stromverbrauch graka

• schmoin zusammen

hab hier noch nix zum thema stromverbrauch gefunden, vieleicht bin ich dumm egal...

also ich habe ein barebone mit 250watt nt.

möchte nun ne neue graka reinschmeissen, so x800xt oder 6800ultra mässiges.

als cpu verwende ich einen p4 3.4GHz
    1GByte corsair ram
    raid
    audigy 2

und sonst noch so schnickschnack welcher keiner braucht.

habe nun bedenken wegen der leistungsaufnahme. habe gehört ati gpus verbrauchen weniger strom als der NV40 stimmt das??

thx für eure antworten

[SIZE=7]also ka böh? jojo in da hud gaaaaas yo listen up[/SIZE]

gruss handY

• Zitat

Original von handy
    habe nun bedenken wegen der leistungsaufnahme. habe gehört ati gpus verbrauchen weniger strom als der NV40 stimmt das??

Stimmt schon, aber ich denke, es wird mit beiden Monstern nicht laufen. Dein Prescott zieht so abartig viel Saft, dass es mich erstaunt, dass es jetzt überhaupt noch läuft. Wenn da nochmal 60-80W von der GraKa dazu kommen wird das ziemlich sicher nicht mehr gehen.
    Wie du die Wärme aus dem Gehäuse bringen willst, ist für mich auch ein Rätsel :D

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Das mit der 6800 kannst du getrost wieder vergessen :D Ausser du hängst ein externes 450W NT an :D

hmm, wie es mit der X800XT aussieht wiess ich nicht, säuft jedoch auch wesentlich mehr als ne 9800Pro. Ich würde meinen, dass dein System momentan an der oberen Grenze läuft. Pass auf, dass es dir dein NT nicht butzt :D

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Zitat

Original von tornado

Stimmt schon, aber ich denke, es wird mit beiden Monstern nicht laufen. Dein Prescott zieht so abartig viel Saft, dass es mich erstaunt, dass es jetzt überhaupt noch läuft. Wenn da nochmal 60-80W von der GraKa dazu kommen wird das ziemlich sicher nicht mehr gehen.
    Wie du die Wärme aus dem Gehäuse bringen willst, ist für mich auch ein Rätsel :D

hab n northwood. kein prescott.
    ausserdem hab ich auf bare bone center.de mal gelesen dass ein 250watt nt mit jeder hw auskommt. selbst mit nem p4 extreme und geforce ultra.

ausserdem ist das gehäuse ne spezial konstruktion auf beiden seiten kann luft in das gehäuse hinein strömen.

barebone nts sind ja nicht zu vergleichen mit herkömmlichen desktop nts, also ich hab überhaupt keinen durchblick mehr.

gruss handY

• Zitat

Original von Scarface@work
    passt über haupt ein 6800ultra in eine barebone vo schon ein pci steckplatz besetzt ist?? :totlach

problemlos. der pci slot ist ja hinter dem agp. solltest natürlich schon zu ner graka greifen mit flacher kühlerkonstruktion.

gruss handY

• Northwood mit 3.4GHz? OCed, oder habe ich etwas verpasst?

Barebone NTs sind nicht viel anders als Desktop NTs. Sie sind besser auf das Motherboard abgestimmt, und evt. ein wenig Effizienter. Aber mal grob gerechnet, die CPU säuft bis zu 100W, die GraKa 60W, dann bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. Spannungswandler, onboard-Komponenten und optische Laufwerke, braucht alles reichlich Leistung.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

• also meine 6800Ultra ist ca 4cm dick :D kannste wohl fast vergessen in n barebone mit PCI karte zu murksen @ scarface :D
    PS: gutschein bei dir?

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Weisst du, manche Hersteller behaupten auch, dass man mit einem 15.- CPU Kühler AMD 3200+ CPUs kühlen kann :D
    Das geht schon, nur bewegt man sich nahe an der Grenze zum Unmöglichen.

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder

• Zitat

Original von tornado
    Northwood mit 3.4GHz? OCed, oder habe ich etwas verpasst?

Barebone NTs sind nicht viel anders als Desktop NTs. Sie sind besser auf das Motherboard abgestimmt, und evt. ein wenig Effizienter. Aber mal grob gerechnet, die CPU säuft bis zu 100W, die GraKa 60W, dann bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. Spannungswandler, onboard-Komponenten und optische Laufwerke, braucht alles reichlich Leistung.

ich hab den hier: INTEL Pentium 4 C 3400MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache

wie siehts aus mit ner normalen x800pro?

kann man eigentlich 2 nts benützen? 2 mal ein 250watt sollte dann locker reichen.

barebones sind halt schon scheisse.

gruss handY

• ach ja was ich noch sagen wollte: ne 9800er wäre ja die ideale graka für n barebone.

das problem ist nur eine 9800xt oder eine pro mit 256MByte kostet fast gleich viel wie ne x800pro. da hol ich mir doch lieber ne x800 oder?
    wobei die XTs (X800) wiederum nicht viel mehr kosten als die pros (X800).

wie viel strom sauft eigentlich eine 9800XT? club 3D hat da ein sehr günstiges angebot, 450.- für ne XT.

gruss handY

Einmal editiert, zuletzt von handy ()

• als mein Barebone von Shuttle hat damals nur gerade:

Prozzi AMD 1800+
    1 Festplatte
    CD, Brenner (im normal betrieb)
    und Ati 9700

ausgehalten (allerdings "nur" 200 watt netzteil). Sobald ich eine 2te Festplatte anhängte freezte die Graka immer wieder weil sie zuwenig saft bekam.

Zudem musst du aufpassen den das 250 watt netzteil hat weniger combinated 5 + 12 V power als mein 200 Watt.

Ps. von der platine der graka zum gehäuse sind es grad mal 22 mm (zumindest bei meinem).

• es gibt doch auch 300W Ns fürs Bone, nicht? Solte dann eigentlich mehr oder weniger für die X800 reichen.

• Also bei meinem alten BB hatte 200 watt für 2hd's+cdrom+radeon9800pro+2500erBarton übertacktet.
    Beim neuen habe ich nun 300 Watt für Radeonx800+AMD64+1hd+cdrom

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• ich hab in meinem barebone mit 200w netzteil einen 3.2@3.6, dvd-brenner, hd, 12V pumpe, 4 lüfter, und eine 9800pro auf 470Mhz!

hatte noch keine probleme, musst aber schauen, dass du das nt besser kühlst!

P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

• Zitat

Original von GaleP
    also meine 6800Ultra ist ca 4cm dick :D kannste wohl fast vergessen in n barebone mit PCI karte zu murksen @ scarface :D
    PS: gutschein bei dir?

jup gutschein erhalten ^^, aber das war nicht nötig per signatur zu schicken ;) ich war als der brief zu hause ankam sowiso nicht zu Hause

• argh sorry habe mich verschrieben ich habe 240 Watt und die neusten barebones haben atm 250 Watt. Diese Daten gelten aber nur für SHuttel wies bei anderen BB's aussieht müsste ich zuerst schauen...

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(