Digitalkamerakauf

  • Hmmm, ich hab jetzt die F10 gekauft, aber irgendwie habe ich mehr erwartet. Einerseits kriegt sie immer irgendwie ein halbwegs gescheites Bild hin (im Gegensatz zu meiner alten Canon S40, die kapituliert des öfteren mal und macht Müll) aber die Bilder sehen oft detailarm und verrauscht aus. Und dabei soll sie doch eben gerade ziemlich rauscharm sein und der CCD einer der besseren der 6MPix-Klasse?
    Ich hab mal je ein Bild gemacht. So im Verhältnis ist das noch eines der besseren das ich mit der Fuji hingekriegt habe, aber wenn ichs mit der Canon vergleiche sieht auch dieses hier zumindest nicht besser aus, IMHO sogar eher schlechter. Was meint ihr?


    Fuji F10


    Canon S40

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • finde das deiner alten S40 besser

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich finde du solltest Cardinal Lager kaufen und nicht so scheiss Draft :gap :gap


    Im Ernst, das S40 finde ich im Gesamteindruck auch besser. Vielleicht aber zum Vergleich mal ein Foto ohne Blitz (ich nehm mal einfach an das geblitzt wurde?)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja, es wurde geblitzt.


    Ich hab heute noch ein paar bei Sonnenschein draussen gemacht. Wunderschöne Farben und wenn man ordentlich rauszoomt siehts gut aus, aber der etwas verwaschene Eindruck bleibt :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • viel mehr kannst von ner knipse nicht erwarten!
    auf der anderen seite ist dein fuji bild auf der linken seite unscharf.
    es könnte also ein dezentrierungsfehler des fuji objektives vorliegen.
    stell dich mal im 90 grad winkel vor eine ziegelwand und fotografier die formatfüllend ab!


    ausserdem wurde das fuji bild mit iso 800!!! aufgenommen. dafür und das es eine kompaktknipse ist, siehts das bild sensationell rauscharm und detailreich aus! versuchs hier mal mit iso 50-100 oder auto iso!


    das bild der canon ist wahrscheinlich ein iso100 ;) (auto iso)
    wenn du hier über iso 200 hinausgehst hast du viele, viele bunte smarties...


    und die F10 spielt ihre vorteile eher bei schlechtem licht aus


    bei der canon ist bei iso 100-200 schicht im schacht..


    bei der fuji ist ein iso 400 noch locker für ein A4 gut.


    ich weiss, dass die neuen fujis (F10, F11, F30, S9500) vielfach wegen ihrer
    rauscharmut mit den DSLR auf eine stufe gestellt werden, aber das ist schlicht schwachfug! es sind und bleiben kleine sensoren mit geringerem dynamikumfang, hoher tiefenschärfe und prinzipiell höherem rauschen das aber durch einen guten sensor und geschickte rauschunterdrückung weggebügelt wird.
    nichts desto trotz gibts momentan nicht wirklich viel bessere sensoren/kameras in der kompaktklasse.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die Automatik der Fuji wählt eben meistens sehr hohe ISO-Werte, wohingegen die der Canon da logischerweise sehr tief wählt, weil sie, wie du ganz richtig sagst, hohe ISO-Werte nicht rauscharm hinkriegt.
    Fragt sich aber, ob sie wirklich so hoch wählen muss? Immer manuell einstellen ist auch mühsam.


    Das mit dem Dezentrierungsfehler klingt aber interessant, werd ich sicher einmal testen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Du kannst den ISO Wert bestimmt auch selber wählen.


    Der Vorteil der F10 ist, dass sie bei hohen ISO Einstellungen nicht stark rauscht, das heisst, dass für dasselbe Bild viel weniger lange belichtet werden muss, und gerade für bewegende Objekte oder fotografieren ohne stativ ist das von Vorteil. Dann sind plötzlich auch in der Ferne plötzlich noch Details scharf, wo man nicht damit gerechnet hat.


    Trotzdem ist 800 ISO gerade sehr hoch gewählt von der Kamera. Mach mal ISO 400 und ohne Blitz.


    Und mach auch ein Testfoto von der CANON ohne Blitz, das würde mich noch interessieren.


    Eigentlich hat die F10 ein sehr gutes Potenzial bei Innenräumen, wo meist gerade zuwenig Licht vorhanden ist ohne Blitz zu fotografieren, kann das die F10 problemlos, und die Bilder sehen ohne Blitz auch weniger verfälscht aus.

  • Soo.. Meine Digicam Cooolpix 2500 (respektive das Display davon) hat am letzten Tag Gurtenfestival den Geist aufgegeben ;( Nun möchte ich mir einen neue kompakte Digicam kaufen.
    So um die 300-600Fr, hat mir jmd. nen Tipp ?

  • Hey, das tut mir leid um deine Kamera.


    Ich bin sehr von der Fuji F30 angetan. Ich kann mir sie zwar noch nicht leisten, die Testberichte sind relativ überzeugend, aber auch die F10 ist top und kostet aktuell noch 330, gegenüber 500 die die F30 kostet.



    ein Zitat von http://www.dcresource.com:
    It's not very often where I really become fond of a camera that I review. Usually this happens with expensive digital SLRs that I can only dream about. This time around, I fell in love with a compact camera -- the Fuji FinePix F30. While it's not quite perfect, the F30 won me over with its great high ISO performance, battery life, LCD, and manual controls. It's a camera that I can recommend without hesitation.


