CPU von dell mainboard entfernen

• ich habe mir anfangs jahr einen dell pc zugelegt, doch leider wird der platz knapp. nun meine frage, ist es möglich den cpu rauszunehmen, graka, ram und sie auf einem neuen mainboard zu verwenden! so wie ich das sehe, ist irgernd so ein kühlergrill auf dem cpu angemacht.
    ich danke euch für alle möglichkeiten

• in dell systemen sind die gleichen prozessoren drin wie in anderen typengleichen systemen auch ;) daher sollte das kein problem sein, der küllergrill sollte eher am sockel um den prozessor oder am "retentionmodul" also dem schwarzen kunstoffding (falls es ein pentium 4 ist) befestigt sein.

wäre gut wennde mal ein bild davon hättest :)

• was meinst du mit zu wenig platz?

wenn dir der speicherplatz ausgeht musst du kein neues mainboard kaufen sondern nur ne neue Festplatte einbauen, und wenn dir der Platz im Gehäuse ausgeht, dann kannst du das Dell MoBo auch in einem anderen Gehäuse weiter verwenden!

Sorry fals ich dich falsch verstanden habe aber wollte dich nur vor einer Verschwendung von Geld bewahren!

mfg

• ich denke er hat zuwenig platz im gehäuse ;)

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• ich werde mal schauen für ein foto. ich habe zu wenig platz für festplatten. im übrigen ist es ein pentium 4.
    so wie ich die sache sehe ist dieser kühlergrill nur am cpu selber festgemacht ( keine ahnung wie).
    mainboard ausbauen fürt auch zu weiteren problemen., da dell atx nicht einhält. hätte auch probleme mit den usb, kophörer usw.

• sieht nach wärmeleitkleber aus, da wirst du deine liebe mühe haben die CPU wegzubringen, ohne schaden geht das ja fast nicht.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Zitat

Original von steve
    ich werde mal schauen für ein foto. ich habe zu wenig platz für festplatten. im übrigen ist es ein pentium 4.
    so wie ich die sache sehe ist dieser kühlergrill nur am cpu selber festgemacht ( keine ahnung wie).
    mainboard ausbauen fürt auch zu weiteren problemen., da dell atx nicht einhält. hätte auch probleme mit den usb, kophörer usw.

Mein Rat:

Mir scheint als hättest du noch nicht all zu viel an Computern rumgeschraubt, deshalb lass dir entweder von nem Kollegen mit entsprechenden Kenntnissen helfen, oder schraub das Mainboard heraus, verpflanze es in ein neues Gehäuse (müssen ja nicht überall schruben sein wos löcher hat..

und dass das mit den USB-Slots und so klappt nimmst du das Slotblech mit, auf die Ports in der Front musst du dann halt verzichten, aber ich denke, dass lässt sich verschmerzen :)

mfg