Wie 5.1 aus 4.1 Soundsystem?

  • Also hier mein Problem...


    Hab ne Audigy Platinum Sounkarte (5.1) und ein 4.1 Soundsystem (Logitech z560)...


    Wie kann ich jetzt trotzdem von einem 5.1 System profitieren?


    Hab probiert an den Center-Ausgang meiner Soundkarte einen Box anzuschliessen aber es kommt kein sound... Wie kann ich das machen? Hat jeman eine Ahnung??

  • Naja, die Idee mit dem zusätzlichen Lautsprecher war nicht schlecht. Theoretisch funzt das schon so, aber es muss natürlich ein aktiver Lautsprecher sein, also mit einem Verstärker drin. Dann würde das schon klappen. Aber nur damit das System dann als 5.1 gilt würde ich sowas nicht machen, klanglich wirds mit so ner Bastellösung warscheinlich nicht besser. Das Z-560 ist ein gutes System, da machst du mit einem unpassenden Center wohl mehr den Klang kaputt. Übrigens benutzen Games den Center-Kanal glaubs gar nicht, oder nur wenig. Der wird vor allem bei DVDs für die Dialoge verwendet, und wenn er nicht vorhanden ist, wird das Signal einfach über die Front-Lautsprecher ausgegeben. Wer also gute Frontlautsprecher hat, muss entweder einen mindestens so guten Center-LS haben, oder verzichtet sonst besser gleich darauf.


    Zitat

    Original von Boriz
    ich würde ein paar alte PC-boxen nebeneinander stellen und dort das mono signal auf beide boxen


    Jop, aber nicht einfach das Kabel einstecken, sonst kommt aus der einen Box der Center-Kanal, und aus dem anderen der Subwoofer-Kanal (bzw. bei schlechten PC Boxen nichts :D)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • blablablabla, :D aalso, ich hab auch das Z-560 und ne Audigy 2. ich hab einfach einen zusätzlichen aktiven lautsprecher genommen mit separater lautstärkenregelung. den hab ich dann beim center bei der audigy eingesteckt und seither hab ich mein 5.1. Das ist sicher nicht 100%ig 5.1 aber du merkst auch keinen grossen unterschied. funtz aber trotzdem

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hey Leute es funzt!!! hehe...


    es ist mir peinlich... Probiere es seit gestern aber erst heute hab ich bemerkt, dass ich die falsche büchse meiner sounkarte genommen hatte :applaus



    Jetzt muss ich nur noch mein TFT besser einstellen und schon kann ich meine DVDs in aller ruhe anschauen...



    PS: Kennt sich jeman auch mit TFTs aus?? Hab gestern ein Samsung 19" gekauft... und jetzt merke ich dass das Bild etwas Bleich ist... Ist das Normal? Es ist auch etwas pixelig...

  • pixelig? Bleich? Das tönt eigentlich nicht nach Samsung... betreibst du ihn mit der richtigen Auflösung? Meist 1280x1024...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Na wenn das dein erster TFT ist, dann sieht das Bild beim krassesten TFT noch zu pixelig aus, damit musst du dich abfinden, an die Bildquali eines CRT kommt ein TFT nie ran!


    Ist jedoch Gewöhnungssache.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Pixelig? Stimmt, da fehlt die integrierte Unschärfefunktion des CRTs :D


    Hast du mal mit den Einstellungen des TFTs oder vom Grafikkartentreiber rumgespielt? Helligkeit runter usw...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl