GF 6800 von MSI

  • ähm ja....der test ist ein wenig alt
    von 26. april...das sagt wohl alles....


    hm mit den aktuellen treiber ist da sicher noch einiges rauzuholen....aber es ist halt ne abgespeckte 6800 non-ultra oder?

  • Ja aber das ist auch keine GT und hat auch 128MB ram aber sollte doch besser sein als 9800Pro und der preis ist auch nicht so hoch. ich hoffe es läuft gut für NFSU und doom 3 und andere games^^

  • br@insc@n


    hm also der test ist unsinn


    ich bekomme mit meiner 6800U viel mehr punkte als mit meiner vorherigen 9800xt...viel mehr! bin an der 30k 3dmark01 grenze


    der test ist echt veraltet, schau dir mal die neuen an, neuste treiber beförderten die nvidia auf den ersten platz....keine cheat treiber...sogar in farcry ist die 6800U momentan die schnellere lösung

  • OK, der Test ist veraltet. Ich hab aber nicht behauptet, die Ultra sei lahmer. Was ich gesagt habe ist "knapp schneller". OK dann halt viel viel schneller.


    Der PC-Freak spricht aber nicht von einer 6800 Ultra, auch nicht von der 6800 GT, nämlich von der 6800. Leider finde ich keine Tests, aber ich behaupte die ist max. so schnell wie eine 9800 Pro.


    Hier ein paar Details zu den einzelnen 6800 Varianten:


    Spezifikationen GeForce 6800 Ultra
    0.13 Mikron Bauweise
    400 MHz Chiptakt
    550 MHz Speichertakt
    16 Pipelines
    256MB GDDR3 Speicher
    256 Bit Speicherinterface
    Shader 3.0
    DirectX 9


    Spezifikationen GeForce 6800 GT
    0.13 Mikron Bauweise
    350 MHz Chiptakt
    500 MHz Speichertakt
    16 Pipelines
    256MB GDDR3 Speicher
    256 Bit Speicherinterface
    Shader 3.0
    DirectX 9


    Spezifikationen GeForce 6800
    0.13 Mikron Bauweise
    325 MHz Chiptakt
    350 MHz Speichertakt
    12 Pipelines
    128MB DDR Speicher
    256 Bit Speicherinterface
    Shader 3.0
    DirectX 9


    9800 Pro:
    380 MHz Core
    620 MHz Speicher
    8 Pipelines
    Shader in der Version 2.0


    Der Takt der 9800 Pro ist höher als bei der 6800. Dafür hat die 6800 12 Pipelines und Shader 3.0.


    Klar lassen sich aus diesen Angaben nicht 100 Pro Aussagen zur Leistung machen, aber ich würde trotzdem die 9800 Pro nehmen ... Schon weil sie billiger ist und sich sehr gut übertakten lässt.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Treiber ersetzen keine Hardware. Vieles wird da nicht mehr rausgeholt worden sein ...


    Eben, die im Test ist ne Ultra. "Deine" ist ne non-ultra. Wird auch noch Ultra Extreme geben oder so ähnlich ...


    also ne Ultra Extreme wirds nicht geben, war nur ein Marketing-Gag!



    Ne Geforce 6800 ist auf X800 Pro Niveau, ne 6800 Ultra kann mit einer X800 XT PE mithalten, einmal gewinnt sie, das andere mal die andere!


    mfg


  • Beweis, dass die 6800 auf X800Pro Niveau ist?! Glaub ich nicht so recht

  • Zitat

    Original von Dark-Saint
    ich bekomme mit meiner 6800U viel mehr punkte als mit meiner vorherigen 9800xt...viel mehr! bin an der 30k 3dmark01 grenze


    dann würde ich aber den Eintrag HIER aber updaten, damit man dir auch glauben kann ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • jojo der kommt noch, hab seit nem jahr kein update mehr gemacht ^^


    weiss auch ned ob ich demnächst einen machen will....wenn dann muss das schon ein ordentliches ergebnis sein und dass, erreiche ich nur mit einer kokü...


    ist es nun möglich 30k einzutragen? ging jedenfalls 2 wochen noch nicht, war aber ein ergebnis eines kollegen


    so wie wir festgestellt haben, erreicht man mit der x800xt (direkt von ati-usa) mehr punkte beim 3dmark01, jedoch beim 3dmark03 liefert die 6800u etwas mehr

  • der 3d mark 01 is nicht so sehr grafikkartenlastig dass die 6800 ultra en riesen vorsprung rausholen könnte
    beim 03er wird da einiges mehr drin sein wie auch mit den neuen treibern
    ich denke die cpu limitiert sowieso sehr stark
    der unterschied von einer 9800 xt zu einer 6800 ultra liegt mit einem athlon xp 3000+ bei nicht mal 10%
    mit einer stärkeren cpu und einem leistungsstärken benchmark und auch einstellung sind da differenzen von über 50% anzutreffen


    die 6800 ultra und die x800 xt liegen ja etwa gleich auf
    die x800 xt gewinnt bis zu 100% mehr leistung zu einer 9800 pro
    man sollte natürlich zu einer 6800 greifen wenn sonst zu einer spitzenkarte der alten generation gegriffen hätte
    den aufpreis zu einer 6800 gt sollte man sich aber trotzdem überlegen
    nicht nur wegen dem höheren takt sondern auf den 16 statt nur 12 pipelines


    die ultra extreme wirds unter dem namen nicht wirklich und ist kein market gag sondern die karte um benchmarks zu gewinnen
    marken wie gainward werden aber natürlich ultra karten mit erhöhtem takt anbieten welche sich dann als ultra exteme bezeichnen könnten


    die rohdaten wie gpu/ramtakt etc ist so ziemlich garnicht ausschlaggebend schon garnicht bei so generations und markenübergreifenden karten


    der 3d mark 01 profitiert extrem stark von optimierungen seitens des users sodass an manchen orten mehrere tausend punkte mehr drin lägen


    reihenfolge der leistung sieht mit sicherheit so aus:
    6800 (12 pipes)
    x800 pro (12 pipes)
    6800 gt(16 pipes)
    x800 xt - 6800 ultra (16 pipes)


    um die nummer 1 kann man sich streiten
    ich denke jeder soll sie diese kaufen mit der er mehr zufrieden ist oder auf das zubehör spielebundle achten



    topic:
    also nochmal 100%ig eine 6800 als eine der alten generation
    wenn das geld da ist solltest du dir überlegen nicht eine 6800 gt zu kaufen