dringendes problem

  • hallo, ich habe ein problem und zwar:
    habe ich ein neues AsRock K7S8XE+ Mainboard gekauft mit einem
    AMD Athlon XP 2600+ 333FSB und einem 512MB DDR-DIMM PC2700 OEM.
    Habe alles installiert und der PC läuft, nur läuft seitdem meine alte
    9GB IDE Fujitsu Harddisk sehr viel langsämer als vorher!!! software installiert
    sich langsämer, windows startet langsämer... woran kann das liegen?
    hier die specs zu der neuen hardware:


    Mainboard:
    AsRock K7S8XE+, SiS 748, FSB400, SATA, LAN, Audio
    ATX, Socket A, SiS 748 Chipset, FSB 400/333/266MHz, 3x DIMM: 1xDDR400 (PC3200), 2xDDR333 (PC2700), 3xDDR266 (PC2100), AGP 8x Slot, 6x PCI, 2x ATA-133, SATA, AC97 5.1 Kanal Audio, LAN 10/100, 4(6) USB 2.0 Ports


    Prozessor:
    AMD Athlon XP 2600+ BOX inkl. Cooler, 333MHz FSB
    256kB L2 und 128kB L1 on-chip Cache, 2083 MHz


    Arbeitsspeicher:
    512MB DDR-DIMM PC2700 OEM
    PC2700 / DDR333


    Ich hab WinXP Professional und ne Geforce256 Grafikkarte.
    Bitte helft mir! buhu
    danke und gruss

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • hattest du vorher auch schon XP Pro auf der 9GB Platte???
    Es ist drum so, dass eine Platte immer langsamer wird, um so mehr drauf ist.

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • naja das is klar


    da hilft dir der schnellste rechner nicht, wen die daten im schneckentempo von der Platte zum arbeitsspeicher transpoertiert werden


    und so ne alte 9gb platte is wahrscheindlich noch ATA66 und atm ist ata 133 und Sata 150 aktuell



    ich würd mal die Platte rausnehmen und ne neuere schnellere einbauen



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • naja, wenn er dieselbe Platte vorher mit älterem Board und CPU betrieben hat und dasselbe System drauf, dann ist's ja nicht grad logisch, dass das mit dem XP2600+ langsamer als vorher läuft ;)


    Hattest Du vorher auch schon XP drauf? Hat's auf der CD irgendwelche SIS-spezifischen Chipsatz-Treiber? Dann mal die installieren.


    SIS... nanana, aber bitte! Falls Du das noch tauschen kannst, dann bitte sofort umtauschen und was Schlaues kaufen, ein nForce2-Board z.B.
    Ein shuttle AN35N Ultra kostet nen Fünfliber mehr als das Asrock :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich hab das a7n8x-E Deluxe, und bin sehr zufrieden ;D


    wen du ein holst, das bitte auch dieses *smile*
    oder wartest auf PCI-X



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • ja, ich hatte immer schon XP. das mainboard hab ich auf 333Mhz FSB
    mit dem Jumper gesetzt, da der Prozessor auch auf 333Mhz läuft.
    ne ich hab das board absichtlich mit sis chipsatz gekauft, da ich
    auf dem pc musik mache und sich so ein chipsatz gut mit asio
    treibern etc. verträgt, dazu mit meiner soundkarte!
    ich hab ne cd mit dem mainboard dazubekommen, hab sie aber
    nicht weiter beachtet, da ich auf der asrock website die neuesten
    treiber runtergeladen und installiert hab. könnte aber sein, dass
    da auf der cd noch was spezifisches drauf is.
    kanns vielleicht sein, dass der arbeitsspeicher (333Mhz) zu
    langsam ist? hätte ich lieber nen 3200er mit 400Mhz kaufen sollen?
    UDMA ist für die harddisk aktiv. BIOS ist auf neuestem stand.
    buhuu

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • Geh mal im Windows nachschauen ob UDMA aktiviert ist, wenn nicht aktivieren und das Problem sollte behoben sein, ansonsten rate ich dir eigentlich auch mal zu einer neuen HDD da es bei einem so alten Modell doch schonmal zu Datenausfaellen kommen kann, was dann einiges an Arbeit verursachen bzw zerstoeren kann!


    mfg

  • sis chipsätze sind schon gut.


    ziemlich schnell, sau stabil, keine pci-bus-probleme


    kuckst du hier:


    http://www.planet3dnow.de/vbul…d.php3?s=&threadid=119844



    aber die 9gb platte gehört, so hart es sich jetzt anhört, eindeutig auf den müll oder in die zweite liga als datenplatte.


    aber für die audiobearbeitung ist ein pci-bus ohne beschränkung was wichtiges. also einedeutig der sis.


    gruss

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • übrigens: was ist eigentlich der unterschied (im windowsxp setup)
    zwischen: "formatieren (schnell)" und "formatieren (normal)",
    ausser dass ersteres halt schneller geht?

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • Zitat

    Original von supershit
    übrigens: was ist eigentlich der unterschied (im windowsxp setup)
    zwischen: "formatieren (schnell)" und "formatieren (normal)",
    ausser dass ersteres halt schneller geht?


    Wenn du eine HD neu partitionierst, dann muss du sie zuerst "normal" formatieren.


    Danach kannst du wenn du neu aufsetzt "schnell" formatieren.

  • Zitat

    Original von Bart
    nö man kann von anfang an schnell formatieren.


    Stimmt..
    Funktioniert auch meistens Problemlos.


    Aber ich denke auch der DMA ist deaktiviert oder hast du gar ein falsches Kabel an der HD?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Scharmr
    Häng die Festplatte nicht mit dem CD/DVD Laufwerk ans gleiche Kabel.


    Wieso nicht? Wenn es sich vermeiden lässt geb ich dir recht, aber sonst ist das bei heutigen IDE Controllern kein Problem mehr...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!