Epox-8RDA3, instabil ?!

  • Hi all


    Mein Freund hat n Prob mit seinem PC. Beim zockn stellt er ziehmlich schnell ab( 20-30min ) beim Schreiben & Arbeiten hält er länger durch, aber auch nicht ewig.


    Seine CPU is 53°C, das System um die 30°C, die Temp sollte kein Problem sein. ?(


    Der PC macht beim anstellen Krach, der wohl vom Northbridge Kühler kommt. Nach ner Weile is der aber auch wieder leise... :]


    Wir haben das Teil mal untersucht, aber nix festgestellt. Kennt jemand von euch das Prob? Was schlagt ihr vor zu unternehmen?


    Danke für die Hilfe


    Greez bäsä


    EDIT: Am Anfang lief das Teil ohne Probleme -> An der Konfiguration sollte es nicht liegen.

  • also das 8RDA+ war ja bekannt für die Instabilität


    ich hatte dieses Board, und eigendlich immer probleme damit


    schlussendlich sind mit den noch 4 elkos geplatzt, was dan entgültig zum neukauf eines anderen Boardes geführt hat



    edit-


    obs beim 8rda3+ diese leben probleme giebt weiss ich nich, aber dein kolleg soll sich mal die Elkos genauer anschauen obs da wölbungen hat


    und mal überprüfen wieviel spannung auf dem Board herschen


    bei mir warens bei der 3v leitung 0.8v zuwenig!!!!



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


    Einmal editiert, zuletzt von silicium ()

  • Scheisse mit anlauf!


    Das EPOX war ein super Mobo. Hatte selber eins, nie Probs und ging ab wie die sau!


    Barton 2500+@ 2.60GHz :) Na also


    Lief ein halbes Jahr ohne Probs, dann hat es den Besitzer gewechselt



    Mach mal ein BIOS Update! Wirkt wunder

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Also ich hatte mal das 8rda war sehr zufrieden mit dem mainboard! danach hab ich es verkauft und ein 8rda3+ geholt, viele hatten probleme mit diesem mainboard, aber ich nicht:D Hatt er die chipsatztreiber installiert?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

    Einmal editiert, zuletzt von FireD ()

  • Ich frag ihn mal wegen den Chipsatztreibern und das Biosupdate machen wir mal.


    Ich nehm mal an "elkos" sind kondensatoren? :)) Danke für den tipp


    Danke euch dreien

  • Zitat

    Original von baesae
    Ich frag ihn mal wegen den Chipsatztreibern und das Biosupdate machen wir mal.


    Ich nehm mal an "elkos" sind kondensatoren? :)) Danke für den tipp


    Danke euch dreien


    Jup Elkos sind Kondis :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • betreffend 8RDA+ könnt ich vom Hörensagen auch nur positives berichten. Das 8RDA3+ hat jedoch beim Release irgendwo mal Probleme gemacht, und oh Wunder hat irgendwie auch niemand in diesem Forum hier mit dem Board gespielt...vielleicht auch nur, weil Abit besser war und Asus mehr bot ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ich würde jetzt eher mal auf ein thermisches Problem tippen, da er bei hoher Belastung weniger lange läuft als bei geringer... Ist der Kühlkörper extrem verstaubt?


    was von Interesse wäre: Prozzi? Takt? VCore? Kühler? Gehäuse? Lüfter? Wo steht es (Umgebungstemp.)?


    wenn das alles problemlos scheint, BIOS-Update? Und eben Kühlung reinigen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von baesae
    Der PC macht beim anstellen Krach, der wohl vom Northbridge Kühler kommt. Nach ner Weile is der aber auch wieder leise... :]


    Läuft der Lüfter aber schon noch, oder dreht er sich nicht mehr?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ich würde jetzt eher mal auf ein thermisches Problem tippen, da er bei hoher Belastung weniger lange läuft als bei geringer... Ist der Kühlkörper extrem verstaubt?


    was von Interesse wäre: Prozzi? Takt? VCore? Kühler? Gehäuse? Lüfter? Wo steht es (Umgebungstemp.)?


    wenn das alles problemlos scheint, BIOS-Update? Und eben Kühlung reinigen.


    Prozzi: AMD Barton 2500+( ganz normal bei 1833mhz, 166/333 ) mit nem Thermaltake A1889


    Gehäuse: Chenbro PC61166, sollte eigentlich genügend lüfter drin haben( war schon ne zeit nimmer bei ihm, glaube aber 1 papst vorne und 2 hinten )


    Aber Prozzi Temp ist bei Absturtz wie gesagt 53°C, dass die Northbrigde zu heiss wird, könnte aber sein. Is auch nur son scheiss wärmeleitkleber-pad drauf. Leider kriegen wir es nicht weg :(


    Steht in einem Zimmer, also, Zimmertemperatur ist Umgebungstemperatur


    VCore weiss ich nicht auswendig, aber kann mir nicht vorstellen, dass er am BIOS rumgespielt hat =) ich schau dann mal nach. Was wäre denn da normal, bei einem Barton?


    Zitat

    Original von Santa
    Läuft der Lüfter aber schon noch, oder dreht er sich nicht mehr?


    Läuft immer


    Wir reinigen mal den Northbrigde Kühler, halten nach Beulen in Elkos( das Wort hab ich immernoch lieb :gap ) Ausschau, machen ein Biosupdate und (re-)installieren die Chipsatztreiber....


    und dann melde ich mich wieder, danke


    Anm: Der Freund is das Wochenend beim Vater, d.h. es geht dan wohl Dienstag oder so weiter 8)


    ciaociao und nochmal THANX

  • die 53°C sagen wenig bis gar nichts aus - auf diese Diodenangaben kannste eben nicht gehen - ich hab's schon oft gesagt und auch selber gesehen: das sind Hausnummern, nichts weiter (IMHO nur für relative Vergleiche bei ein und demselben System brauchbar) :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()