MondGsicht goes to eigene Wohnung

  • Also ist noch nicht definitiv, doch ich suche eine neue Bleibe. Besser gesagt ich möchte mit meiner Freundin zusammenziehen.
    Im Herbst gehe ich ans Tech nach Rapperswil, dass hat mehrere Einflusse auf unser Vorhaben.
    1. Verdiene ich während der Studienzeit keine Kohle
    2. dadurch sind unsere Mittel sehr begrenzt :(


    Wir haben uns überlegt was in Rapperswil zu suchen. Die Stadt ist zwar etwas teurer als das Land, dafür spare ich mir das Zugbillet. Eine 2 - 3 Zimmerwohnung sollte es sein. Am besten währe einfach ein seperates Zimmer in dem ich lernen könnte.


    Nun bin ich mir nicht so sicher über die Preise. Es würde mich ankacken, wenn mich jemand übers Ohr hauen würde.
    Kennt sich jemand mit Wohnungspreisen aus? Ich weiss das die Preise von Stadt zu Stadt und Region in der Schweiz stark varieren. Doch vielleicht hat jemand Erfahrung in dieser Region.


    Messi

  • Hoi Mondgesicht


    K.A. wie es um die Wohnungspreise in Rapperswil steht :baby
    Ev. sonst ein nützlicher Link http://www.mieterverband.ch


    Grüsse
    Jerry




    Zitat

    Wir haben uns überlegt was in Rapperswil zu suchen.
    Kennt sich jemand mit Wohnungspreisen aus? Ich weiss das die Preise von Stadt zu Stadt und Region in der Schweiz stark varieren. Doch vielleicht hat jemand Erfahrung in dieser Region.


    Messi

  • frag doch mal beim tech selber, die haben vielfach ein verzeichniss von günstigen studentenwohnungen.
    oder noch besser ist wohl die studentenvereinigung sofern es eine gibt.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • im studentenportal der meisten unis und hochschulen findet sich auch ein wohnungsmarkt, ich würde mal dort nachschauen, ich bin im moment auich dran, aber in SG nicht in Rappi!


    mfg

  • +/- 1000.- inkl NK aufwärts für eine 2- bis 3-Z-Wohnung in der Stadt, nur so als Tipp


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hab jetzt zu 99% etwas gefunden.
    Nicht in Rapperswil, dafür in Uster!


    Jetzt wollte ich mal an alle Fragen wie hoch etwa die Haushaltskosten für 2 Personen sein werden.
    Mit Haushaltskosten meine ich das Essen&Trinken, Reinigungsmittel und dergleichen.


    Wie hoch kommt das etwa pro Monat?

  • Ich denke, dass kann dir niemand so genau beantworten. Kommt ganz auf deinen Lebensstil an, wieviel du isst, ob du Markenprodukte bevorzugst, ob du auf BIO und dergleichen achtest, ob du viel, wenig, gar kein Fleisch isst, ob du lange duschst oder nur 1x die Woche, ob dein PC 24/7 läuft oder nie, ...


    rechne auf jeden Fall genug ein, denn zu Beginn braucht man viel mehr, als wenn es sich dann mal eingelebt hat.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich hab jetzt grob mal mit 1000.- gerechnet


    Ob mein PC 24/7 läuft ist da in der Rechnung nicht dabei, da Strom und Wasser seperat gerechnet werden.


    Wir habe eigentlich keinen so gross ausgfallenen Lebensstiel. Von Markenprodukten halten wir eigentlich nicht so viel. Bio muss nicht sein, MBudget tuts sonst auch :D


    Zu Mittag gibts selbstgemachte Sandwiches oder so was ähnliches. Gekocht wird der Znacht wobei der nicht immer warm ist.


    Meine Mutter fragen bringt wohl reichlich wenig. Wir sind zuhause eine 5 Köpfige Familie. In meinem Fall sind es ja nur 2 Personen...

  • /me zieht am 1. Okt auch aus... Habe die Wohnung aber schon am Mittwoch (22.9) :)


    Ziehe mit nem Kollegen zusammen

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich wohen jetzt ca seit einem halben Jahr in einer WG mit meinem Bruder zwei Koolegen und noch einer Kolegin. Bei uns ist das so das man pro Zimmer etwa 250-400.- zahlt. Nebenkosten sind min. 100.- wer noch essen will bezahlt 250.-. So kommen wir recht gut durch.

  • 4 Typen und eine Frau in einer WG? :mua

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    jop, in der Stadt


    Jo das stimmt. Mich zogs bis jetzt noch nie so richtig in die Stadt und bin froh dass ich höchstwahrscheinlich was gefunden habe, dass noch ein wenig grün ist.


    Was suchst du den konkret, also wie viele Zimmer?