Bios Ram Einstellungen

  • Bei dem Asus K8V kann man ja im Bios alle einzelnen Dinge für die Rams einstellen.


    Da ich aber nicht weiss welche für was sind, hab ich das vorerst mal sein gelassen, nun aber mit einem Prog gesehen, dass die mit Auto viel zu schlecht sind.


    Ich hab ja Kingston HyperX KHX3200A und die machen 2-3-2-6-1 und CL2.


    Hab sie jetzt mal uf 400 MHz mit CL2 gestellt und möchte den Rest aber auchnoch besser einstellen.


    Welche Einstellungen muss ich dazu verändern? Im Handbuch sind sie auch nicht beschrieben.


    Greez Martin

  • ob deine Rams jetzt für 2-2-3-2-6 oder für 2-2-2-3-6 spezifiziert sind spielt eine minderwertige Rolle. Wichtig ist sicher mal das CL (Cas Latency) auf 2.0 steht. Sollte bei PC3200 kein Problem darstellen. Bei PC4000 und Konsorten muss man sich meist mit CL2.5 wenn nicht 3.0 zufrieden geben (ich spreche hier von non-oc-Einstellungen). Des weiteren ist es manchmal erstrebenswert 1T Command (CPC - Command per Clock) einzustellen, da 2T performancemässig hinterherhinkt.


    Wenn du dir nicht sicher bist, probier einfach. Ich kenne niemanden, der seine RAMS geschrottert hat mit falschen Timings ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Nuja bei mir startet der PC z.B nicht mehr wenn ich den Rams cl2,5 gebe. Finde ich wzar sehr komisch er sollte doch immerhin ins Bios kommen aber ne nichts läuft mehr :gruebel

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Jaja das is mir auch klar;)


    Nur nervts mich eben dass er gar nicht mehr startet! Möchte halt wissen ob cl2,5 geht oder nicht grmpf

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Da ich aber nicht weiss welche für was sind, hab ich das vorerst mal sein gelassen, nun aber mit einem Prog gesehen, dass die mit Auto viel zu schlecht sind.


    was heisst ''viel zu schlecht''?
    Du musst im Handbuch nachsehen, in welcher Reihenfolge die entsprechenden Werte einzugeben sind (muss nicht mit der Reihenfolge der Angabe von Kingston, 2-3-2-6, übereinstimmen, manchmal sind TRCD, TRAS und TRP vertauscht).


    Das Wichstigste ist, wie zbolle sagt, dass CAS Latency (heisst im BIOS immer so) auf 2.0 steht, der Rest ist Kosmetik, kannst ja mal auf 2-3-3-6 stellen, das wird er sicher fressen und gegenüber 2-2-2-5 wirst Du praktisch keinen oder nur einen vernachlässigbaren Unterschied feststellen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."