Staub um Graka-Prozzi

  • Hi,
    mir war gerade langweilig, da hab ich mir gedacht ich entstaub mal meinen pc.
    Ich habe vor, mir in der nächsten zeit eine wakü von AC anzuschaffen, da hab ich mir gedacht, es wäre gleich noch eine gute gelegenheit (da das case schon mal offen ist), mal die "befestigungseinrichtungen" für die kühler der Graka und der NB zu inspizieren. Ich habe den Lüfter, der auf meiner HIS Excalibur ATI Radeon 9600XT sitzt sorgfältig entfernt und habe festgestellt, dass sich rund um den Prozessor Staub angesammelt hat (der pc läuft seit einem halben jahr!!!)
    ich habe den staub schön entfernt und die Grafikkarte wieder eingebaut. nun mein befürchten: wenn sich da mal ganz viel staub ansammelt, könnte da nicht was passieren (feuer)???
    mfg
    djmania

  • Ne denke ich nciht bei so geringen Mengen. Weiss jetzt ned bei wieviel C° sich Staub selbst entzündet aber das wird wohl höher sein als die Temps, die deine Graka errreicht.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Die grösseren Sorgen würd ich mir machen, wenn sich der Lüfter des Kühlers vor lauter Staub nicht mehr drehen kann.
    Mein Bruder kam vor kurzem zu mir und sagte, sein PC produziere sporadisch ein Standbild, schön schwarz-grün gepixelt, mit Linien und so. Als wir dann die Graka geputzt haben lief alles wie gehabt ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • kenne ich ;)


    @Brennender Staub.... glaube nicht, dass sich der bei diesen Temps endzündet... ich meine, dort wo der staub ist, wirds ja ned mal um die 40°C warm ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Hmm muss ich jetzt auch mal meine Graka ausbauen? :D
    Wir haben X-tremen Staub bei uns X(


    BTW, was ist das eigentlich für ein Jumper links, oben im Bild?


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • bis sich staub entzündet ist dein gehäuse schon längst geschmolzen. staub ist gefährlich wegen exposionen. dies aber nur wenn sehr sehr viel staub da ist, das klima stimmt und ein funken den staub anregt (--> so sind schon viele schreinereien abgebrannt...).
    :skull

  • Zitat

    Original von h4rdd!sk r!pp3r


    BTW, was ist das eigentlich für ein Jumper links, oben im Bild?


    hmmmm, keine ahnung..., hab mal im handbuch nachgeschaut, da steht aber auch nix...

  • Hmmm nach (kurzem) goggeln hab ich auch nix gefunden....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Das ist glaube ich das erste Mal das ich ein Jumper auf ner Graka sehe...
    Merkwürdige Sache :gruebel


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Zitat

    Original von Deatheye
    Wann bringt ATI GFX-Cards die Shader 3.0 unterstützen?


    Weiss ich zwar nicht wann ATI solche Grakas bringt, aber atm bringen dir die Shader3.0 reeeein gar nüx da es keine Spiele gibt die das unterstützen;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Zitat

    Original von h4rdd!sk r!pp3r
    Das ist glaube ich das erste Mal das ich ein Jumper auf ner Graka sehe...
    Merkwürdige Sache :gruebel


    der ist soviel mir ist um auf ntsc und pal umzuschalten

  • Zitat

    Original von The_Cat


    Weiss ich zwar nicht wann ATI solche Grakas bringt, aber atm bringen dir die Shader3.0 reeeein gar nüx da es keine Spiele gibt die das unterstützen;)


    Far Cry ? :D
    Soviel ich weiss bessere Leistung aber noch keine neuen Funktionen.
    Und normalerweise behalte ich mein Zeugs ein Jahr bis 2. Daher kaufe ich gerne auch den unnötigen schnickschnack weil ich ihn in der Zeit vielleicht doch mal nutzen kann. Will nen neuen PC vor der LF, deshalb die Frage.


    Und was bitte bringt ne NTSC /PAL umschaltung an der Grafikkarte? Unterscheidet sich doch in der Anzahl zeilen und der Frequenz? Bringt doch herzlich wenig an ner Grafikkarte wenn ich die Auflösung und Frequenz im Betriebssystem ändern kann?

  • No FracRy noch nicht:P der Patch wurde zurückgezogen;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(