Auto bis 45Km/h mit 16

  • Zitat

    Original von seng
    Ich versteh euch nicht. Schliesslich überholt man auch nur dort, wo es die Situation klar und deutlich erlaubt. Das heisst für mich ganz klar: Nur dort, wo kein Gegenverkehr ist, wo die Strasse übersichtlich ist.


    Da kann schlussendlich ein Roller auch in der Mitte fahren, und ihr könnt ihn überholen. Schliesslich müsst ihr euren Fahrstreifen eh verlassen, da schlichtweg kein Platz für Roller + Auto auf einer Spur da ist. Dass ihr dem Rollerfahrer zumutet wirklich GANZ am Rand zu fahren finde ich unverantwortlich!


    lern autofahren, dann können wir über solche Sachen reden, vorher nicht.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Seh ich genauso. Erst, wenn ihr mal von einem Roller tracktiert worden seid, könnt ihr mitreden. Soll nicht hochnäsig klingen, aber ist nunmal so. Aber hier sieht man mal wieder, dass es verschiedene Meinungen zu diesem Thema gibt.


    Außerdem ist es viel zu gefährlich, heutzutage mit nem Roller in der Gegend rum zu fahren. Hier in Berlin auf jeden Fall. Mein bester Freund hatte einen Unfall und er war nicht schuld. Ihm wurde die Vorfahrt genommen. Mit nem Auto hätte er bessere chancen gehabt, aber durch den Roller, war er ungschützt und hat seitdem Rückenbeschwerden u.s.w.


    Also überlegt Euch es gut, ob ihr euch nen Roller zulegt, oder aber auf ne Karre spart, die Euch beim Unfall evtl. das Leben rettet.


    Soviel dazu!


    MfG


    Daniel

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • Ich spreche als Motorradfahrer.
    Ich kann an einem Roller problemlos in der gleichen Spur vorbeifahren wenn er rechts fährt. Aber wenn er in der Mitte fährt und womöglich sogar noch ziemlch unsicher (was ich schon etliche Male erlebt habe) dann geht sowas nicht mehr und es ist eine Verkehrsbehinderung.
    Man soll den Verkehr so flüssig wie möglich halten, vorallem in solchen Zeiten wie die heutigen sind wo die Strassen aus allen Nähten platzen.


    Und auch wenn ein Roller ausserorts genau einen 80er bringt sollte er rechts fahren. Wer fährt in der Schweiz schon genau einen 80er? Die Realität ist doch dass jeder sicher eher 90 fährt als 80ig oder gar noch etwas mehr, das erfährt man tagtäglich auf den Strassen.

  • Zitat

    Original von brainless


    Und auch wenn ein Roller ausserorts genau einen 80er bringt sollte er rechts fahren. Wer fährt in der Schweiz schon genau einen 80er? Die Realität ist doch dass jeder sicher eher 90 fährt als 80ig oder gar noch etwas mehr, das erfährt man tagtäglich auf den Strassen.


    immer schön de masse hindenache seckle?




    Nur weil es die mehrheit macht müssen es noch lange nicht alle so machen! Ihr seid sehr rücksichtsvoll zu den Roller fahrern so wie es hier aussieht. Ich musste 3jahre lang mit dem velo zur schule und fuhr auch auf der Hauptstrasse und manchmal fragt man sich echt wie dumm die Autofahrer sind. Vorallem die Audi-Fahrer sind Spezialisten im überhohlen.....

  • Ich spreche hier aus der Sicht eines Rollerfahrers, erlebe es auch schon öfters, dass ich überholt werde, wo es definitv nicht gehen kann. Schlussendlich würde ich definitv den kürzeren, wenn ich nicht abbremse, und dem Auto somit erlaube, wieder auf die richtige Spur zu kommen. Sonst macht er es mit Gewalt, damit ihm nichts passiert. Aber scheiss drauf.. ist ja nur der Rollerfahrer der dort hinten ist.

  • Als Zweiradfahrer bist du immer der gearschte, ob nun Roller oder Motorrad oder wasauchimmer.


    Donky ich meine nur wenn das so viele machen sollte der Rollerfahrer schon alleine aus Rücksicht für sich selber an den Rand fahren...
    Rollerfahrer sind bei Autofahrern nunmal verhasst, da kannst du nichts machen.


    Und der Schwächere muss ganz einfach wesentlich vorsichtiger und vorausschauender sein und dem Stärkeren viel mehr Rücksicht entgegenbringen als der Stärkere das dem Schwächeren in der Realität tut. Logisch wäre dass der Stärkere dem Schwächeren viel mehr Rücksicht entgegenbringt, aber es ist eine Tatsache, dass das nunmal nicht so ist, egoistisch wie der Mensch ist.

  • ich verstehe jetzt das problem nicht wirklich.. haben hier einige solche potenzprobleme, dass das schon zum problem wird, mal ein kurzes stück 75 statt 90 ausserorts zu fahren? ich hatte jetzt noch nie probleme einen roller zu überholen, egal ob der rechts, in der mitte oder links gefahren ist. beim überholen gehe ich sowieso VOLLSTÄNDIG auf die andere spur. wo das nicht möglich ist, wird nicht überholt. punkt.
    ich bin selber auch 2 jahre roller gefahren und wurde auch mehrfach von unfähigen autofahrern fast abgeschossen.. ich kenne also durchaus beide seiten.

  • Zitat

    Original von brainless
    Rollerfahrer sind bei Autofahrern nunmal verhasst, da kannst du nichts machen.


    find ich jetzt ein bischen krass ausgedrückt! Obwohl die Roller, die nach der Kreuzung in der Mitte bleiben und ne Ewigkeit brauchen, bis sie mit ihren 45km/h rumtuckern, die nerven schon ein wenig!
    Aber man kann ihnen auch dankbar sein, dank ihnen habt ihr euch vielleicht schon die ein oder andere Busse erspart :D

  • Alle diese gestressten Bürogummis die den ganzen Tag gemobbt werden und immer so auf Stress sind nerven mich echt. Alle sind so gestresst, was bringt es ihnen 3min früher irgendwo anzukommen? So kann ich es auch nicht verstehen wie sich alle in ihrer Existenz bedroht fühlen wenn jemand 45 fährt und der hinten schier eine Kriese kriegt. Tja leider ist der grösste Teil unserer Gesellschaft immer noch viel zu unbelichtet.


    Ausserorts fahr ich mit dem A1 Töff auch immer rechts, da ich ihm mehr als 70ig konstant nicht antun will (die laufen schon praktisch alle 80-90ig, aber mit viel zu hohen rpms um dauerhaft so zu fahren). Und meine Erfahrung ist eigentlich dass wenn ich ganz rechts fahre jeder den Eindruck hat er muss jetzt gleich ultraknapp (Abstand zwischen Auto - Töff) vorbeifahren. Wenn maneinfach in der rechten Hälfte fährt, müssen sie sowieso ausschweifen um zu überhohlen und halten dann für gewöhnlich auch genug Abstand, darum ist ganz rechts fahren viel zu gefährlich.

  • Hehe, der erste Teil Deines Postings ist ja sooo scheisse.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich verstehe überhaupt nicht, was hier eigentlich das Problem ist. Es wurde doch lediglich gesagt, dass Roller auf den Straßen gefährlich leben. Ich bin mal ne zeitlang Roller gefahren (3 Jahre, während meiner Lehre) und da hab ich es auch mitbekommen.


    Das ewige Drängeln, hupen, schneiden und sonst so kleine Kacksachen. Leider hilft da alles schimpfen und aufregen überhaupt nichts. Entweder man setzt sich damit ausainander und nimmt es hin, oder man lässt das Rollerfahren sein. Ganz einfach.


    Und@Midi: Dein erster Teil deines Postings, ist ja wohl echt zum kotzen. Nett, dass Du alle über einem Kamm scherst und behauptest, alle wären unterbelichtet. Ein dickes THX. :kotz


    MfG


    Daniel

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • Der letzte Satz von Midi ist schon etwas zu krass, aber mit dem Rest hat er leider Recht. Besonders an Freitagen [bei Feierabend] lässt sich das Phänomen gut beobachten. ;)


    Gut, es gibt auch Situationen wo mich langsam Fahrende Autos/Roller nerven [Alarm bei der freiw. Feuerwehr; ein wichtiges Treffen, von dem sehr viel abhänging ist], aber ich versuche immer pünkltich aus dem Haus zu gehn, damit ich während dem Fahren nicht zu stressen brauche.



    *edit* Da ihr so stark auf dieses "minderbemittelt" reagiert, scheint ihr euch ja vom Rest des Textes ziemlich betroffen zu fühlen? ;)

  • dann gebt mir einen tiftigen Grund, wieso die Limite vom von der SP geleiteten Verkehrsdepartement auf 45kmh und nicht auf 50kmh gesetzt wurde?
    Dies ist die reinste Provokation und absichtliche Ärgerung der Automobilisten, hat einen feuchten mit Verkehrssicherheit zu tun, offensichtlich ist das Gegenteil der Fall!

  • Nun, unsicherer wird er nur, wenn sich jemand zu provozieren lässt und sich zu gefährlichen, hirnrissigen Überholmanövern verleiten lässt. [aber dazu wird ja niemand gezwungen]


    Abgesehen davon: ich find ne Beschränkung auf 45 auch bescheuert. Diese 5 kmh machen es nun auch nicht aus, dass es um Welten sicherer wird. [wie weiter oben erwähnt wurde, solen sie dennoch nen 50er [bis sogar 55] drauf haben]

  • die 45 sind wohl ein kompromiss.. ursprünglich war die kategorie ja auf 40 km/h begrenzt (die alten postmofas waren ja so eingelöst). 45 werden die gewählt haben, weil sie genau wussten, das die hersteller ihre fahrzeuge dann auf ca. 50-55 auslegen.. die mofas, die heute noch neu verkauft werden fahran ja auch so ca. 35-40..