reicht triple radi für passiv?

• http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=13901

ok hier steht, es reicht... aber wie siehts aus, wenn da noch ein wakü netzteil dazukommen würde?

also bei den komponenten würde es sich um folgende handeln:

- 2500+@3200+ mit relativ hoher vcore
    - rad9600 nonpro normaltakt
    - nForce2 chipsatz normaltakt
    - dieses NT: http://www.xtreme-cooling.ch/c…ategory=simple&serial=961

also ohne das wakü NT und mit 2x120 mm sharkoon silent lüftern (ca. 7v) hab ichs noch nicht geschafft, das oben warme luft rauskommt...

jemand erfahrung?

• Es wird sehr knapp. Aber probiers aus... das merkst du ja schnell. Wenns nicht reicht, papst Du halt noch nen 12V@5V Venti oder nen 2. Radi ran...

BTW: hättest das ja auch dem anderen Thread hinzufügen können, oder?

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

• Zitat

Original von MiBfinity

BTW: hättest das ja auch dem anderen Thread hinzufügen können, oder?

stimmt, sorry... ist noch bisschen früh am morgen ;)

ja ich weiss eben nicht... 300.- sind schon ein kleines vermögen, für ein netzteil...

• Scho, ja... Ich hab auch ein WaKü-NT, eins von EDV-Extrem. Eingebaut wird es irgendwann diese oder nächste Woche...

Ich will auch alles passiv kühlen lassen, dazu verwende ich einen Triple Radi von ShortS und 2 Single Radis. Das sollte dann reichen.

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

• hmm... ich hätte da nur noch einen 8cm radi übrig... aber ich denk mal auf den kommts dann nicht mehr so drauf an...
    noch ein radi kaufen kommt nicht in frage... das ist definitiv zu teuer...

na ich vergess es lieber mal...

• Dann lass doch einfach einen Silent 12cm Lüfter drauf laufen... die hörst DU kaum (v.a. wenn Du sie mit weniger spannung laufen lässt)

• Also:
    Wakü NT macht eigentlich nie Sinn, denn:
    PC ohne Lüfter = Kein Luftstrom = nicht gekühlte Teile werde zu stark erhitzt: Spannungsumwandler, ..... und gehen dabei kaputt!
    Also min. 1 Gehäuselüfter und wenn die HD's nicht gedämmt sind, dann nimmt man Noiseblocker S1 ultrasilent Lüfter auf 5 Volt und die kann man aus 1m garantiert nicht mehr hören!
    Hat man ein altes NT, dann baut man deren Lüfter aus und pappt 1 oder 2 Noiseblocker rein und man hat Ruhe!
    Ein WaküNT bei passiver Kühlung zu betreiben wäre schlecht, denn 1. heizt das NT stark und 2. ist das Wasser dann so warm, dass es sehr schlecht kühlt, wenn nicht sogar einige Komponenten geheizt werden!

mfg Entsafter

• also meinen 3.06 +9800pro konnte ich über nacht ohne jegliche kühler laufen lassen aber nur im winter und be gekippten fenster ;)

X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

• Wenn du dein System passiv kühlen willst, wäre es zu empfehlen einen grösseren Radiator zu verwenden. Ansonsten hätttest du Temperaturen die mit Bestimmtheit nicht und 50°C liegen würden. Vor allem bei einer hohen VCore könntest du recht schnell bei 60°C und mehr sein. Würdest du aber einen Airplex 1800 oder einen Mora 2 verwenden sähe die Geschichte wieder ganz anders aus. In diesem Fall würde ich die HDs auch gleich mit in den Kreislauf packen, denn damit würdest du Temperaturen erreichen die nicht über 45°C steigen würden.

