Pumpe an NT

  • Ich habe mir in diesen Tagen meine Wakü von pc4all zukommen lassen(thx noch mals für die schnelle lieferung und die Beratung) da der Stromstecker nicht an das stromkabel angemacht ist gibt es sicher einen Weg die Pumpe an das NT zu "mechen" das die Pumpe mit dem Computer startet. Sonst mache ich einfach ein Schalterli zwischen das kabel wo ich die dann anstellen kann. Aber wenn es auch anders geht umso besser.


    habe in den Drei von Fünf :D Wochen Sommerferien noch genug Zeit.



    All denen die arbeiten müssen und um 6 oder 7 Uhr aufstehen müssen wünsche ich noch viele freude beim arbeiten. :)


    Schaue dann morgen so um 12-13 uhr wieder mal verbei wenn ich aufgestanden bin.


    Greetz


    freak

  • Kann dir nur sagen wie ich es gamacht habe!
    Da ich keinen P4 habe benötigte ich die zusätzliche Stromleitung um ein Relais im NT zu schalten, d.h. dass wenn du das NT anstellst das Relais anzieht und somit die Pumpe angeht und der Strom für die Pumpe nimmst du auch gerade aus dem NT!

    Zeige nie mit dem Finger auf einen Anderen, den die Restlichen Finger sind auf dich selbst gerichtet!


    go to ZOOPPORT

  • Aber, weiss nun jemand wieso der eine Diode verbaut??? ?(


    Hab mir drum heute bei Conrad ganz viele Sachen bestellt, darunter ein elektronisches Lastrelais (keine Printmontage).


    Irgendwie scheint mir das Ganze nicht so sicher zu sein, wenn ich dieses Relais, das mit den 230 V Leitungen verbunden ist, einfach so an die Gehäuse-Innenwand schraube :D


    Die Schaltleitung will ich dann von den 2 Pins des ATX Steckers abzweigen bzw. von dessen Pins auf dem Mobo.


    Den Hauptstrom könnte ich eigentlich auch direkt vom NT nehmen, also Netzteil aufmachen, die Leitungen anlöten, ein Loch in das Gehäuschen machen und die Leitungen durchführen 8)

  • Ich habe nun alles Angelötet, und siehe da es funzt *jubbelfreuheiterkeit* ich habe einfach die Kabel an die Hauptstromschalter(dort wo man das Kabel reinsteckt :D ) angelötet. Wenn ich jetzt das NT anschalte dann geht die Pumpe automatisch an 8). Ich stelle das NT nachts sowiso immer ab weil mich das Licht der optical Maus stresst ;) .


    THX an alle für hilfe

  • Ich mach mein Netzteil neuerdings über Nacht nicht mehr ab seit ich die nette Wake on Keyboard Funktion aktiviert habe. Einfach auf die Tastatur hauen und der PC springt an! :D

  • nein, der schalter des relais liegt ja bei 230V


    bei den 5V oder 12V liegt eine spule die ein elektromagnet erzeugt um den schalter zu betätigen.
    dann stellst du den PC ab und auf der spule hast du 5V resp. 12V die sich entladen werden müssen. das gibt dann negative grosse spannungen.. auf der 12V resp. 5V leitung..


    (hab auch so ein Relais drinn bei mir, den strom beim NT abgezapft, 12V durchgeschleift wie die adapter für die Lüfter und ein schönes Plastikgehäuse mit schalter und steckdose gebaut 8) )

  • Zitat

    Nein hab das nicht beim KT333 (konnte ich ja noch nicht mal ausprobieren!), sondern beim K7M


    Ich meine den Chip von Via oder ? Nur weil bei dir unten in der beschreibung steht das dudas Abit mit KT333 hast


    Boriz


    das heisst ich sollte meinen Computer nicht anschalten?
    denn ich habe den Strom einfach vom NT angezapft.
    So wie ich das verstanden habe wird sich, wenn ich mein Computer abschalte, meine Kiste in Staub verwandeln, weil einige tausend Volt durch meine Teile schiessen.