• Wieder mal ne Newbie-frage von mir :D ist hoffentlich das letzte mal.


    Bau mir gerade die bestellte Wakü zusammen, nachdem das Epoxboard von Funcomputer endlich da ist. Wozu ist der untere Block beim Maze 2-1? Brauch ich den nur, wenn ich Peltier-Kühlung mach?
    Das Ding gehört doch hinters Mobo aber bei mir ist da zuwenig Platz (CS 901).


    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • ich glaube, dass da die pelts dazwischen kämen...
    ob du ihn ganz wegnehmen kannst, weiss ich nicht. denke aber, dass man es machen könnte!

  • Danke für die Antwort.


    Erst dacht ich vielleicht es ist wegen dem Gewicht (beide Teile sind sauschwer). Damit das schön ausbalanciert ist und nicht einseitig auf den Prozzi drückt. Aber ich müsste da hinten was rausschneiden damit die untere Kupferplatte reinpasst. Aber ich hab ja keine Pelts (noch) dann lass ichs vorerst weg.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Hinters Mobo lieber nicht ;)


    Die untere Platte ist nur die Coldplate, also nur eine reine Kupferplatte, die zwischen Die und Peltier kommt. Peltier also zwischen Coldplate und dem anderen Kupferblock. Wenn du kein Peltier verwendest, solltest du die Coldplate weglassen, weils einen unnötigen Wärmeübergang benötigte und ausserdem schlechter kühlte, weil das Wasser dann "weiter entfernt" ist vom Die