was für vorwiederstand bei 3farbigem LED [solved]

  • Ich hab aus einem Schlüsselanhänger von Interdiscount eine alternierend Leutende LED, sie hat 3 farben, Rot Grün Blau. Diese wechseln sich ab und blinken und machen.


    Die LED wurde mit 3V betrieben, Baterie.


    Ich möchte die LED jetzt aber an eine 5V Quelle hängen. Wie bei allen anderen LED würde ich hier traditionell einen Vorwiederstand nehmen, aber was für einen?
    Dummerweise ist der Stromfluss, Ampère, nicht immer gleich ?( . Also kann ich selbst den vorwiederstand nicht berechnen, ich komm nicht auf die richtige Idee oder was auch immer. Kann mir da jemand helfen?


    Gruss: Brainhacker12

  • Hmm ich bin mir fast sicher, dass du für die verschiedenen Farben auch verschiedne Spannungen brauchst. Bei 1 Volt ist sie grün, bei 1.3 Volt gelb und bei 1.5 Volt rot oder so in der Art. Ich würde das mal ausprobieren.


    Ich würde als Strom mal so 20mA rechnen.
    versuchs mal mit 200 Ohm - 150 Ohm oder am besten einfach mit einem Poti wobei ich seriel zum poti noch ein 100 Ohm Widerstand hängen würde


    Also ein 100Ohm Widerstand, dann ein 100Ohm Poti und danach die LED. Nimm am besten ein Poti das etwas Saft verträgt, also ein 1/4 oder 1/2 Watt

  • wieviele anschlüsse hat die LED dann? 2 oder 4?


    Wenn sie 2 hat dann braucht man sicher für jede Farbe die gleiche spannung... Wenn es 4 sind dann hast du sicher unterschiede...

  • also erlich gesagt glaube ich nicht was MondGsicht gesagt hat...


    die wechselt doch automatisch ab? oder hat es bei deinem leuchter vom interdiscount noch einen Chip drin gehabt?


    Erlich gesagt würde ich den durchschnitt des Stromes nehmen um den wiederstand zu berechnen, sooo wahnsinnig kommt das jetzt wohl auch nicht darauf an ob du jetzt 120 oder 140 ohm hast...

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    bis jetzt hab ich noch kein LED gesehen, welches die Farbe nicht in abhängikeit der Spannung wechselt!


    da müsste er aber ein IC oder sonst noch was in dem schlüsselanhänger haben.. wäre noch wichtig zu wisen Brainhacker12

  • Conrad hat das da:

    (Artikelnummer 150700)


    Das Teil hat 3 munzige SMD-LEDs eingebaut, die Stufenlos ihre Helligkeit ändern, so entstehen viele verschieden Farben. Wahrscheinlich hat Brainhacker12 sowas. Das Teil ist für 3V gemacht, für 12V geben sie einen Vorwiderstand von 690 Ohm an, was einen Strom von ca. 13mA ergibt. Im Datenbaltt steht aber, dass die LED einen Strom von 20mA verträgt. Folglich kannst du einen Widerstand von 100-150 Ohm für 5V nehmen, sofern es sich um die gleiche LED handelt

  • Jungs und Mädels, und MondGsicht, ob ihr mir das glaubt oder nicht, ich hab eine LED von Interdiscount die man lediglich an eine 3V baterie hängen muss und dann mit 3 farben alterniert. Es ist eine 5mm LED und sieht ganz normal aus, nur nicht wenn man ganz genau in die LED schaut, denn da ist ein ganz ganz munzig kleiner schwarzer Kasten und es hat 3 so dinger die licht geben. Ich habe jetzt einfach ausprobiert, hat zum guten glück funktioniert, wenn si tod wäre hätte ich halt einfach nochmal zu interdiscount fahren müssen. LED mit gehäuse und 2*1.5V Baterie, kostet gerade mal 5.- . und das gehäuse kann man schliesslich mit verbindung einer weissen 8cd LED zu einer taschenlampe umfunktionieren die man sogar verschlucken könnte, so knapp :D


    Ganz die saubere lösung ist das nicht mit einem vorwiederstand, aber die Variante im "Tietze Schenk; Halbleiter-Schaltungstechnik" (das ist ein Buch) hat mich nicht so angeturnt. Mag doch nicht kompliziert rechnen in den Ferien und noch mehr Bauteile mag ich auch nicht verbauen.

  • nimm ein multimeter, stell es auf strom(ampère) ein und häng es seriell in dein lämpchen mit 3 volt. schreib auf, welcher strom hier durchfliesst.
    nun nimmst du die 5 volt und machst das gleiche. wenn der strom nicht extrem höher ist, dann mach dir keine gedanken mehr darüber. falls aber zum beispiel der strom von 20 auf 50 mA steigt, dann solltest du was mit einem widerstand versuchen. ansonsten lebt deine led einfach weniger lang.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zsss LED ohne vorwiderstand betreiben... zsss
    Sind die 3 Volt direkt an die LED angeschlossen?
    Wenn ja ungefähr strom messen und dann vorwiderstand bestimmen.


    Du willst es ja an 5 Volt hängen. Also müssen 2 Volt über dem Vorwiderstand abfallen.
    R=U/I
    -> 2V / gemessener Strom = Vorwiderstand

  • Danke für die Rechnung MondGsicht, diese rechnung hab sogar ich, ein Gymnasiast fertig gebracht :D, doch dummerweise hat mir diese Gleichung nichts gebracht, denn ich weis den Strom nicht. Mein Ampère-Meter ist nicht das neuste und bis das reagiert dauerts ein klein wenig, so ist auch das bestimmen des Stroms ziemlich schwierig wenn der dauern auf und ab hüpft. Ich hab dann einfach einen wert genommen und gegluckst was für Wiederstände noch so rum lieben, der am besten geeignete war dann halt 150Ohm, ein bisschen wenig aber mit 470Ihm, der nächst grössere, war die Lichtstärke nicht mehr so der hammer.
    Tja, verbaut ist das Teil nun und zwar in einer Maus.


    Übrigens, das LED hatte im Originalgehäuse noch einen ganz minimen Wiederstand vor und nachgeschaltet, aber der Wiederstand dieser Beiden LED-Beinchen und der Kontaktstelle zur Baterie ist marginal (nein, marginal ist nicht was perverses, marginal meint so in etwa "vernachlässigbat", aber das wort tönt doch einsame spitze :D :D :D )
    Ich weiss ja nicht, aber wenn die LED eine Spannung von 3Volt braucht und man eine 3V Baterie hat, was soll man da noch mit Vorwiederständen rumbasteln?

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Danke für die Rechnung MondGsicht, diese rechnung hab sogar ich, ein Gymnasiast fertig gebracht :D, doch dummerweise hat mir diese Gleichung nichts gebracht, denn ich weis den Strom nicht. Mein Ampère-Meter ist nicht das neuste und bis das reagiert dauerts ein klein wenig, so ist auch das bestimmen des Stroms ziemlich schwierig wenn der dauern auf und ab hüpft. Ich hab dann einfach einen wert genommen und gegluckst was für Wiederstände noch so rum lieben, der am besten geeignete war dann halt 150Ohm, ein bisschen wenig aber mit 470Ihm, der nächst grössere, war die Lichtstärke nicht mehr so der hammer.
    Tja, verbaut ist das Teil nun und zwar in einer Maus.


    Übrigens, das LED hatte im Originalgehäuse noch einen ganz minimen Wiederstand vor und nachgeschaltet, aber der Wiederstand dieser Beiden LED-Beinchen und der Kontaktstelle zur Baterie ist marginal (nein, marginal ist nicht was perverses, marginal meint so in etwa "vernachlässigbat", aber das wort tönt doch einsame spitze :D :D :D )
    Ich weiss ja nicht, aber wenn die LED eine Spannung von 3Volt braucht und man eine 3V Baterie hat, was soll man da noch mit Vorwiederständen rumbasteln?


    kennst du auch so leute, die einem dumm anmotzen, wenn man Wörter wie 'marginal' verwendet? Nur weil sies nicht wissen?


    Also für mich gehört dieses Wort nun echt zum Std. Wortschatz ;=)
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]