BlueIce Lüftersteuerung von Carbonic

• Gutgut, wie dem auch sei, wer so viel Geld übrig hat... bitte 8o

Aber jetzt mal zum Design:

Es stimmt für meinen Geschmack nicht ganz, etwas stört derb, und das ist der Steuerknopf. Der ragt wie ein Geschwür in das sonst sehr edle Design rein. Könnt ihr euch da nicht was anderes einfallen lassen ?
    z.B. dass der Knopf der weniger rausragt, oder einen flacheren einsetzen.
    Oder
    Könntet ihr nicht schöne polierte Stahlknöpfe einbauen, in einer Reihe under dem Display ? Wieso eine Reihe ? eine Bedienung durch nur einen Druckknopf ist wohl nicht so toll.

• Die Bedinung mit nur einem Kopf find ich eigentlich genial. Du hat nur einen Kopf und kannst damit alles bedienen. Um etwas zu Ändern musst du nicht ständig zwischen den Köpfen wechseln.

Aber vom Design her geb ich dir recht. Der Knopf passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich so da rein. Etwas dezenteres währe da schon besser

• Zitat

Original von MondGsicht
    Naja 200€ ist schon ein happen, dass Teil ist aber wirklich noch cool. Ich meine es steckt doch noch etwas Arbeit dahinter und die muss ja auch bezahlt werden.

Edit: So etwas kann man mit der nötigen Erfahrung auch selber machen. Vom Material her kommt man sicher nicht auf 200€. Doch die Zeit die man da reinstecken würde, rechtfertigt den Preis von 200€

Hast du Erfahrung ? :D Kannst mir ja sowas bauen,aber für ein 320x240 GLCD :applaus

• Die Blue-Ice ist wesentlich aufwändiger als vergleichbare Konkurrenzprodukte:

es ist schon ein Unterschied, ob

- man Temperatursensoren hat, die um 3°C von der realen Temperatur abweichen und man mit einer Auflösung von 1°C misst oder ob die Temperatursensoren um durchschnittlich 0,2°C abweichen und man mit 0,06°C Auflösung misst

- das Gehäuse aus 2 Blechwinkeln besteht und nur in einen Slot passt, oder ob man ein Edelstahlgehäuse mit Festplattenhalterung für zwei Slots bekommt

- die Ausgangsspannung einen Ripple von 1V oder einigen mV hat
    (Die Schaltungstechnik ist sehr aufwändig)

- die Spannungsmessung manuell geeicht wird oder nicht

- das Gerät ein riesiges Display hat oder nicht

Ich könnte so noch einige Zeit weitermachen. Der Punkt ist: Das Gerät ist in jederlei Hinsicht Spitzenklasse und nicht für den Massenmarkt bestimmt. Diese aufwändige Fertigung und Entwicklung hat ihren Preis. Es ist aber unser Motto, daß wir in dieser Hinsicht keinerlei Kompromisse eingegangen sind.

• Zitat

Original von traxxus
    Hast du Erfahrung ? :D Kannst mir ja sowas bauen,aber für ein 320x240 GLCD :applaus

Wahrscheinlich könnt ichs. Als Elektroniker hat man schon ne gewisse Ahnung von diesen Dingen (Microcontroller, Regel- und Steuerungstechnik, Schaltungsdesign...). Doch wie gesagt würde es viel zu lange dauern etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen! Für 5000.- mach ich dir das Teil....(ich hoffe das reicht) ;)

Carbonic
    Jo das Teil ist wirklich geil. Das es auch sehr genau ist, bestreitet niemand. Doch es ist fast zu genau für eine PC-Lüftersteuerung. Da kommt es nicht auf jedes 0.2°C Abweichung drauf an.

Doch du hasts ja auch richtig geschrieben

Zitat

Das Gerät ist in jederlei Hinsicht Spitzenklasse und nicht für den Massenmarkt bestimmt

Das sagt ja schon alles. Es ist eine für den PC Übertriebenes Teil, wie wenn einer einen FX oder P4EE in sein PC einbaut. (OK, ganz so extrem ist es nicht aber es geht in diese Richtung)

• Zitat

Original von MondGsicht

Wahrscheinlich könnt ichs. Als Elektroniker hat man schon ne gewisse Ahnung von diesen Dingen (Microcontroller, Regel- und Steuerungstechnik, Schaltungsdesign...). Doch wie gesagt würde es viel zu lange dauern etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen! Für 5000.- mach ich dir das Teil....(ich hoffe das reicht) ;)

Für 5000,- ?
    Willst du nicht von uns Entwicklungsaufträge annehmen?
    Die Entwicklungszeit war fast ein Jahr ;)

• Carbonic

Liesse sich so ne Steuerung nicht mit nem 6-8" touch panel machen, also dass man quasi ein Steuerungsmodul hat, dass dann an das Display angeschlossen wird. Wäre dann auch vielseitiger einsetzbar, nicht nur als Controller.

• Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ^^
    Dieser "Knopf" ist ein Drehimpulsgeber mit Druckknopf. Wir haben mehrere Interfaces ausprobiert, diese Variante ist die mit Abstand effektivste. Alle Einstellungen können innerhalb weniger Sekunden geändert werden.
    Der Knopf ist so groß, da er sonst nicht so leicht zu greifen ist. Darunter würde die Ergonomie sehr leiden.

• ich habe an die komplette Steuerung mit Sensoren und allem was dazugehört gedacht, die Anzeige wäre dann aber eben was in der Art:

http://www.xenarc.com/product/700ts.html

Dass wir dann von einem ganz anderen Preis sprechen ist völlig klar, aber mit dem Display kann man ja alles machen, TV, PC, die Touch-Funktion als direkte Eingabe etc. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ihr könntet ein Fixfertig-Modul anbieten, ich hab schon einige solcher Displays in Towern verbaut gesehen, d.h. die müssten dann nur den Controller einbauen, hätten dann die Funktionen und die Steuerung liefe einfach über das Panel.

