WakeOnLan in Kehrsatz (BE)

  • Hallo Zämä,
    vom 5-7 November 2004 findet in Kehrsatz (BE) die WakeOnLan mit 150 Gamern statt!




    Gespielt wird in 5 Turnieren mit super Preisen.
    Turniere momentan:
    -CS 1.6 (5on5)
    -UT 2004 (2on2)
    -C&C Generals (1on1)
    -BlobbyVolley (1on1)
    -BF1942 (6on6)


    Zu den Sponsoren zählen momentan bps. brack, xtreme-cooling, pbmax, ms-games, nethour...
    und es werden sicherlich noch mehr!


    http://www.wakeonlan.ch


    Cu there
    Gruss Marco

  • tönt gut. wieder mal was in der unmittelbaren nähe. :)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Bisher hats mich ja nicht weiter interessiert, aber


    Partyorganisatoren, die es nötig haben per Spammail Werbung für ihre LAN zu machen...


    Definitiv ein Fall von "Nein danke, ohne mich". Vorallem wenn die Email-Adressen ziemlich offensichtlich von anderen Partyorganisatoren kopiert wurden.


    Reagiere allergisch auf solche Sachen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Dito, auch so ein Mail bekommen :stupid


    Wenn ich an eine Lan will, dann entscheide ich das selber über die diversen Seiten die's dafür gibt (gnet / gb / etc..) ...


    Achja: "dynamische"-statische IP erhält. - Geile Sache (so entnommen hier)

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Achja: "dynamische"-statische IP erhält. - Geile Sache (so entnommen hier)


    ==>Kurz zu dem:
    dynamisch = Da sie vom DHCP vergeben wird
    statisch = Da sie für jeden User für die Ganze Aufenthaltszeit gleich bleibt / und bereits vor dem verbinden mit dem Netzwerk bekannt ist...


    Somit ist dies meiner Meinung nach eine eigentlich dynamische aber für den User statische IP ;)


    Gruss

  • Dann müsste jedoch die Mac-Adresse jedes PC's bekannt sein? Wie willst du sonst die Adresse zuweisen? Geht ja nur über Mac-Adresse.


    Ja nu, DHCP an Lanparties, ich hoffe ihr werdet damit klar kommen...(Ich würde auf alle Fälle noch ein "Notfallkonzept" mit festen IP's vorbereiten..)

  • Es ist kein normaler DHCP.
    Da hast du recht mit den MAC-Adressen....


    Am besten schlidere ich dir kurz den Vorgang:


    Beim erstmaligen starten des PC's und aufschalten der Verbindung, erhält jeder User eine IP welche von einem so genannten BOOTP Netz kommt (Eigenen Namenskonvention :) )


    Mit dieser IP bist du zwar im Netz hast aber nur beschränkten Zugriff. (Keine Server etc..)
    Du gehst danach auf den Webserver und musst dort deine Userinformationen eingeben.


    Danach wird mit deinen UserInfos und der BOOTP IP eine neue IP des REALN zugewiesen welche dann direkt für deine MAC-Adresse bestimmt ist.


    Diese hast du dann bis zum Ende der LAN.
    Und du weisst diese auch schon nachdem du einbezahlt hast...


    Die Releasetime des BOOTP Netzes muss dadurch relativ klein sein, dies erfordert einen Leistungsstarken Server... aber bei 150 User noch kein Problem....



    Das mit den Notfallkonzept ist klar :) Der Testlauf mit 10 Usern hat funktioniert, aber auf Nummer sicher gehen wir auf jeden Fall!

  • und was passiert, wenn mal jemand seine netzwerkkarte wechselt? dann kann er wieder vorne anfangen?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also du meinst seine Netzwerkkarte währen der LAN wechselt?
    Dann müssen wir seine vorübergehende DHCP-IP löschen und ihm neu zuweisen.


    Er kann dann entweder wieder "neu" Anmelden, oder uns
    die neue MAC-Adresse mitteilen...


    Durch dieses System können wir auch bereits vorher die von den Usern mitgebrachten Server dynamisch zuweisen.

  • da sieht man mal wie die leute doch nicht so die Ahnung haben.


    Ich nehme an der DHCP Server verteilt die IPs mit kA 4 Tagen oder wer weiss wielange lease time.


    wenn du die netzwerkkarte wechselst ( klar kanns geben )
    bekommst du halt ne neue.

  • Bart
    junge, du nimmst dein mund ganz schön voll.


    meine frage betraf sich nur auf das, dass ich dann eine andere mac adresse habe, und es mir dann natürlich nicht mehr meine ip zuweist. ich wollte halt einfach wissen, wie sie das organisiert haben.


    Zitat

    Original von caraweb
    Dann müssen wir seine vorübergehende DHCP-IP löschen und ihm neu zuweisen.


    Er kann dann entweder wieder "neu" Anmelden, oder uns
    die neue MAC-Adresse mitteilen...


    und genau das bedeutet recht viel verwaltungs aufwand, was ich jetzt nicht so geschickt finde. aber es wird denk ich auch nicht zu oft vorkommen.


    ausserdem braucht man ja nicht unbedingt die gleiche ip.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Man kann's ja auch extra kompliziert machen wenn's einfach gehen würde...(obwohl die Variante sicherlich noch interessant ist und was "neues" für eine Lan)
    (Zudem würde ich die Lease-Time auf 7 Tage setzen...)

  • Ist die LAN nun oder nicht....nach dem Newsletter sollten bis am 10.Oktober 60 Leute einbezahlt haben....nun sind es 18.....isses nu oder nicht?


    Cheers


    Spawn

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!

  • wie auf der Website steht wird sie nicht durchgeführt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]