2. Pumpe einbinden. Sinvoll?

  • Da ich in meinem Stacker nun 4 Radis und den rest so ziemlich auch mit Wassergekühlt habe scheint meine Eheim 1048 etwas zu schwächeln...
    Ok meine Schlauchführung könnte man verbessern aber glaube nicht das man da ncoh viel rausholen könnte.
    Das Wasser tröpfelt da nur noch so durch. Also von einem Wasserdruck kann man gar nicht mehr sprechen.
    Nun zu meiner Frage welche schon in Threadnamen steht. Ist es Sinvoll eine 2. Pumpe in den gleichen Kreislauf einzubinden damits wider ein bischen flotter fliesst?

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • also theoretisch sollte es schon was bringen...
    also so spontan würd ich mal sagen zwei pumpen seriell verbunden würde das wasser bisschen mehr in schwung bringen...
    paralell denk ich hat weniger "kraft"...



    falls dir die lautstärke egal ist, könntest du auch die pumpe ersetzen durch diese: http://www.xtreme-cooling.ch/c…tegory=simple&serial=1391
    ist laut, hat aber auch mehr druck!
    Pumpenleistung: 160 l/h
    Druckleistung: bis zu 2,2 bar
    Leistungsaufnahme: 25 W
    Lautstärke: ca. 49dBA


    na...ja...

  • Nein laut darf sie nicht sein.
    Mein Sys macht keinen Ton da es Passiv läuft und alle HD's zusätzlich gedämmt sind...
    Hmm ja dachte auch sie Seriell laufen zu lassen und nicht gleich nacheinander...

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • ein paralleler Betrieb von Pumpen ohne Absichreung mit Teilen, die verhindern, dass das Wasser zurückfliesst, wäre ungeeignet. falls eine Pumpe ausfallen würde, würde das Wasser wohl nur noch von einer Pumpe durch die andere gepumpt und der gesamte Kreislauf hätte so gut wie keinen Durchfluss mehr.


    einen seriellen Betrieb ziehe ich auch schon in Betracht für mein Projekt. das wäre auch ausfallsicher, da immer noch eine Pumpe pumpt, wenn die andere ausfällt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hmm ich habe eigentlich genug radi und auch bald genug ausgleichbehälter... ich könnte auch 2 Kreisläufe machen...
    Jedenfalls muss ich was ändern. Werde wohl zunächst enen Seriellen Pumpenbetrieb versuchen.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Wenn du die Pumpen seriell, also hintereinander setzt, dann wird der Wasserdruck steigen, so sollte dann auch wieder anständig Wasser fliessen. Denn die eine Pumpe unterstützt die andere. Die Erste drückt das Wasser in die Zweite, und die Zweite in die Erste und zwar wird das Wasser immer in den Eingang bepumpt.
    Wenn du zwei Pumpen parallel, also nebeneinander setzt, dann arbeiten die gegen einander. Die Eine macht einen hohen Druck beim Ausgang der Anderen und umgekehrt. Das bringts nur, wenn die Pumpen ausreichend stark sind und noch überschüssige Energie haben, denn dann wird das Wasserfördervolumen grösser, jedoch muss jede Pumpe auch mehr arbeiten, da der Druck beim Ausgang der Pumpen auch grösser ist.
    :D
    Hintereinander: Wenn Pumpen zu schwach
    Nebeneinander: Wenn Pumpen genug stark


    :cheers

  • Zitat

    Original von Vonbond
    Hmm ich habe eigentlich genug radi und auch bald genug ausgleichbehälter... ich könnte auch 2 Kreisläufe machen...
    Jedenfalls muss ich was ändern. Werde wohl zunächst enen Seriellen Pumpenbetrieb versuchen.


    Werd wahrscheinlich (nach dem Dienst) genau daselbe machen.
    Erst mal mit seriell versuchen und auch mal zwei Kreisläufe.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Hintereinander: Wenn Pumpen zu schwach
    Nebeneinander: Wenn Pumpen genug stark


    üHm wie kommst du den auf Sowas?


    Das klignt jetzt überhaupt nicht logisch, wieso sollten sie im paralellen Betrieb gegeneinander arbeiten?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!