    Hier noch der Link zum Review http://www.dcresource.com/revi…ix_f30-review/index.shtml


    Und noch ein interessanter Link worin sich die F10/F30 gegenüber den anderen Kameras unterscheiden: http://henner.info/f10.htm


    Zitat der Seite:
    Die Fujifilm FinePix F 10 ist von der TIPA, einer Organisation von 31 Foto- und Imaging-Fachzeitschriften aus 12 Ländern in ganz Europa, zur besten kompakten Digitalkamera des Jahres 2005 gewählt worden.



    Noch zu meinen Kameras die ich nicht gern empfehlen tue, sind zwar beide schon etwas älter (Casio, Minolta XT):
    Die Casios, auch die neuen sehen attraktiv aus und sind sehr handlich gebaut, haben aber bauartbedingt ein eher unruhigereres Bild (rauscht und sind etwas stärker verzogen am Rand), das sowohl bei meiner älteren als auch bei den neuen die ich bis jetzt anschauen konnte. Gerade wenn du Kameras an Anlässe mitnimmst wie an den Gurten, würde ich schon schauen dass du nicht gerade Lichtschwache Cams wie die "Minolta XT" oder ähnlich verwütschst, oder algemein Superkompaktkameras. Im Grunde sind die auch nur 30-40 gramm leichter als die F30 und machen mit derselben Ladung nicht annähernd soviele Bilder, da muss man selber abwägen was man braucht, aber die meisten würden dir davon abraten.


    Vielleicht schaust du noch andere Reviews auf der Seite an, aber mit der F30 bist du jedenfalls auf der guten Seite.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen bei deiner Kameraauswahl.

  • hi @ll


    ich hab mich soeben entschieden, mir ne digicam zu kaufen für gelegendliche urlaubsfotos...
    da ich so zu sagen keine erfahrungen hab mit kameras und ihr ja jede menge, dachte ich mir, ich frage euch um rat, welches denn nun ein guter kauf wäre...


    meine anforderungen:


    - handlich (also nicht gleich kreditkarten format, aber keine spiegelreflex halt einfach so'n kleenes ding wo man knipsen kann mit^^)
    - gute auflösung (naja muss nicht extreeem gut sein)
    - preis / leistung muss stimmen
    - budget: ca. 500.- (kann in gewissem rahmen angepasst werden)
    - SD Karten speicher wenn möglich, da schon vorhanden^^


    thx für eure eindrücke und empfehlungen.
    wenn möglich gleich mit link posten^^


    grZ tiG

  • was haltet ihr von der?
    Sony DSC-T30
    Wobei ich bei der den speicher nicht so toll finde, aber die wurde mir von nem kollegen empfolen und die quali der bilder ist nicht schlecht wie ich finde...

  • Ich bin wohl nicht der einzige hier der die Kamera nicht kaufen würde. Hinzu kommt, dass der Sony speicher doch noch etwas mehr kostet.


    Zudem, was sie bietet ist sie recht teuer, und eigentlich bietet sie nicht viel, ausser dass sie extrem schlank ist. Bei schlechten Lichtverhältnisse wirst du wegen dem kleinen Objektiv (wenn man das so nennen kann) eher Mühe haben gute Bilder zu bekommen.


    Es gibt verschiedene Bilder im Internet wo das rauschen scho relativ stark auftritt, aber solange du am hellichten Tage fotografierst, wirst du wohl zufrieden sein.


    Wenn du eine Frau bist und jetzt schon wenig Platz im Handtäschen hast und erst noch nicht bereit bist 30gramm mehr zu tragen...Damit meine ich, dass sie bei Frauen bestimmt beliebt ist :D

  • hmmm ok, also doch die F-30, wobei die auch son exotisches speicherkärtchen hat :(
    gibts denn keine kamera in handlichem format mit guter photoquali, angemessenem preis und SD kartenspeicher? ^^
    oder sagst du, dass die F-30 einfach superspitzeeinsameklasse ist? ^^
    Zudem ist bei Empfehlungen in foren immer wieder von der Canon A 80 die Rede...


    €: ajo der SD chip ist nicht das wichtigste, sondern eher das preis/leistungs verhältnis für ca. 500.-, was bisher mit der F-30 stimmen würde...

  • Die Canon ist aber auch schon etwas älter, wobei das nichts sagt, aber in deinem Fall ist sie vermutlich zu unhandlich?


    Ja, das Thema Speicherkarten...immerhin gescheiter als das Memory Stick zeugs

  • nuuun ja^^
    also ich weiss nicht, ob ich dich/euch schon bald damit nerve, aber ich hab mich mal auf der interdiscount seite umgesehen (bin kein fan von bestellen, wegen versand, risikofaktor etc.) und würde gerne wissen, ob ihr mir von denen eine empfehlen könntet...
    Inter Discount Digicams

  • kuck dir mal die an:


    canon ixus 55
    canon ixus 65
    canon ixus 750


    casio ex-z750


    pentax optio S6


    sind alles kleine, feine, nicht zu teure kameras mit guter bildqualität
    und einer SD karte.


    hast halt ab iso 200 einiges mehr an bildrauschen als bei der fuji F serie.
    die aber ansich auch nichts anderes macht als die bilder kameraintern zu entrauschen. das heisst man verliert dafür eben details..


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby