Leistungsaufnahme = Verlustleistung?

  • Ne, die Leistungsaufnahme ist grösser als die Verlustleistung (=Abwärme), da die CPU ja auch was rechnen soll und nicht nur heizen.. :D
    Wird aber nicht so ein grosser Unterschied sein, denk ich mal. Genaue Angaben hab ich im Web leider nicht gefunden.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • Subatomares Molekülgeranke ;)
    Nee ist klar, das Power LED hat ja nichts direkt mit dem Prozi zu tun.


    Ich wollte damit nur sagen, dass ne Verlustleistung nicht unbedingt wärme sein muss. Beim Prozessor ist das natürlich so

  • Zitat

    Original von Boriz
    neee, die prozzis produzieren ja kein licht, kraft oder ähnliches, sondern nur wärme und mit der wird gerechnet, eine extrem minime leistung geht raus um mit den anderen zu kommunizieren wenn dus genau willst, dafür wird aber von denen wieder etwas reinkommen :D


    hmm und Licht selbst bedeutet ja auch wieder Wärme - oder? so viel ich weiss wenigstens wird einem ganz schön warm _unter_ einem halogenstrahler-licht, obwohl Wärme ja nach oben steigt.


    Auch z.B. bei nem Lüfter entsteht Wärme bei der Reibung etc.


    wo entsteht eigendlich keine Wärme?!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    hmm und Licht selbst bedeutet ja auch wieder Wärme - oder? so viel ich weiss wenigstens wird einem ganz schön warm _unter_ einem halogenstrahler-licht, obwohl Wärme ja nach oben steigt.


    wenn licht absorbiert wird entsteht wärme, aber das ist dann nicht unbedingt die verlustleistung, verlust ist das was man nicht will, bei einer lampe währe es zB keine verlustleistung (und hier reden wir eh um die abwärme, da licht aber die wärme dort abgibt wo es absorbiert wird ist das nicht abwärme beim prozzi selber)


    Zitat

    Original von BLJ
    Auch z.B. bei nem Lüfter entsteht Wärme bei der Reibung etc.


    wo entsteht eigendlich keine Wärme?!


    naja überall wo reibung ist entsteht wärme, und auch überall wo strom fliesst, da immer ein minimaler verlust da ist der in wärme aufgeht also verursacht jedes elektrisches gerät wärme

  • Eine normale Glühbirne setzt soviel ich weiss lediglich 5% der zugeführten Energie in Licht um, der Rest geht in Form von Wärme verloren (Verlustleistung).
    Licht selber ist nicht Wärme.