NF7.S 2.0, BIOS tot? <Problem gelöst>

  • Ich bin gerade am übertakten mit dem NF7-S 2.0 und hab den FSB um ein MHZ raufgesetzt. Gespeichert und aus dem BIOS raus, dann kommt jeweils diese Meldung: Do not power off while BIOS saving your settings!
    Dummerweise ist das System genau da hängen geblieben. Ich naürlich reset gemacht, nun bleibt aber der Bildschirm schwarz. :pc (göttlich wie der Smilie hier passt :D) Bios reset hab ich natürlich schon gemacht, aber da geht nüscht. Hab ich mir gerade eben das BIOS zerschossen? :scheisse Oder weiss jemand, wie ich das Sys wieder zum Leben erwecken kann?

  • ach dreck das ist doch zum :kotz.


    dann muss ich wohl oder übel versuchen das BIOS neu draufzuspielen. Mal sehen ob mit den neueren BIOS Chips die Methode funktioniert mit im laufenden Betrieb austauschen...


    Zitat

    Original von br@insc@n
    Drücke nach dem Anlassen die Einf Taste und bleib drauf. Evtl. mehrmals machen diesen Vorgang wenn nix kommt


    Was bezweckt das?

  • Einf hat nichts gebracht...


    Habe jetzt den Biosstein eines 8RDA+ im laufenden Betrieb mal rausgerissenund den Abit draufgesetzt. AWDFLASH streikte erst, aber mit einem Parameter konnte ich das umgehen. nun streikt es aber nochmals.
    Die Fehlermeldung:


    ****************
    Flash Rom is Write-Protected
    Please make sure whether lockout jumpers is set to correct or not
    ****************


    Was kann ich machen, damit diese Meldung nicht mehr kommt? gibts da einen Parameter?


  • Das setzt wichtige Settings wieder zurück, also das heisst, es bootet mit Std-Takt, aber im BIOS sind die alten Werte noch drinne. So musst du nicht alle Einstellungen neu machen, was der Fall ist nach dem CMOS-Res

  • Juhuu ich habs hingekriegt :banana :headbang


    Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber es ging.
    Zuerst habe ich den BIOS Stein des 8RDA+ unseres Family-PCs rausgegrübelt (mit einem Schraubenzieher), und dabei zweimal fast den Sockel auseinandergerissen (scheiss neue BIOSe). Dann hab ich den BIOS Stein einfach mal auf den Sockel gelegt und den PC gestartet. Nichts ging. Dann habe ich ihn etwas reingedrückt, ging immer noch nichts. Erst als er ganz drin war lief der PC.
    Also musste ich etwas kreativ sein, ich band ein Stück Faden um den BIOS Chip und steckte ihn wieder rein. Mit Hilfe des Fadens konnte ich den Chip rausziehen, ohne mit nem Schraubenzieher oder so nachgraben zu müssen. Also PC angeschaltet und die Bootdisk mit awdflash und der BIOS .bin drauf rein. Als DOS geladen war zupfte ich am Schnürchen und der Epox BIOS Stein spickte raus. Dann hab ich den ABIT Stein reingedrückt.
    Dann hab ich per awdflash versucht, das BIOS draufzuspielen. Es klappte viele Male nicht, die Prozedur mit dem EPOX Stein rauszupfen und dem andern reindrücken durfte ich ein paar Mal wiederholen.
    Erst kam der Fehler, das BIOS rom sei nicht das richtige. Also hab ich awdflash mit dem parameter /QI gestartet, die Fehlermeldung kam nicht mehr. Er begann auch, das BIOS zu programmieren, nach der ersten Zeile jedoch brachte er eben den Fehler mit den jumpers. Das brachte mich fast auf den Psycho, bis ich auf die Idee kam, anstatt die AWDFLASH Version 8.23k die ältere 8.23d zu verwenden. Das hab ich auch sogleich gemacht, und siehe da, der Programmiervorgang lief weiter. Allerdings konnte er die zweite Zeile (der insgesamt 4) nicht programmieren, alle Feldchen wurden rot (-> Write fail). Bei der dritten Zeile waren ein paar wenige Felder weiss (write ok), genauso wie bei der vierten. Naja, PC abgestellt, ABIT BIOS raus und beim NF7 wieder rein. Nichts ging. Ich probierte es nochmals mit dem 8.23k und dann nochmals mit dem 8.23d, aber es ging immer noch nichts. Dann schaute ich nochmals die Optionen von awdflash durch und entdeckte den Parameter "Tiny", der weniger Speicher verbrauchen sollte. Also mal mit dem probiert, und siehe da, das BIOS wurde komplett und ohne Fehler programmiert. Sofort ab mit dem Stein ins NF7, geil, der Bildschirm schaltet an, der PC läuft :applaus


    Ich habs auch mit den Windows-Flash Tools von Abit und auch EPOX probiert, aber die wollten nicht. AWDFLASH mit der Option "Tiny", das bringts :D

  • Hehe, g0il.


    Das mit dem Faden musste ich auch mal anwenden, hatte aber zum Glück ein gleiches Mobo mit dem ich den Wechsel machen konnte. So war das Flashen kein Problem.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!