Apple – neue Studio Displays

• Apple bringt neue Studio Displays in den Grössen 20, 23 und 30" Zoll heraus.

Das Besondere am 30"-Modell ist einmal der hohe Preis von über 4500.-- und dann setzt der Moni aufgrund der hohen Auflösung von 2560 x 1600 eine neue Geforce 6800 Ultra DDL für etwa 900.-- voraus!

Das 30" Cinema HD Display ist so gross, dass eine weiterentwickelte Grafiktechnologie erforderlich ist. Diese bietet die NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL Grafikkarte mit der fortschrittlichsten Grafik-Engine, die für einen Mac verfügbar ist. Diese Karte, die speziell zur Unterstützung von Dual-Link-DVI-Verbindungen entwickelt wurde, bietet eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Und sie kann sogar zwei 30" Apple Displays steuern, wodurch Sie eine imposante Arbeitsfläche für Ihr kreatives Schaffen erhalten. Diese Karte für CHF 949.- wird ab August 2004 sowohl als BTO-Option als auch als separates Produkt erhältlich sein.

Im Gegensatz zu den älteren Studio Displays mit ADC-Schnittstelle besitzen alle neuen Modelle nun auch eine DVI-Schnittstelle und können an einem PC betrieben werden.

20" vs. 30" boahhh:

http://www.apple.com/chde/displays/

• Die "alten" Cinema Displays kannst du übrigens auch am PC betreiben.

Naja.. 30" ist schon easy... aber im Moment geb ich mich noch mit meinem fünf 21"-Monitor Mac-Schnittplatz ab, den ich am aufbauen bin.. (mit 3 Grakas..)

:D

• Zitat

Original von blackfeather
    Ja 5... ist das Ziel... hab leider die beiden weiteren Grakas noch nicht bekommen, deshalb bin ich noch nicht zum testen gekommen... aber es funktioniert.

bist du dir da sicher? also wir haben es mal in der lehre probiert... mit windows XP haben wir max 3 Bildschirme geschaft.. wir hatten 3 grakas, auch mit 2 (2x dualscreen) haben wir max nur 3 geschaft....

wie hast du es dann getestet?

• sorry, ich hätte schreiben müssen: Es müsste funktionieren.

Gemäss Apple Usern im Apple Board und in einem Schweizer Apple Board. Es sollte möglich sein, soviele Monitore an einen Mac (G4 in meinem Fall) zu hängen, wie Grafikkarten Platz drin haben.

D.h. ich hab die Standard AGP-Karte drin, da kommt ein Monitor ran.

Dann hab ich zwei PCI-Karten gekauft, wo je 2 Monitore dran kommen, je einer per VGA, und einer per DVI-VGA-Adapter.

Das einzige was noch ist, ist wie das Bild aufgeteilt wird. 5 Mal das gleiche geht sicher, aber ob ich es schaffe, verschiedene Teile des Bildes auf verschiedenen Monitoren zu haben ist noch nicht ganz klar, also besser gesagt, bis 3 oder 4 sollte es gehen.

Was wohl definitv nicht mit einer Maschine geht: 1 Grosses Bild auf alle Bildschirme aufgeteilt, dazu bräuchte es mehr Rechner.

Naja.. ich sehe es dann, war nicht so ein wahnsinniges Investment, die 2 PCI Grafikkarten... und wenns nicht klappt, verkauf ich eine wieder...

Monitore hab ich eh wie Sand am Meer, jetzt mal schon 4 21-Zöller, und allerhand kleineres... Wenns dann klappt, seh ich was für Monitore ich noch kaufe... Occasion 21er sind nicht so wahnsinnig teuer...

Aber tja.. zuerst kommt wohl noch ein bissel neue PC Hardware.. wie DFI Board, AMD Mobile 2600, 1 Giga OCZ (2x512) und ne neue graka (asus x800pro). Ist wieder mal Zeit, dass ich update... nach 3 Jahren...

• also wie es bei einem Apple ist weiss ich nicht....

wenn du alle bildschirme anschliessen kannst dann wird es sicher auch möglich sein der gesamte pc auf 5 bildschirme aufzuteilen...

Zitat

Monitore hab ich eh wie Sand am Meer, jetzt mal schon 4 21-Zöller, und allerhand kleineres... Wenns dann klappt, seh ich was für Monitore ich noch kaufe... Occasion 21er sind nicht so wahnsinnig teuer...

hättest du einen zu verkaufen?? und wo bekommst du die occasion dann über?

Gruss

• Naja, mir als Gamer ist 20" oder gar 30" eh zu gross... 19" is da optimal, da hat man schön alles auf einen blick und muss ned zum abchecken der HP den kopf nach links unten drehen oder zum kucken ob jetzt einer kommt den kopf immer hin und her schwenken lassen ;)

Achja, und was solls? Was is da so speziell dran? Gibt auch Monitore über 30"
    http://www.toppreise.ch/pic_19779.html

• jo, aber kosten viel mehr und haben nicht soviel style wie apple. :-)

hab jetzt gestern meine zusätzlichen mac pci grafikkarten bekommen.. und wollte meine 5 monitore anhängen... naja.. dvi auf vga adapter hab ich ja... aber ich wusste nicht, dass die grafikkarten nur ein dvi-d stecker dran haben, und ich somit kein analoges signal rausbekomme aus dem dvi port der grafikkarte... scheisse.... :(

mal schauen, vielleicht finde ich noch andere für mac geflashte grakas, welche einen dvi-i und vga haben... oder ich kann sie ev. sogar zurückschicken und vom gleichen typen andere bekommen, die diese voraussetzung erfüllen... es dauert nur wieder lang, weil die grakas aus Hollywood kommen... :-)

Zu deutsch: Hab jetzt "erst" drei 21-zöller am mac... war aber im ersten moment auch noch en geiles feeling, wenn man sowas noch nie bedienen durfte... hehe..

• Zitat

Original von fenris
    Achja, und was solls? Was is da so speziell dran? Gibt auch Monitore über 30"
    http://www.toppreise.ch/pic_19779.html

ein 40" Panel mit einer Auflösung von 1280x768 ist ja wohl höchstens für ein Grosi mit ultraschlotter (oder für Präsentationszwecke) geeignet. Bei Apple sieht das mit 2560x1600 bei 30" aber ganz anders aus wodurch es (zumindest aus meiner Sicht) momentan schon so ziemlich zum Nonplusultra der Monitorwelt darstellt...