Kann man bei Prozessoren die Verlustleistung mit der Leistungsaufnahme gleichsetzen? Oder gibts da eine Differenz? Ist die evtl. so klein, dass sie vernachlässigbar ist?
Leistungsaufnahme = Verlustleistung?
-
-
das ist das selbe
-
Ne, die Leistungsaufnahme ist grösser als die Verlustleistung (=Abwärme), da die CPU ja auch was rechnen soll und nicht nur heizen..
Wird aber nicht so ein grosser Unterschied sein, denk ich mal. Genaue Angaben hab ich im Web leider nicht gefunden. -
neee, die prozzis produzieren ja kein licht, kraft oder ähnliches, sondern nur wärme und mit der wird gerechnet, eine extrem minime leistung geht raus um mit den anderen zu kommunizieren wenn dus genau willst, dafür wird aber von denen wieder etwas reinkommen
-
Und das wenige was an "Kommunikationsenergie" rausgeht, wird auch dort in Wärme umgewandelt.
Und die Verlustleistung muss ja nicht zwingend die Abwärme sein.
-
Zitat
Original von MondGsicht
Und die Verlustleistung muss ja nicht zwingend die Abwärme sein.
sondern? was macht ein prozzi mit dem strom anders als heizen? es bewegt nichts, kein licht usw -
Subatomares Molekülgeranke
Nee ist klar, das Power LED hat ja nichts direkt mit dem Prozi zu tun.Ich wollte damit nur sagen, dass ne Verlustleistung nicht unbedingt wärme sein muss. Beim Prozessor ist das natürlich so
-
Zitat
Original von Boriz
neee, die prozzis produzieren ja kein licht, kraft oder ähnliches, sondern nur wärme und mit der wird gerechnet, eine extrem minime leistung geht raus um mit den anderen zu kommunizieren wenn dus genau willst, dafür wird aber von denen wieder etwas reinkommenhmm und Licht selbst bedeutet ja auch wieder Wärme - oder? so viel ich weiss wenigstens wird einem ganz schön warm _unter_ einem halogenstrahler-licht, obwohl Wärme ja nach oben steigt.
Auch z.B. bei nem Lüfter entsteht Wärme bei der Reibung etc.
wo entsteht eigendlich keine Wärme?!
cya
-
Zitat
Original von BLJ
hmm und Licht selbst bedeutet ja auch wieder Wärme - oder? so viel ich weiss wenigstens wird einem ganz schön warm _unter_ einem halogenstrahler-licht, obwohl Wärme ja nach oben steigt.
wenn licht absorbiert wird entsteht wärme, aber das ist dann nicht unbedingt die verlustleistung, verlust ist das was man nicht will, bei einer lampe währe es zB keine verlustleistung (und hier reden wir eh um die abwärme, da licht aber die wärme dort abgibt wo es absorbiert wird ist das nicht abwärme beim prozzi selber)ZitatOriginal von BLJ
Auch z.B. bei nem Lüfter entsteht Wärme bei der Reibung etc.wo entsteht eigendlich keine Wärme?!
naja überall wo reibung ist entsteht wärme, und auch überall wo strom fliesst, da immer ein minimaler verlust da ist der in wärme aufgeht also verursacht jedes elektrisches gerät wärme -
Eine normale Glühbirne setzt soviel ich weiss lediglich 5% der zugeführten Energie in Licht um, der Rest geht in Form von Wärme verloren (Verlustleistung).
Licht selber ist nicht Wärme. -
Zitat
Original von brainless
Licht selber ist nicht Wärme.
ja aber wandelt sich in wärme um wenns absorbiert wird, das meinte BLJ.
Dass glühbirnen einen schlechten leistungsgrad haben ist bekannt, darum auch die ganze energiesparlampen (PS. in meinem zimmer sind nur hallogen :D) -
Zitat
Original von Boriz
(PS. in meinem zimmer sind nur hallogen :D)(In meinem auch...)
-
verlustleistung ist das was verloren geht
leistungsaufnahme ist wesentlich höher..
-
hää??
hast du mal gelesen um was es geht?
bei prozessoren hatt man nur verlustleistung oder wo geht die restliche leistung hin? -
schaltung von transistoren
-
also verlustleistung = leistungsaufnahme
oder wohin geht deiner meinung nach die restliche leistung die aufgenommen wird?
was währe das überhaubt? nutzleistung? welcher natur ist die nutzleistung eines prozessors?