Ja, der Sockel 939 unterstützt auch DualCore Athlöne (lol)
AMD Athlon 64 90nm
-
-
-
Zitat
Original von RedRevelation
Ja, der Sockel 939 unterstützt auch DualCore Athlöne (lol)öhm.. das ist noch nicht ganz so klar!
Traditionell hält AMD zum Zeitpunkt des Intel Developer Forums (IDF), welches derzeit in San Jose stattfindet, in einem nahe gelegenen Hotel eine "Gegenveranstaltung" ab. Dabei scheut sich AMD laut Heise nicht einmal, die Journalisten im Stretch-Car direkt vor dem von Intel gebuchten Moscone-Center abzuholen. Doch auch im AMD-Hotel angekommen erfahren die Journalisten keine Details zu AMDs Dual-Core CPUs. Keine Taktfrequenzen, keine Kernspannungen, keine Informationen, auf welchen aktuellen Systemen die CPUs faktisch lauffähig sein werden oder auch nicht. Lediglich zur Verlustleistung ist zu erfahren, dass sie sich im Rahmen aktueller Single-CPUs bewegen wird.
Auch in Sachen Software-Lizenzen hat sich AMD einen Trick ausgedacht. Um auf Single-CPU Systemen mit Software für Single-CPUs mit dem Dual-Core Opteron nicht in die Zwickmühle zu kommen (Windows XP Home Edition als Beispiel nutzt keine zwei Prozessoren), plant AMD den Dual-Core Opteron abschaltbar als HyperThreading-CPU (SMT) auszugeben. Denn dafür ist genügend Software auf dem Markt verfügbar und die Unterschiede zwischen echter SMP-Software und SMT-Software ist technisch gering. Nur in Sachen Marktpositionierung gibt es riesige Unterschiede, da die Software-Schmieden für SMP-Software preislich deutlich kräftiger zulangen...
http://www.planet3dnow.de/cgi-…?category=1&id=1094723510
cya
-
Ja aber im P3D Themenabend hat Jan Gütter mehr oder weniger deutlich gesagt, dass der Sockel 939 DualCore unterstützen wird.
Klar: 100% Sicherheit gibts nie.Zudem verstand ich die Aktion von AMD@IDF eher auf den Opteron fokussiert, AMD hat ja den DualCore Opteron erst gerade vorgestellt.
"Offiziell" gibts den DualCore A64 ja gar nicht...er ist ja noch nicht angekündigt. Oder hab ich was verpasst
-
anscheind werden 90 nm athlon 64 (für den desktopbereich) seit dem 15.09.04 ausgelifert
-
naja, dann gehts sicher noch mindestens einen Monat, bis die auch hier zulande hinterm Berg angekommen sind
-
Ab 1.10 bekommt man ihn in den USA.
Ich denke der termin ist auch hierzulande realistisch (ok vlt. eine Woche später).
-
wahrscheinlich ist das erste 90nm-Stepping sowieso wieder nicht besonders gut....das war doch jetzt bei Intel wie bei AMD schon oft so.
-
Beim ersten Stepping kann man davon ausgehen, dass es einfach ein Shrink des Newcastle ist (mit ein paar Erneuerungen beim MC, wie auch schon C0 zu CG). Darum etwa gleiche Performance.
Später soll dann das E-Stepping mit 1.3 Volt, SSE3 und verbesserter Page Policy folgen, was man so hört ;). Das wäre dann sozusagen ein halber DualCore.
-
Nein, die Performance wird erwiesenermassen etwas besser sein beim 90nm, jedoch meine ich damit eigentlich das OC-Potential, welches wohl erst mit dem 2. Stepping richtig gut sein wird.
-
Es ist halt noch nicht klar, ob der "neue" 90nm Prozess nur ein Shrink ist oder nicht. Evtl. wurden die Page Policy Pipes von 2 auf 4 verdoppelt. Da aber SSE3 ausgeblieben ist denke ich mal das nur noch eine 50:50 Chance besteht...
Wir werden sehen....
Obwohl du hast ja gesagt es sei schon "erwiesen"... den Beweis würd ich gern sehen
-
och, ich weiss nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber es war ein 3500+ auf einer japanischen Site der ohne OC 1M Super Pi glaubs eine Sekunde schneller hatte, als ein 3500+ in 13nm.
-
Achso du meinst der gefakte A64 mit 1.35 Volt Vcore ;).
Ich bin auf jeden Fall 3 Wochen weg, danach wissen wirs...