Im fernöstlichen Japan wurde das erste Nano-ITX Mainboard von VIA vorgeführt, wie Akiba mit einigen Fotos belegt. Zum Einsatz kam auf dem zwölf mal zwölf Zentimeter großen Motherboard ein Nehemia-Prozessor mit 800 MHz Taktfrequenz, auf dem Windows XP seinen Dienst verrichtete und bedingt durch die große passive Kühlkörper-Konstruktion auf störende Geräuche nahezu ganz verzichtet. Für den Arbeitsspeicher können bis zu 1 GB große DDR400-Module in der für Notebooks typischen SO-DIMM Bauweise verwendet werden. Weiterhin finden sich Serial-ATA, Parallel-ATA sowie Video-Out und ein Standard-VGA Ausgang auf der Platine.
http://www.via.com.tw/en/products/processors/eden-n/
Ich finde es eine gute Idee das man solche Computer aufs nötigste reduziert. Überrascht hat mich vorallem die grösse (CPU so gross wie ein Fingernagel) + (Motherboard so gross wie eine CD-Hülle) und der geringe Stromverbrauch. Das System verbraucht nur ungefähr 15-25 Watt (CPU 1 GHz alleine benötigt nur 7 Watt), darum reicht die passive Kühlung völlig aus. Das heisst nahezu geräuschlose Mini PC's, höchstens die Festplatte hört man noch, das Netzteil befindet sich wie beim Notebook extern. Die ganze Hardware ist integriert : LAN, VGA, SATA....
Die Hardware ist sehr interessant für non-gamer, office user, internet surfer etc. Mit grösster Wahrscheinlichkeit werde ich mir deshalb ein solches System anschaffen :))
vorallem sieht der nanode sehr stylish aus und nur so hoch wie eine coladose