weiss jemand schon etwas über die neuen AMD-Prozzis mit 90nm Architektur?...gibts die schon zu kaufen....und wenn nicht...weiss jemand wie lange es noch dauern dürfte?
AMD Athlon 64 90nm
-
-
Laut Computerbase erst gegen Ende des Jahres
-
was!!!???!!!! ....dabei hatten die Japsen doch schon vor Monaten ein funktionierendes Exemplar davon
-
angeblich kämpfen die mit den gleichen prosb wie intel auch: thermikprobleme
-
Nein AMD's 64er in 90nm kommen SEHR gut voran. Mobile Prozessoren mit 90nm wurden schon erfolgreich ausgeliefert. Die Yield Rate wird die nächste oder übernächste Woche von "Very High" auf "Mature" steigen.
Jan Gütter hat versprochen, dass AMD im 3.Quartal Umsätze mit 90nm Prozzis machen werden.
Es gibt Gerüchte, dass man am 23.September die Prozzis vorstellt. Dieses Datum ist sehr wahrscheinlich.AMD hat sogar noch Elemente der Strained Silicon Technologie eingebaut, und die Verlustleistung weiter gesenkt sie ist bei 60-70Watt zu erwarten. (Wenn nicht tiefer).
Die 90nm CPU's sind im Anmarsch....warten lohnt sich IMHO....
EDIT: Die neuen 90nm haben unterstützen auch SSE3, zudem wurden die Page Policy Pipes von 2 auf 4 erhöht. Das sind die wichtigsten Änderungen. IMHO sind 1-3% Mehrleistung bei gleichem Takt realistisch.
-
wow, nette und kompetente Antwort! Danke :))
p.s: was iss denn ne Yield-rate?
-
Die Ausbeute natürlich. Mature meint soviel wie praxistauglich, im Sinne des Geschäftdenkens zu vergleichen mit markttauglich.
Die News war btw am 18. Aug drin
Link dazu: http://www.xbitlabs.com/news/m…splay/20040817120133.html
edit btw: RedRevelation, woher hast du diese kompetenten und techn. Ausführungen?
-
yea amd64 3500.. und mit ca 40 watt verlustleistung..im load modus..
sowas rockt gewaltig..
die 2.6 ghz werden bis weihnachten auch noch kommen..
-
ich hpffe die preise halten sich in grenzen derr aktuellen CPUs
-
hmm, auch wenn das Zeugs schon diesen Monat vorgestellt wird, wird es wohl trotzdem November werden, bis man das auch hierzulande kaufen kann....ist mir zu lang zum warten
-
lol du hast schon einen 3500+er was willst du dir denn bisdahin noch holen, wenn du auf die neuen nicht warten kannst..
also spinner gibts auch
-
na eben noch mal einen anderen 3500+....meiner ist kacke und schon zum Verkauf ausgeschrieben
-
Zitat
edit btw: RedRevelation, woher hast du diese kompetenten und techn. Ausführungen?
Von verschiedenen Seiten...P3D, CB, Athlon.de, X-Bitlabs, AT....etc... Ich selber will mir auch je nach Preis einen kleinen 90nm holen oder halt so ein 3500+. Darum bin ich immer auf dem Laufenden
Die Yield Rate gibt die Ausbeute der Chips an die auf dem Wafer sind. Bei "Mature" ist die Ausbeute so gut, dass man beginnen kann die Prozessoren in Serie herzustellen und zu verkaufen.... "Yery High" ist eine Stufe davor :P.
Ich glaube kaum, dass es nur 40Watt sein werden. Im Link von X-bitlabs.com schreibt der Autor über die Mobile 90nm. Mobile Prozzis haben immer ein bisschen weniger Verlustleistung. Aber ich denke 60Watt sind realistisch.
Mit der Einführung der 90nm erwartet man eigentlich auch die nächste Preisrundung. Sehr wahrscheinlich ist auch, dass AMD am 23. September (wenn das Datum denn auch stimmt ;)) einen 4000+ 90nm vorstellen wird, um somit im Weihnachtsgeschäft richtig abkassieren zu können, während Intel nicht mal die 3.6Ghz Prozzis in den Läden hat. AMD will im 4. Quartal kräftig verkaufen und der Marktleader sein. Intel wird seine 4Ghz CPU im 1Q 2005 launchen, damit kann AMD zeigen, dass sie im Moment der führende Hersteller sind im CPU-Geschäft. AMD hofft sich so Kunden zu gewinnen, wenn sie sich zu Weihnachten das "Beste" wünschen :P.
Rein vom Produktionsprozess her wird der DIE kleiner, mehr Prozzis können hergestellt werden mit dem gleichen Aufwand, was AMD Preissenkungen nach unten erlaubt. Ich denke die Preise werden fallen...schnell einmal wird es die 3500+ und 3800+ nur noch in 90nm geben. Denn wir alle wissen, dass der 3500+ z.b. sehr knapp mit dem Rating ist. Eine Leistungssteigerung von 1-3% kann den 3500+ und 3800+ wieder ins Lot bringen.
Aber das alles ist natürlich noch ein bisschen spekulativ.
-
amd hat ja mit 89 watt die maximale verlustleistung der athlon 64 und opteron reihe angegeben
diese 89 watt wurden nie erreicht nie nie niemals..und amd hat glaub ich die maximale verlustleistung bei 90nm cpus auf ca 70 herunterkorriegiert..
aber man bedenke das sicherlich die ganze geschichte bis 3ghz weitergeht und mit maximaler verlustleistung ist dann das gemeint was die prozis maximal je machen werden in dieser reihe..
also 3ghz mit vielleicht 70 oder 80 watt..
da kann ein 2.4 ghz mit leicht gesenkter spannung ( ca 1.3 bis 1.4v )
locker 40 bis 50 watt erreichen.irgendwie so
-
na das wird ein schönes fest...
ich bin wiedermal froh dass ich mir im sommer net den 3200+ geholt habe...
jetzt wart ich nur noch auf nForce 4 mit PCI-E (am liebsten mit SLI der Preis wirds zeigen)
-
Ich denke der VCore wird bei 1.3-1.4 Volt liegen (Gerüchte sagen 1.35Volt). Also 60-70 Watt sind realistisch...
Ich will mir auch ein vlt. 3200+ 90nm holen (je nach Preis auch 3500+). Die lassen sich sicher gut Oc'en. Dazu noch ein Via Board (nforce ist zu teuer :P). Wenn möglich mit PCI-Express.
-
Noch ne Frage so am rande.
Für welche sockel werden diese CPUs hergestellt? Wird rein nur die CPU Architektur verändert und nicht die Anordnung der Pins?
Ich meine der Sockel 939 soll ja in nächster zeit die nummer 1 sein! -
nach wie vor und in nächster zeit 939
-
ist schon lange nr 1
-
Zitat
Original von Friday
ist schon lange nr 1
Sorry falsch formuliert, ich meinte in zukunft