• Hallo


    Ich habe vor bei einem Flyer C8 (Elektro-Bike) ein Navi-System in Form eines Axim X3 von Dell zu Basteln :D Jetzt meine frage: da der Akku mit non-Stop Beleuchtung nur etwa max. 1 Std. hält wohlte ich den Axim an den Akku des Bikes anschlissen oder auch eine andere Lösung, nun weiss ich nicht wie ich das genau machen muss;)
    Der Flayer Akku hat etwa 23V und 7.2Ah also sehr leistungsstark
    Der Axim braucht 5,4V 2.41A wie lange kann der Axmin mit dem Flayer akku betrieben werden? gibt es passende Transformator für die Spannung?


    Gruäss,
    Ändu

  • und warum lädst du den Akku des PocktPC nicht einfach alle 45h auf? Solange wirst du ja kaum dauerstrampeln.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    und warum lädst du den Akku des PocktPC nicht einfach alle 45h auf? Solange wirst du ja kaum dauerstrampeln.


    oh man bin ich dumm :rolleyes
    Der PPC Akku hält leider nur max. 1h

  • Zitat

    Original von Antonios1


    Hättist du mir da einen Tip wie?


    ?(


    das war bereits mein Tip. Meinst du, ich suche dir jetzt noch die passenden Bauteile raus und zeichne dir ein Schema? :stupid

  • gleichstrom transformieren? weiss nicht .. aber stelle ich mir mühsam vor ...

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Hebe mich jetzt nach eueren Tips informiet und muss sagen das es für mich doch sehr aufwändig ist. Ich habe mir jetzt eine neue Methode
    überlegt:


    Ich werde jetzt ein Axim/GPS Speisekabel für den Zigarrettenanzünder kaufen und das dann mit einer kleinen Autobatterie hoffentlich zum laufen bringen, als Adapter dient so ein PC Zigarrettenanzünderen den ich an die Autobatterie anschlisse. Sollte eigentlich gehen, oder?


    Ändu

  • das sollte schon gehen, nur sind Autobatterien sau schwer. Vielleicht gehts ja auch mit einer kleineren Motorradbatterie.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Danke für die Antworten



    Ich werde es jetzt sicher mit der Motoradbatterie probiern.
    Habe da noch ein paar fragen:


    Sind diese Batterien wasserdicht, sollten ja, sind ja für sowas gemacht?
    Wie alnge könnte ich alle Geräte betreiben an der Batterie:
    5.4 V 2.41A ?
    Sollte ich noch etwas beachten?


    Ändu

  • hi

    Zitat

    Sollte ich noch etwas beachten?


    ja, dass motorradbatterien nicht für dauerndes entladen und wieder laden geeignet sind. nimm dafür z.b. solarbatterien resp. gel-akkus.


    aber wenn du eh schon 24V auf dem velo hast, würd ich wirklich mit einem Festspannungsregler arbeiten. wenn du einen 5V typ nimmst, sollte das eigentlich auch funktionieren, da die spannung der batterien gegen ende der kapazität auch sinkt.


    hier findest du ein pdf zu einem Spannungsregler, den du z.b. bei distrelec.ch bekommst (LM323, 5V, bis 3A). Schema ist auch dabei.

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • So habe jetzt die Sachen bei Conrad gefunden. Kann mir noch jemand sagen ob diese Sachen so korrekt für mein vorhaben sind?


    Akku: Gel-Akku Wartungsfrei 12V / 7AH


    Spannung: 12V
    Kapazität: 7Ah
    Abm. (L x B x H) 151 x 65 x 95 mm
    Gewicht: 2660g
    Anschlussart: 5mm Flachkabel
    Lageunabhängig einsetzbar durch Vliestechnik und absolut wartungsfrei, UL-geprüft. Anwendung in Modellbau, Alarmanlagen, Notstromversorgung, Solaranlagen, Notleuchten etc.
    Preis 37,95


    Zigarettenanzünder
    Für alle Fahrzeuge mit 12 V Anlage. Automatische Abschaltung durch Bimetallfeder. Mit Beleuchtung, Plus- und Minus-Zuleitung. Steckdose passend für handelsübliche Zusatzgeräte.
    Auch preiswerter Ersatz für vorhandene evtl. defekte Anzünder.
    Preis: 14,95


    STECKERLADER AL 300 PRO
    Typ AL 300
    Ladestrom max. 300 mA
    Zellenzahl 1/3/6
    Ladeschlussspannung 2,3/ 6,9/13,8 V
    Kapazität 1 - 30 Ah
    Gewicht ca. 398 g
    Abm. (L x B x H) 90 x 50 x 40 mm
    Preis: 22,95


    Wie lange hält der Akku bei entladung von: 5,4V 2.41A ?
    Ist das Ladegerät zu gebrauchen?


    Danke u Gruäss,
    Ändu

  • Also ich würde lieber den PDA ein- und ausschalten als zusätzliche 3kg herumtransportieren zu müssen, aber jedem das seine...


    Was hast du eigentlich gegen einen Step Down Converter?


  • Danke für den Tip. Wie lange würde der PPC mit diesem Akku halten?