2400 schafft, dann fände ich das mies... wäre für mich ein Grund, wieder einen P4 zuzulegen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Man kann nie 100% sichere Angaben machen, ist halt immer auch Glück dabei, aber wenn ein 2200MHz-A64 keine 2400 schafft, dann fände ich das mies... wäre für mich ein Grund, wieder einen P4 zuzulegen :rolleyes


    Danke für den Tip, dann muss ich mich halt langsam antasten.
    Eigentlich habe ich es nicht nötig zu übertakten. Genug Reserven.
    Abgesehen von meiner Graka. Die wird den Sommer nicht mehr überstehen 8)

  • ich bin immer noch überzeugt, dass ein A64 3400+ samt neustem 754er Mobo die schnellere und günstigere Variante darstellt als der überteuerte 3500er.
    Denn ich würde meinen, dass der Dualchannel nicht soviel ausmacht verglichen mit dem doppelten Cache.

  • Zitat

    Original von lorward
    ich bin immer noch überzeugt, dass ein A64 3400+ samt neustem 754er Mobo die schnellere und günstigere Variante darstellt als der überteuerte 3500er.
    Denn ich würde meinen, dass der Dualchannel nicht soviel ausmacht verglichen mit dem doppelten Cache.


    PC games Tests sagen aber was anderes, und was auch noch ein nachteil ist, sind die regsitred Rams die man einbauen muss! :rolleyes
    Oder liege ich da falsch?
    Ich denke einfach wenn man sich ein neues AMD system zulegen möchte sollte man schon auf den 939er setzen. Musst ja nicht unbedingt einen 3500er einsetzen. Aber eben, das muss sich jeder selbst genau überlegen was er nun will.

  • Jo wenn der PC putt geht und meine Frau sagt ja ich darf einen kaufen.
    Dann muss ich mir was rechtes anschaffen da ich laaannge dann wieder nix kaufen darf ohne dass sie sich aufregt hehe.


    So ist das Leben als Verheirateter Papi. :D


    Werde gleich heut Nachmittag nach Littau fahren. Portokosten sind eh wahnsinnig heutzutags da kann ich gleich hinfahren.

  • Zitat

    Original von DaveInflamez


    PC games Tests sagen aber was anderes, und was auch noch ein nachteil ist, sind die regsitred Rams die man einbauen muss! :rolleyes
    Oder liege ich da falsch?
    Ich denke einfach wenn man sich ein neues AMD system zulegen möchte sollte man schon auf den 939er setzen. Musst ja nicht unbedingt einen 3500er einsetzen. Aber eben, das muss sich jeder selbst genau überlegen was er nun will.


    registered brauchst Du nur auf dem 940er-Board, das ist ja gerade der Vorteil des 939er. Und ich bin mit lorward einverstanden: lieber einen 3200+ (370.-) oder 3400+ (580.-) mit je 1MB Cache statt einen 3500+ (720.-) oder 3800+ (1'040.-) ;)


    Lorien: ich kenne das - ich glaube, ich muss auch mal PC puttmachen :D
    also, dann den 3400+(2400MHz/1MB).
    Und das mit dem Porto kannste vergessen! Für 10.- lässt Du das Zeug bestimmt wesentlich billiger kommen als hinzufahren und warten musste auch nicht ;)
    btw: bei steg kauft man einfach nicht ein :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()