GF 6800 von MSI
-
-
Die Ultra Version dieser Karten ist ja kaum schneller als ne 9800 XT. Und die Unterschiede 9800 XT und Pro sind minim. Ich würde dir also zu ner ATI 9800 Pro raten. Andere Meinungen?
edit: hier ein Vergleich (leider nur die Ultra Version)
-
ähm ja....der test ist ein wenig alt
von 26. april...das sagt wohl alles....hm mit den aktuellen treiber ist da sicher noch einiges rauzuholen....aber es ist halt ne abgespeckte 6800 non-ultra oder?
-
Treiber ersetzen keine Hardware. Vieles wird da nicht mehr rausgeholt worden sein ...
Eben, die im Test ist ne Ultra. "Deine" ist ne non-ultra. Wird auch noch Ultra Extreme geben oder so ähnlich ...
-
Ja aber das ist auch keine GT und hat auch 128MB ram aber sollte doch besser sein als 9800Pro und der preis ist auch nicht so hoch. ich hoffe es läuft gut für NFSU und doom 3 und andere games^^
-
Die 9800 Pro kriegst ab 330 by the way
-
naja nur 100.- mehr.
-
hm also der test ist unsinn
ich bekomme mit meiner 6800U viel mehr punkte als mit meiner vorherigen 9800xt...viel mehr! bin an der 30k 3dmark01 grenze
der test ist echt veraltet, schau dir mal die neuen an, neuste treiber beförderten die nvidia auf den ersten platz....keine cheat treiber...sogar in farcry ist die 6800U momentan die schnellere lösung
-
Ja aber das ist keine ultra version sondern die normale für 426.-. kann mir jemand über diese karte was sagen.
-
OK, der Test ist veraltet. Ich hab aber nicht behauptet, die Ultra sei lahmer. Was ich gesagt habe ist "knapp schneller". OK dann halt viel viel schneller.
Der PC-Freak spricht aber nicht von einer 6800 Ultra, auch nicht von der 6800 GT, nämlich von der 6800. Leider finde ich keine Tests, aber ich behaupte die ist max. so schnell wie eine 9800 Pro.
Hier ein paar Details zu den einzelnen 6800 Varianten:
Spezifikationen GeForce 6800 Ultra
0.13 Mikron Bauweise
400 MHz Chiptakt
550 MHz Speichertakt
16 Pipelines
256MB GDDR3 Speicher
256 Bit Speicherinterface
Shader 3.0
DirectX 9Spezifikationen GeForce 6800 GT
0.13 Mikron Bauweise
350 MHz Chiptakt
500 MHz Speichertakt
16 Pipelines
256MB GDDR3 Speicher
Shader 3.0
DirectX 9Spezifikationen GeForce 6800
0.13 Mikron Bauweise
325 MHz Chiptakt
350 MHz Speichertakt
12 Pipelines
128MB DDR Speicher
Shader 3.0
DirectX 99800 Pro:
380 MHz Core
620 MHz Speicher
8 Pipelines
Shader in der Version 2.0Der Takt der 9800 Pro ist höher als bei der 6800. Dafür hat die 6800 12 Pipelines und Shader 3.0.
Klar lassen sich aus diesen Angaben nicht 100 Pro Aussagen zur Leistung machen, aber ich würde trotzdem die 9800 Pro nehmen ... Schon weil sie billiger ist und sich sehr gut übertakten lässt.
-
Zitat
Original von br@insc@n
Treiber ersetzen keine Hardware. Vieles wird da nicht mehr rausgeholt worden sein ...Eben, die im Test ist ne Ultra. "Deine" ist ne non-ultra. Wird auch noch Ultra Extreme geben oder so ähnlich ...
also ne Ultra Extreme wirds nicht geben, war nur ein Marketing-Gag!
Ne Geforce 6800 ist auf X800 Pro Niveau, ne 6800 Ultra kann mit einer X800 XT PE mithalten, einmal gewinnt sie, das andere mal die andere!
mfg
-
naja ich hol mir dann die normale gf 6800^^
-
Zitat
Original von Shadow
also ne Ultra Extreme wirds nicht geben, war nur ein Marketing-Gag!
Ne Geforce 6800 ist auf X800 Pro Niveau, ne 6800 Ultra kann mit einer X800 XT PE mithalten, einmal gewinnt sie, das andere mal die andere!
mfg
Beweis, dass die 6800 auf X800Pro Niveau ist?! Glaub ich nicht so recht
-
-
jojo der kommt noch, hab seit nem jahr kein update mehr gemacht ^^
weiss auch ned ob ich demnächst einen machen will....wenn dann muss das schon ein ordentliches ergebnis sein und dass, erreiche ich nur mit einer kokü...
ist es nun möglich 30k einzutragen? ging jedenfalls 2 wochen noch nicht, war aber ein ergebnis eines kollegen
so wie wir festgestellt haben, erreicht man mit der x800xt (direkt von ati-usa) mehr punkte beim 3dmark01, jedoch beim 3dmark03 liefert die 6800u etwas mehr
-
der 3d mark 01 is nicht so sehr grafikkartenlastig dass die 6800 ultra en riesen vorsprung rausholen könnte
beim 03er wird da einiges mehr drin sein wie auch mit den neuen treibern
ich denke die cpu limitiert sowieso sehr stark
der unterschied von einer 9800 xt zu einer 6800 ultra liegt mit einem athlon xp 3000+ bei nicht mal 10%
mit einer stärkeren cpu und einem leistungsstärken benchmark und auch einstellung sind da differenzen von über 50% anzutreffendie 6800 ultra und die x800 xt liegen ja etwa gleich auf
die x800 xt gewinnt bis zu 100% mehr leistung zu einer 9800 pro
man sollte natürlich zu einer 6800 greifen wenn sonst zu einer spitzenkarte der alten generation gegriffen hätte
den aufpreis zu einer 6800 gt sollte man sich aber trotzdem überlegen
nicht nur wegen dem höheren takt sondern auf den 16 statt nur 12 pipelinesdie ultra extreme wirds unter dem namen nicht wirklich und ist kein market gag sondern die karte um benchmarks zu gewinnen
marken wie gainward werden aber natürlich ultra karten mit erhöhtem takt anbieten welche sich dann als ultra exteme bezeichnen könntendie rohdaten wie gpu/ramtakt etc ist so ziemlich garnicht ausschlaggebend schon garnicht bei so generations und markenübergreifenden karten
der 3d mark 01 profitiert extrem stark von optimierungen seitens des users sodass an manchen orten mehrere tausend punkte mehr drin lägen
reihenfolge der leistung sieht mit sicherheit so aus:
6800 (12 pipes)
x800 pro (12 pipes)
6800 gt(16 pipes)
x800 xt - 6800 ultra (16 pipes)um die nummer 1 kann man sich streiten
ich denke jeder soll sie diese kaufen mit der er mehr zufrieden ist oder auf das zubehör spielebundle achtentopic:
also nochmal 100%ig eine 6800 als eine der alten generation
wenn das geld da ist solltest du dir überlegen nicht eine 6800 gt zu kaufen