• Zitat

Original von reWARder
    Wenn du dein System passiv kühlen willst, wäre es zu empfehlen einen grösseren Radiator zu verwenden. Ansonsten hätttest du Temperaturen die mit Bestimmtheit nicht und 50°C liegen würden. Vor allem bei einer hohen VCore könntest du recht schnell bei 60°C und mehr sein. Würdest du aber einen Airplex 1800 oder einen Mora 2 verwenden sähe die Geschichte wieder ganz anders aus. In diesem Fall würde ich die HDs auch gleich mit in den Kreislauf packen, denn damit würdest du Temperaturen erreichen die nicht über 45°C steigen würden.

vollkommen passiv?
    airplex 1800 sollte reichen, aber dann hast immer noch keinen Luftstrom im Case und die Spannungsumwandler auf Mainboard und Graka werden's dir nicht danken, sondern abrauchen :D

sers

• warme luft steigt auf...

diverse passiv produkte nutzen diese eigenschaft (innovatek radi, zahlman gehäuse, ...)

also mit triple radi in dach denk ich mal, könnte es knapp reichen... die lebendauer der komponenten sinkt einfach gewaltig...

• Zitat

Original von Entsafter

vollkommen passiv?
    airplex 1800 sollte reichen, aber dann hast immer noch keinen Luftstrom im Case und die Spannungsumwandler auf Mainboard und Graka werden's dir nicht danken, sondern abrauchen :D

sers

Ich habe selbst ein solches System zusammengebaut und kann nicht bestätigen was du sagst. Dabei handelt es sich um ein nf7-s mit athlon xp 2800 @ 3200 und einer radeon 9600Pro Graka.
    Zudem kommt es auch noch darauf an ob man nun wirklich keinen mucks mehr von seinem pc hören will, oder ob einem ein minimales rauschen im hintergrund egal ist. Wenn das System No-Noise sein sollte, dann würde ich auf jegliche Lüfter verzichten ansonsten wäre mein erster Griff auch nach Noisblocker Lüftern.

• ich glaub, ich bestell mit doch dieses NT und dann schau ich mal, wie sich alles in 2 wasserkreisläufe pappen lässt...

kreislauf1:
    AGB -> Eheim Compact 300 -> Graka -> NB -> 8cm Radi -> AGB

Kreislauf2:
    AGB -> Oase -> CPU -> NT -> triple radi -> AGB

oder so ähnlich... dann die kreisläufe verschieden einfärben und endlich mal ein window ins case mechen :)

• Zitat

Original von hang
    kreislauf1:
    AGB -> Eheim Compact 300 -> Graka -> NB -> 8cm Radi -> AGB

ich glaub ein 8cm-Radi reicht nirgends hin (ausser es wäre ein tripple-80er :D), wenn du NB und GPU kühlen willst ... beide Wärmequellen zusammen können gut mal 40-80W heizen

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• tjaaaaa ... kommt auf den Chipsatz und den FSB drauf an *duckundweg* :D

Edit:
    naja, für die NB sollte es sicher reichen. falls du aber die GPU auch reintust, dann würd ich den passiven Betrieb einfach garnicht mehr in Betracht ziehen ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• das mit dem 2. kreislauf geht leider nicht :(
    hab im pc-70 einfach kein platz mehr für den 8cm radi!
    klingt komisch, is aber so...

ne echt! es hat noch 3 freie löcher für 8cm lüfter aber an keinem passt der verdammte radi!

• Zitat

Original von hang
    ne echt! es hat noch 3 freie löcher für 8cm lüfter aber an keinem passt der verdammte radi!

Case .... modding? ?(

• ja ich schäm mich ja... ist nicht mal ein window drin :)

momentan gibt's nur epia modding... am lian li wird nichts mehr gemacht in nächster zeit...

• Zitat

Original von hang
    das mit dem 2. kreislauf geht leider nicht :(
    hab im pc-70 einfach kein platz mehr für den 8cm radi!
    klingt komisch, is aber so...

Habe das gleiche Problem!
    Aber ich habe schon nen 360er im Deckel plus Aquatube!
    Jetzt aber noch nen 2. Kreislauf eingeplant und das geht so!
    120mm Radi in die 5 1/2" Schächte (Anschlüsse schauen seitlich aus dem Schacht, da muss halt ein Schlitz in den Käfig gemacht werdern :P)!
    2 Pumpen plus 360er und 120er plus Aquatube plus 2. AGB plus 2 Dual HD Boxen passen genau in nen Lian Li PC 70 :P (habs genau nachgemessen und die Teile mal reingestellt)

mfg Entsafter