DVD: Ton stimmt nicht!

• Ich habe die Audigy 2, welche analog ans Z-680 angeschlossen ist. Heute wollte ich ein DVD-Movie (Shangai Noon/Knights) abspielen in Power DVD 5, doch der Ton stimmt nicht:

- Entweder habe ich Ton auf allen Boxen, dafür fehlt die Stimme
    - Oder ich habe die Stimme, aber dafür hinten kein Ton, oder dann nur, wenn ich das Feature CLMEI aktiviere, welches Pseudo-Surround produziert.

In den Audio-Settings von Win ist 5.1 aktiviert wie auch in der Lautsprechereinstellung von Creative.

Kann es daran liegen, dass ich den Treiber nicht von CD, sondern nur dieses eine Update (EAX4DRV_AUDIGY2_1_84_50.exe) von Creative vom Juli installiert habe. Creative sagt zwar, man müsse keine Vorgängerversion installiert haben. Jedenfalls habe ich nachträglich das Wesentliche von der Original-CD nachinstalliert und dann nochmals das Update, aber ohne Erfolg ...

Weiss jemand, an wes des liegen könnte?

• grad mal vorab: ich kenn mich mit der audigy und z-680 überhaupt nicht aus :D

aber das problem tönt schwer nach einer falschen verkabelung. ist eine falschverkabelung überhaupt in der kombination audigi/z-680 möglich? jedenfalls wird die stimme meistens über den center-lautsprecher abgegeben. also vielleicht mal grad in diese richtung suchen.

ansonsten mal die einstellung im power-dvd überprüfen. da kann man ja noch so einiges umstellen... viel glück!

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• Ich würd schon zuerst die Sachen von der CD installieren, bevor du das Update ausführt. Oder sind beim Update die diversen EAX / THX / Surround Programme dabei?

Hast du mal das "Creative Diagnostics" ausgeführt? Hat bei mir schon manchmal geholfen, wenn was mit dem Mixer nicht gestimmt hat.

Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

• Hast du bei der Konsole des Z 680 den "effect" auf PL2 Movie gestellt?

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Ja aber mit PL2 Movie hast du 5.1 ist jedenfalls bei mir so...

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Hab XP neu installiert (Image neu geladen) und dann Treiber neu installiert.

Immer noch keine Verbesserung! Immer noch das gleiche Problem, also bei Dolby Surround höre ich einfach die Stimme nicht (welche doch aus dem Center kommen sollte)

Habe den Creative Lautsprecherkallibrierungsdienst gestartet. Bei den folgenden Tests höre ich nie Sound aus dem Center. Ausserdem meldet das Programm, dass beim Center die Kabel falsch angeschlossen wären. Mag vielleicht daran liegen, dass ich ein Logitech und kein Creative Speaker-System dran habe (?) ...

Wenn ich auf der Fernbedienung des Logitech's auf Test drücke, höre ich im Center den Ton.

Werd mir mal ne andere Tonkarte installieren müssen. Habe ja noch die Terratec EWX 24/96 mit Pass-Trough Funktion für die RAW-Daten über Optoleiter ...

• Über den optischen Ausgang der Terratec Karte funktioniert alles prima (ausser von DropOuts; wahrscheinlich weil zwei Karten drin sind).

Ich denke eben schon, dass die Creative Audigy 2 zusammen mit dem Logitech Z-680 Probleme macht. Ich habe es noch nie festgestellt, weil ich wahrscheinlich seit dem Kauf der Audigy 2 keine DVD mehr am PC geschaut habe :stupid

edit: Ich habe mal jeweils 1 von den 3 Steckern des Kabels an den Line In vorne am Steuergerät des Z-680 angeschlossen, um die Funktionalität zu testen. Auf allen drei Leitungen kommt Ton, das Problem kann also nicht bei der Soundkarte liegen.

Ich denke langsam, dass das Steuergerät futsch ist. Es kommt bloss auf dem Center nichts, wenn der analoge Kanal verwendet wird

Hat jemand Erfahrung mit dem Logitech-Support? Habe keine E-Mail-Adresse gefunden, nur Telefonnummern ... Muss halt mal anrufen wegen Garantie und Umtausch und so ...

• funktioniert der winamp in ordnung? was hast du für ein DVD laufwerk?

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Wieso Winamp, Winamp liefert bloss Stereo-Sound und Stereo-Sound wird nur über den Center ausgeben, wenn PL2 Music aktiviert ist, also ein Pseudo-Surround, welches nichts mit dem Center-Eingang des Steuergeräts zu tun hat ...

DVD-Laufwerk: Toshiba 1712 oder so