• Im fernöstlichen Japan wurde das erste Nano-ITX Mainboard von VIA vorgeführt, wie Akiba mit einigen Fotos belegt. Zum Einsatz kam auf dem zwölf mal zwölf Zentimeter großen Motherboard ein Nehemia-Prozessor mit 800 MHz Taktfrequenz, auf dem Windows XP seinen Dienst verrichtete und bedingt durch die große passive Kühlkörper-Konstruktion auf störende Geräuche nahezu ganz verzichtet. Für den Arbeitsspeicher können bis zu 1 GB große DDR400-Module in der für Notebooks typischen SO-DIMM Bauweise verwendet werden. Weiterhin finden sich Serial-ATA, Parallel-ATA sowie Video-Out und ein Standard-VGA Ausgang auf der Platine.

nano itx

http://www.via.com.tw/en/products/processors/eden-n/

Nanode

Ich finde es eine gute Idee das man solche Computer aufs nötigste reduziert. Überrascht hat mich vorallem die grösse (CPU so gross wie ein Fingernagel) + (Motherboard so gross wie eine CD-Hülle) und der geringe Stromverbrauch. Das System verbraucht nur ungefähr 15-25 Watt (CPU 1 GHz alleine benötigt nur 7 Watt), darum reicht die passive Kühlung völlig aus. Das heisst nahezu geräuschlose Mini PC's, höchstens die Festplatte hört man noch, das Netzteil befindet sich wie beim Notebook extern. Die ganze Hardware ist integriert : LAN, VGA, SATA....

Die Hardware ist sehr interessant für non-gamer, office user, internet surfer etc. Mit grösster Wahrscheinlichkeit werde ich mir deshalb ein solches System anschaffen :))

vorallem sieht der nanode sehr stylish aus :D und nur so hoch wie eine coladose

• Über einen PCI Steckplatz wohl kaum, schau einmal die BIlder an:P BLibt nur noch über USB schnitstelle...

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Naja, AFAIK sollte sich da noch irgendwo ein Mini-PCI verstecken. Das wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings müsste dann zuerst mal jemand eine solche Karte entwickeln :D

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Das finde ich viel interessanter :P
    http://www.digitallogic.com/de…odukte/datasheets/mec.asp

Pentium M (mit Centrino??)
    TV-Karte
    5.1 Sound.
    DVD-Brenner
    Windows MCE 2005
    Das wichtigste: Made in Schwitzerland

will wissen wie teuer das kleine teil kostet :D

Type: MICROSPACE® Entertainment Center

CPU: Intel® Pentium® M

2nd Level Cache (kB): 1024k

Performance (P4) / Clock (GHz): 2.4GHz / 1.6GHz

Chipset: Intel® 855GME

Memory (MB): 512 MB

Harddisk: 20 - 80 GB

Optical Drive: CD/DVD-RW-Combo-Drive

3D-Support: DirectX 9

1. Video Interface: XVGA

2. Video Interface: DVI/TV

Resolution: Up to 2048 x 1536 (@75Hz)

Mouse Keyboard: 1x PS/2

Serial Interface: COM1

USB: 5x V2.0

Firewire IEEE1394: 2x

TV-Input/Framegrabbers: S-Video, MPEG2-De/Coder

LAN: 100/10BASE-T (RJ45)

Audio Controller: AC97-2.3

Line Output: 5.1 Sound, AC3, Dolby

Line Input: Stereo

SPDif Output: yes, not regulated

Mic. Input: Stereo

Remote Function: Power, DVD-Door, Media Center

Software: Windows XP Media Center Edition 2005

Radio Tuner: yes

TV Tuner: analog

Digital / Sat Tuner: external

WLAN: yes

Power Input / Consumption: 10V - 30 VDC, typ. 60W

Power Supply Adapter: 110/220VAC

Expansion: MiniPCI

Power Saving: Suspend/Resume, SoftOff, Instant On

Conformity: CE, FCC

Size (mm): 159 x 245 x 66

Weight: 3 kg

Case: molded aluminium

Colour: anthracite/grey anodized

Noise: < 30dB(A)

Operation Temperature Normal: +5°C to +40°C

• das ding kostet n paar tausend franken.

digitallogic war n kunde vom alten arbeitgeber war ab und zu da tätig... ist einfach alles viel zu teuer für den heimanwender

• @ MICROSPACE
    den habe ich heute an der advance04 gesehen.
    das ist eigentlich ein htpc für reiche.

sieht aber nobel aus.

"She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]