Ich denke einfach, dass ein solches Mini-TFT in jedem PC Standard sein sollte, weil es viel komfortabler ist, hier ein Knopf, da ein Schalter und hinten noch irgendwelche Regler, das wird unübersichtlich.

Ich bin kein Elektroniker aber ich gehe mal davon aus, dass Euer Modul angepasst werden kann, das wär auf jeden Fall schon ein Grund für mich, meine Brieftasche aus dem Hosenhalfter zu nehmen. :]

• Geniales Teil habt ihr da rausgebracht.
    Was ich aber irgendwie vermisse ist die "Abhängigkeit" der Lüfter von den Tempsensoren, quasi dass Lüfter erst dann eingeschaltet werden, wenn der Sensor eine voreingestellte Temperaur misst und der Lüfter wieder runtergeregelt oder ausgeschaltet wird, wenn der Temperaturwert wieder unterschritten wird.
    In den technischen Details habe ich irgerndwie nix in die Richtung gefunden (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)

Den Punkt mein ich:

Zitat

bei Überschreitung der Maximaltemperatur stehen verschiedene Reaktionsmöglichkeiten zur Wahl:
    - akustischer Alarm
    - Ausschalten des PC´s

"- Einschalten des Lüfters oder erhöhen dessen Geschwindigkeit"

Und kann man eure Steuerung NUR mit dem Knopf bedienen? Ist da keine Software für den PC dabei, um es auch von dort aus zu bedienen?
    Bei anderen "Hightech Steuerungen" ist dies möglich ;)

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• traxxus, wieso unnötig?

Ich habe Bekannte, die mich regelmässig fragen obs so was gibt.

Eine solche "Zentrale" wäre genial, jeder der schon mal ein Heimkino bedient hat über ein LCD weiss, was ich meine:

komplette Anlage, Licht, Rolläden etc., Zeitersparnis, Komfort, kurz gesagt kein "pain in the ass".

Winamp oder z.B. wenn ich neue Mails habe, nicht jedesmal den Bildschirm anmachen zu müssen, es geht auch um die Leute, die ein solches Panel schon haben, die brauchen kein zusätzliches, wär schade, wenn ein guter Controller dann nur "mit" erhätlich wäre.

• also nochmals klar und deutlich:

den Vergleich mit dem Heimkino habe ich nur als Beispiel gebracht.

Den mCubed T-BalancerXL kann man als USB oder PCI-Version haben OHNE Display das meine ich.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, es muss nicht direkt an ein TFT anschliessbar sein, ich kaufe einfach lieber so ein Mini-TFT mit einem Controller ohne Display als einen Controller mit einem Display.

Das TFT kann ich auch anderweitig nutzen.

• Es gibt eine für jeden Kanal und jedes Profil frei konfigurierbare Regelcharakteristik mit 2- und 3-Punkt Regelkurven, Schaltbetrieb mit Hysterese oder Konstantspannungsbetrieb. Schnell direkt einstellen kann man die Lüfterspannung ebenfalls. Sonst wär es ja keine Lüftersteuerung ^^

Im Gegensatz zur Blue Ice braucht man für die Konfiguration vergleichbarer Fancontroller ein PC-Interface, wegen der kleinen Displays und der umständlichen Bedienung.

• Zur Festplattenhalterung, hab ich das recht gesehen dass man da nur eine HDD einbauen kann, das Display aber 2 5.25" Schächte braucht? Könnte man da nicht noch eine Halterung für eine zweite HDD machen?

Und wegen dem Drehknopf, da wär sowas ähnliches wie am iPod doch noch geil ;)

• Zitat

Original von Kaioken

Was ich aber irgendwie vermisse ist die "Abhängigkeit" der Lüfter von den Tempsensoren, quasi dass Lüfter erst dann eingeschaltet werden, wenn der Sensor eine voreingestellte Temperaur misst und der Lüfter wieder runtergeregelt oder ausgeschaltet wird, wenn der Temperaturwert wieder unterschritten wird.

Doch, was du meinst du meinst wird ja unter dem Begriff der Hysterese verstanden. Umsetzen tut dies ein Komparator oder so. Bsp Schmidt-Trigger ...

Also, zum Design: Mir gefällts gut. Ich weiss nicht was ihr am Knopf bemängelt. Endlich bringt es ein Hersteller fertig, einen Knopf in Edelstahlausführung zu verwenden und eben NUR 1 Knopf, was die ganze Sache ja interessant macht. Flache Knöpfe dieser Art gibt es wohl gar nicht.

btw: Diese 1-Knopf-Bedienung habt ihr bestimmt von Sony's Jog Digital abgeschaut; Sony hat diese Technik bei den Portable MiniDisc Walkman angewendet ;)

edit: was ich nicht ganz verstehen will: Schön und gut, ihr spendiert der Steuerung ne eigene CPU, damit die Steuerung unabhängig vom PC laufen kann. Zur Anzeige verwendet ihr ein teures Grafik-LCD. Würde es da nicht Sinn machen, wenn man Winamp einbinden könnte oder Mainboard-Monitor? Habe jedenfalls nix gefunden auf der Seite über einen USB-Anschluss oder so

• naja einige fluchen hier über den preis :rolleyes wenn ich sehe was meine fan-o-matic kann und wie genau die misst in zusammenhang zu den ewigen softwareprobs und den schlechten regelmöglichkeiten ist das ding von Carbonic sicherlich sien geld wert wenns das hält wases verspricht.