Hat Win98 ne OC Blockade (Schutzfehler)?!

  • Tach


    Ich hab mal ein bissl an meinem FSB rumgeschraubt und ihn von 133 auf 138 in mhz Schrittchen hinaufgezogen, doch dann ab 138mhz bringt mir Windows beim Starten zwei verschiedene Fehler:


    Entweder das Sys hängt sich auf, wenn der Desktop erscheint, oder noch im "Dos Modus" wird vor dem Desktopt ne Meldung angezeigt: "Verletzung eines Schutzfehlers, bitte starten sie Win98 neu"


    Hmm, was ist da los? ?(


    Hier meine wichtigstens Sys Angaben:


    AMD Athlon XP 2100+ (1733mhz) Palomino Kern
    Shuttle AK35GT2 (hmm, sollt aber nicht daran liegen, kann ja bis 200 mhz FSB...)
    Kühlung: Um die 54°C bei Volllast, mit 137mhz, kann also auch nicht an der Temp liegen.
    Ram: 256mb DDR Ram, Apacer, PC 2100...


    Ich tipp mal auf den RAM, oder sonst is irgendwas mit em Win98 nicht in Ordnung.


    Thx für Hilfe.


    By(e)


    Head-Hunter

  • Jup RAM, Apacer ist übel zum übertakten. Eventuell CPU, glaube aber kaum dass der bei knapp 1800 Mhz schon mehr Spannung will, theoretisch aber denkbar. Ich würd mal die Spannung vom Speicher etwas erhöhen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • meine erfahrungen haben gezeigt, dass sich beim apacer spannungserhöhung nicht so sehr lohnt... meiner läuft jetzt auf standard spannung mit 150mhz (schärfsten timings)... weiter rauf komme ich auch mit 2.8v und löli-timings nicht :(

  • Hmm, also die Spannung des Ram, meinst du?


    Der is aber nicht der gleiche wie die Spannung der CPU, oder (dort hatte ich ma 1.85v)? Mal schauen was ich so über den Ram finde in meinem Bios..wird wohl auch im Voltage Menü sein...


    Mal sehen...


    By(e)


    Head-Hunter

  • Ja sind zwei verschiedene. Kannst den mal auf 2.6-2.8V stellen oder so, vielleicht bringts was.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • nun ja windows 98SE ist schon hartnäckig in sachen ocing mit meinem agoia auf 1826mhz macht er keinen 2dmrk durch.. darum hab ich n win2k geholt :D

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    meine erfahrungen haben gezeigt, dass sich beim apacer spannungserhöhung nicht so sehr lohnt... meiner läuft jetzt auf standard spannung mit 150mhz (schärfsten timings)... weiter rauf komme ich auch mit 2.8v und löli-timings nicht :(


    Also ich bringe meinen Apacer jetzt auf 153MHz mit den schärfsten Timings (T1 disabled). Aber ich glaube nich einmal das es am Ram liegt das ich nicht weiter rauf komme sondern am PCi Takt bei 153 ist er bei 38 und bei 154 wächselt er dann auf 39MHz. Aber 160 schafft er dan auch nicht mehr, dort würde der PCI takt wieder auf 31MHz sinken.

  • arggghhhhhhhhh...... X(X(X(


    FSB von 133 auf 138 eingestellt und dann neugestartet , danach kam irgend so ein Dos-Programm, das aussieht wie Scandisk wenn man den PC nicht runterfährt. Da stand irgendwas von Systemregistrierung wird repariert, danach der Schock: Windows ist irgendwie total durcheinander, installierte automatisch alle Treiber neu, aber jetzt geht nix mehr, kein programm lässt sich starten stürzt dauernd ab etc.


    Win98 war frisch aufgesetzt mit alle Programmen und jetzt kann ich alles neuinstalliern, weil ich kein Backup habe grrrrrrrrrr X(X(X(

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Also wenn es beim übertakten Fehler gibt, dann liegt dies niemals am Betriebssystem. Aber was aufgrund dieser Fehler dann passiert, das liegt dann wiederum schon am OS. Wenn also dein Win98 die Systemregistrierung eben so behandelt, dass sie bei einer zu hohen Übertaktung korrupt wird oder so, dann passiert halt so Zeug wie du jetzt beschrieben hast. Dann wird die Registrierung neu angelegt und sämtliche Registry-Daten von installierten Programmen und sonstige benutzerspezifische Registrierungseinträge gehen flöten. Kann auch passieren, dass das OS eben gar nimmer läuft und du neu installieren musst.


    Ich sehe auch keinen Grund mehr für Win98, das ist eine schlechte Wahl für OC. Am besten du spielst mal Win2k drauf, das ist ziemlich grosszügig und ist eigentlich nicht tot zu bekommen. Wenn da die Registry mal flöten geht, ist das grad das höchste der Gefühle.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC