Digitalkamerakauf

  • Ist aber kein Thema.


    Einen ehrlichen Forie vorausgesetzt und das sieht man indem man beobachtet wie er sich im Forum gibt und wie oft er dort anzutreffen ist, hab ich schon oft etwas aus Deutschland gekauft. Und es war noch keine Niete dabei.
    Das kann man nicht mit Ebay vergleichen. In Foren gibt es sehr viel weniger unehrliches Publikum.
    Man lässt sich ein paar gute Bilder des Gegenstandes schicken, klährt alle Fragen ab wie Abholung möglich, dann sieht man nämlich ob das Ding wirklich vorhanden ist, und überweist.



    Und schau mal da, wie geht es günstiger?


    40D + Batteriegriff+ 2x Akku für 490€ mit Verhandlungsspielraum.
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=549027


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja, günstiger bzw. zum fast gleichen Preis geht es mit einer 1000D INKL. einem stabilisierten Canon 55-250mm!


    Klar ist das Body da nicht vergleichbar, aber die Leistungen der 1000D würden mir sicher reichen, so was ich bisher gelesen habe.
    Und das Body ist mir eben auch zu schwer, über 300g leichter wäre sicher angenehmer.


    Ich werde dann mal ein, zwei Jahre damit arbeiten und wenn die Ansprüche steigen sollten, kann ich dann immer noch eine 40D oder einen Nachfolger (dazu)kaufen.


    btw: Hast Du irgendwo einen seriösen Test zur Nikon D3000 gesehen? Bei dpreview gibt's leider noch nichts.


    Die wäre auch noch interessant, da sie wie die 450D Spotmessung hat (für Tiere sehr gut).


    http://www.digifuchs.ch/index.php?advised_product=7522 (kostet etwa dasselbe wie die 1000D mit 18-55 und 55-250). :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    btw: Hast Du irgendwo einen seriösen Test zur Nikon D3000 gesehen? Bei dpreview gibt's leider noch nichts.


    Die D3000 hat den Sony 10MP CCD. Die Bildergebnisse werden also mit Nikon D40X, D60, D80, D200 vergleichbar sein.
    Und der Body dürfte auch kaum anders als bei der D60 sein.
    Es wurde noch das AF Modul und die Belichtungsmessung der D200/D80 spendiert aber sonst Imho ziemlich gleich.


    http://www.dpreview.com/review…00%2Cnikon_d5000&show=all


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Es erhärtet sich immer mehr - die Canon 1000D oder 450D werden meine Wahl.


    Die Bilder der D40X, D60 und D80 sind höchstens gleich gut wie jene der EOS 400 und die 1000D und 450D sind in dem Fall besser (weil der 400D klar überlegen).


    THX A LOT! :rock :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Noch eine Frage zur Canon EOS 1000D:


    Ist die fehlende Spot-Messung ein Problem?


    http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS1000D/page2.asp

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Anstatt der Spotmessung mit normalerweise um die 4% der Suchergrösse hat die Canon 1000D eine etwas ungenauere Partialmessung mit 9%.


    Ist bei meiner alten 20D ähnlich und hat mich nie gestört.


    Ist unter Umständen für den Anfänger sogar einfacher, da die Spotmessung nicht immer so einfach zu handhaben ist.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Aha - sehr gut, 9% reicht auch!
    Ich habe einfach bei Teleaufnahmen nicht gerne nur mittenbetont, und immer mit AE-Lock ist auch mühsam, wenn's pressiert.


    Anfänger... :droh :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nochwas ist mir aufgefallen.


    Die 1000D hat den 7 Punkt AF
    und die 450D hat den 9 Punkt AF.


    Der 7 Punkt AF wurde zuletzt in der 350D eingesetzt und hat sich vor allem unter schwierigem und schwachem Licht immer etwas schwer getan.
    Ich weiss nicht, ob Canon den gegenüber der 350D verbessert hat. Aber wenn, dann wahrscheinlich nur per Software.


    Der 9 Punkt AF stammt aus der 20/30D mit einem zentralen Kreuzsensor und doppelter Genauigkeit ab F2.8er Objektiven. Dieser geht sehr viel sicherer mit schwierigen Situationen um. Und trifft beim Servo (Nachführen) sehr viel besser.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja, das spricht eindeutig für die 450D.


    Aber die 450D und die 1000D sind mit dem 18-55 fast nicht lieferbar (bei Digifuchs, wo ich sie kaufen wollte, überhaupt nicht).


    Verd. Scheisse... die Nikon D3000 würde mich eben schon auch sehr reizen!
    Da würde mein Novoflex mit der 600er-Linse dranpassen!
    900mm mit dem Schnellschuss!
    Aber dann geht die Belichtungsmessung nicht, so wie mit den manuellen Nikkoren, oder?
    Also doch nix.



    Wie sieht's denn mit der SONY 350 aus?


    Die ist auf JPEG und auf RAW fast mit der 450D vergleichbar!
    http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSLRA350/page26.asp



    Oder doch die SONY A200, die bietet auf RAW praktisch die Abbildungsleistung der 350er, hat auch Spot-Messung:
    http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSLRA350/page28.asp


    Und sehr gut verarbeitet: http://www.letsgodigital.org/de/18420/sony-alpha-200-test/


    Life-View brauche ich IMHO nicht, oder wäre das ein schwerer Nachteil?


    Mit dem 18-70 zum absoluten Spottpreis, so richtig, um sich das mal anzuschauen.
    Und mit dem Vorteil, auf Ricardo nach Minolta-Schnäppchen Ausschau halten zu können ;)


    Allerdings sind die SONY einiges schwerer als die Canons...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die D3000 mit Novoflex bedeuted ebenfalls keine Belichtungsmessung.


    Die Sonys der 300er Serie haben einen LV Sensor im Spiegelsucher, welcher die Gösse des optischen Suchers deutlich kleiner und dunkler macht.
    Ausserdem ist der LV der Sonys zwar für Schnappschüsse gut, aber für genaues, manuelles Scharfstellen vom Stativ aus. Wie du es mit dem Novoflex brauchen könntest ist sie nix.


    Wenn Sony denn gebrauchte A100, A200 oder gleich eine A700.


    Was bistn du für ne Memme so 200-300 g mehr oder weniger machen doch den Kohl nicht fett? :D


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Die D3000 mit Novoflex bedeuted ebenfalls keine Belichtungsmessung


    Ja eben... hab' bei einem Deiner ersten Posts nachgeschaut, das hast Du schon dort geschrieben.


    Zitat

    Die Sonys der 300er Serie haben einen LV Sensor im Spiegelsucher, welcher die Gösse des optischen Suchers deutlich kleiner und dunkler macht.
    Ausserdem ist der LV der Sonys zwar für Schnappschüsse gut, aber für genaues, manuelles Scharfstellen vom Stativ aus. Wie du es mit dem Novoflex brauchen könntest ist sie nix.
    Wenn Sony denn gebrauchte A100, A200 oder gleich eine A700.


    Gebrauchte A200? Die kauf' ich doch neu!



    Aber jetzt mal im Ernst und ganz langsam für mich alten Mann:


    Wenn ich

    • seit Jahren nicht mehr mit einer analogen SLR gearbeitet habe (und die entsprechende Bildqualität nicht mehr so gewohnt bin) und
    • als "Kompaktkameraversauter" momentan mit der "Qualität" einer Lumix TZ5 und der Powershot 650IS lebe (von der Lumix FS4 für 140.- spreche ich schon gar nicht mehr, das ist absolut grottenschlecht! Selbst bei guten Lichtverhältnissen und WW, sobald man etwa 4-6x vergrössert ist das nicht mehr anzuschauen! (vgl. beiliegende Bilder der Lumix FS4 und der Canon 650)

    dann müsste ich doch selbst bei einer SONY A200 mit 10MPix und dem Kitobjektiv (die etwas weniger gut ist als eine Canon 1000D oder 450D) in Begeisterungsstürme ausbrechen, oder nicht?


    Zitat

    Was bistn du für ne Memme so 200-300 g mehr oder weniger machen doch den Kohl nicht fett? :D


    :gap

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Salut, hätte da noch ne Frage bezüglich Objektiven ;) da hätte ich 2 Kandidaten:


    Nikkor 16-85mm/3.5-5.6
    oder
    Sigma 17-70mm/2,8-4,5


    Hat jemand Erfahrungen oder nen Tipp?

  • @Sharky
    Wenn du ein halbwegs ansträndiges Exemplar des 18-70mm bekommst,
    "Bildeinstellungen nach deinem Geschmack" an der Kamera findest oder dich etwas mit Bildbearbeitung beschäftigst und du etwas Ahnung vom Fotografieren hast, wirst du mit jeder DSLR eine Bildqualität erhalten, welche die deiner Kompakten weit in den Schatten stellen.
    Wenn das Objektiv nicht der Burner ist schickt man es zum Justieren ein und/ oder deckt sich günstig mit qualitativ besseren Glas ein.
    Was im Falle einer Sony sehr günstig zu machen ist.
    Da das Glas eines der wichtigesten Komponenten in der Kette ist würd ich mich schon mal etwas umsehen.


    AMD


    Sind beide nicht schlecht.
    Das Sigma ist etwas lichtstärker, das Nikkor hat den AF-S und den Stabi und etwas mehr Reichweite.
    Laut den Tests ist das Nikkor im Weitwinkelbereich ein klein wenig schärfer und verzeichnet etwas weniger, aber auch das Sigma ist ganz und gar nicht schlecht. Ab 24mm sind sie ziemlich gleich. Im Telebereich hat das Nikkor mehr CA hat das hässlichere Bokeh und kost natürlich deutlich mehr.


    http://www.photozone.de/nikon-…ts/377-nikkor_1685_3556vr
    http://www.photozone.de/nikon-…n-review--lab-test-report


    Da du eine Standardzoom mit mehr Reichweite bevorzugst, würd ich mir das Sigma 18-125mm OS HSM ansehen. (wichtig das Neuere mit HSM und OS) Das schlägt sich IMHO sehr anständig, hat auch Stabi und Ultraschllmotor und kost nicht die Welt.
    http://www.sigma-foto.de/cms/f…lang=1&idcat=53&idart=282



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • ich hab mir heute eine canon 450D gekauft,..auch nach längerem umherschauen... ;)


    Schlussendlich denke ich, in dem Preis-segment nehmen sich die Kameras nicht allzu viel...
    Die grössten unterschiede merkt man vorallem bei der Bedienung der cams zwischen dern unterschiedlichen Herstellern...


    Für den Einstieg reicht für mich die Kamera sicher,..und wenn ich nicht mehr damit zufrieden bin kann ich mir dann mal eine teurere Cam leisten und weiss aber bis dann sicher auch genau was ich will.
    Das Gebiet ist riiiesig und ohne eigene Erfahrung mit einer dslr hat man kaum eine Chance sich ein richtiges Bild von all den Online-Artikeln und Foren Beiträgen zu verschaffen...denke da muss jeder selber Erfahrungen sammeln...

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wenn du ein halbwegs ansträndiges Exemplar des 18-70mm bekommst,
    "Bildeinstellungen nach deinem Geschmack" an der Kamera findest oder dich etwas mit Bildbearbeitung beschäftigst und du etwas Ahnung vom Fotografieren hast, wirst du mit jeder DSLR eine Bildqualität erhalten, welche die deiner Kompakten weit in den Schatten stellen.


    Genau das wollte ich hören! :applaus :rock


    Ich werde mir jetzt nochmals die 450D und die SONY A200 anschauen (und warte auf Deine kurze Einschätzung bezüglich der anderen Canon, Du weisst, wovon ich spreche - thx schon mal zum Voraus! ;)) und dann werde ich entscheiden.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die D300(s) ist sicher die beste APS-C Kamera der letzten Jahre.
    Da bewegen wir uns aber schon im (fast) professionellen Bereich.
    Das Heisst die Kamera hat ein professionelles AF Modul und das muss man auch konfiguriernen können.
    Die Möglichkeiten dieses Werkzeugs sind sicher immerns und die Frage ist nur wollen oder auch brauchen?
    Aber wenns drin liegt, wieso nicht?


    Sonst, tolle Kamera und die Preise werden auch interessant.
    Wenn da nur nicht das kryptische Nikon Menu und das komische Bajonett wäre. ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Merci auch für dieses Feedback :)
    Du bist wohl nicht so der Nikon Fan ;) wenn ich die letzte Bemerkung lese ;)
    Aber jeder hat ja seine Vorlieben... Ich z.B. kann mit dem Canon Menu nichts anfangen xD
    Werd dann noch meine ersten Eindrücke der D300 hier reinschreiben (evt. hilft es ja anderen noch...)


    Greez

  • Ich bin nach 2 Jahren häufiger Nutztung einer D2x zwar gut damit zurecht gekommen, aber jede Canon ab einer 2 stelligen bedient sich IMHO deutlich besser. Das Manue ist viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen.


    Und ich bin auch kein Fan der eigentlich zu teuren Nikon Objektive.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich habe gerade einige Kameras angetatscht, in einem ID XXL (die hatten eine Menge Kameras vorrätig!), u.a.


    - SONY A230
    - SONY A350
    - SONY A380
    - Olympus E-520
    - Canon 450D
    - Canon 500D
    - Canon 50D


    Der Fall ist nach dieser Begutachtung klar - absolut SONNENKLAR, im wahrsten Sinn des Wortes!
    Wenn man durch die Sucher der Olympus und der SONYs blickt - und dann durch die Canon, ist jeglicher Zweifel sofort ausgeräumt! Das sind WELTEN!


    CANON 450D (bzw. 1000D)! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."