MP3 zu WAV und MIDI konvertieren?

• Hat mir da einer ein gutes Programm? Midi ist nicht zwingend nötig :-)

Gruss Amiga

"wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

• Danke für die rasche Antwort, werde es mal mit Winamp versuchen

Gruss Amiga

"wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

• Zitat

Original von Amiga500+
    Midi ist nicht zwingend nötig :-)

ist auch fast nicht möglich da midi keine frequenzen, also solche kurven die herauf und runter gehen (ihr wisst schon was ich meine) sondern impulse sind, da ist also gesagt beim 4 takt kommt ein 1/4 takt langer schlag auf den Bass vom Schlagzeug....

Und so was von einem MP3 umzurechnen ist sehr schwer und wenn man es schaft dann tönt es verschissen... ist etwa genau das gleiche wie von Pixel in Vektor umzuwandeln....

• Zitat

Original von Schnitzel

ist auch fast nicht möglich da midi keine frequenzen, also solche kurven die herauf und runter gehen (ihr wisst schon was ich meine) sondern impulse sind, da ist also gesagt beim 4 takt kommt ein 1/4 takt langer schlag auf den Bass vom Schlagzeug....

Und so was von einem MP3 umzurechnen ist sehr schwer und wenn man es schaft dann tönt es verschissen... ist etwa genau das gleiche wie von Pixel in Vektor umzuwandeln....

was auch immer du da erzählst...
    http://www.audioutilities.com/download/loc/all4wid270.exe

bitteschön -> Konfertierungstool von MP3 zu Midi

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Ihr habt beide Recht :D

Eine direkte Kovertierung wird komplett anders als das original tönen, eben weil die einzige Gemeinsamkeit zwischen Wav/MP3 und Midi die ist, dass beide im Audiobereich eingesetzt werden. Es funktioniert vollkommen anders...
    Was dieses Tool macht, ist das MP3 zu analysieren und irgendwie zu versuchen die einzelnen Instrumente und deren Tonhöhen und -längen herauszufinden. Dass das bei moderner Musik fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, könnt ihr euch wohl selbst vorstellen. Vor allem weil die angebotenen Instrumente für Midi Files von Soundkarte zu Soundkarte (bzw. deren Treiber) auch noch verschieden Tönen und der Gesang ebenfalls nicht kovertierbar ist wird das erzeugte Midi mit dem MP3 kaum noch was zu tun haben....

Edit: So wie ich das sehe, ist das Proggie sowieso nur dazu gedacht, live gespielte Musik in Echtzeit zu analysieren und die Noten zu setzen, und das Instrument für Instrument.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

• tornado, habs nicht wirklich gross angeschaut, war einfach grad die erste software, die ich bei google gefunden habe als ich nach

"convert MP3 midi" gesucht habe ;)

|---> it MUST be a spoon! <---|

• An sich ja kein Problem, aber wenn du dir nicht die Mühe machen willst zu lesen was das Teil überhaupt macht und worum es geht, würde ich nicht so abschätzig über Schnitzel reden...

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von tornado
    An sich ja kein Problem, aber wenn du dir nicht die Mühe machen willst zu lesen was das Teil überhaupt macht und worum es geht, würde ich nicht so abschätzig über Schnitzel reden...

schon gut müsst jetzt nicht über mich streiten :D

• Midi geht nicht ohne Hilfe des Menschen. Du musst heraushören welche Instrumente, dann musst du die Instrumente zusammenstellen die es auch in der Musikanwendung gibt. Dann musst du die Takte, also die Beats jedes Instruments heraushören und dann natürlich die Noten. Du hast dann im Sequenzer-Programm für jedes Instrument eine eigene Spur. Auf denen kannst du dann die Noten und deren Länge setzen, z.B. über ein Midi-Keyboard und dann noch anpassen etc.

Genau so gehen die Leute z.B. bei Yamba vor, um Polyphone Klingeltöne zu machen. Man braucht ein geschultes Ohr und muss natürlich die Noten kennen etc., dann gehts viel schneller ;)