Brainhacker12s Black-Box

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    nP, wenn de Formeln willst schreib ich mal was aus meinem "Formeln und Tafeln" raus. Ist zwar schon ne Weile her, als ich Optik hatte, aber das bring ich noch so auf die Reihe.


    musst du nicht extra ;) habs selber in meiner Formelsammlung ... und bis zum nächsten mittwoch muss ich's wieder repetieren ...
    gibt "big fat physics exam" ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • So, und weiter gehts im Takt.


    Hab die HD jetzt ein bischen weiter gemoddet, da ich die HD auf der rechten Seite einbaue und sie dabei steht, braucht sie irgendwie Halt und muss auch näher an die abnehmbare Seitenwand gebracht werden, ansonnsten ist ein grosser Zwischenraum von HD zu Seitenwand. Dazu hab ich aus Alu-L-Profil Stützen gebaut und diese an die HD angeschraubt. Um das ganze nun am Gehäuse zu befestigen, hab ich ins Gehäuse 3 Löcher gebohrt und ins Alu-L-Profil ein Gewind geschnitten, war mein erster versuch mit dem Schneiden von Gewinden, aber ist wirklich gut raus gekommen.
    Zu guter letzt hab ich das ganze dann noch mit M5 Schrauben am Gehäuse angeschraubt.





    So, anstatt hier einen Doppelpost zu machen, fahre ich gleich weiter mit dem Peltier-Element das ich vorgestern von Conrad.ch erhalten habe. Dazu ist zu sagen, dass der 48Std Service eine ganze Woche gedauert hat :schimpf :schimpf :schimpf
    Das Pelt ist für 8,4Volt ausgelegt, ich betreibs mit 7Volt und es frisst maximal 4,8Amperes, maximale Wärmeleistung sind 24Watt.


    Ich glaube die Bilder sprechen für sich :D




  • schaut doch schon mal nice aus :) und das ding klemmst dann zwischen cpu und kühler ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • ähm ich weiss ja ned wieviel watt das leistet aber sieht nicht aus als ob das annähern für ne cpu reichen würde... ;) vielleicht für Rams aber ned für ne cpu ;)

  • Ist auch nicht für die CPU gedacht. Das Pelt soll lediglich Getränke kühlen :-)
    PS: 24Watt Wärmeleistung (steht oben) ;)


    Um die CPU zu kühlen bräuchte ich ein Pelt das 80.- kostet, dann wäre da noch die Isolation, die Kupferplatten für zwischen Pelt und CPU und noch der Spannungsregler und das zusätzliche NT für den Saft und dei 15,4Volt nene, das ist mir momentan zu aufwändig, da kühl ich lieber meine Getränke mit :D

  • So, weiter gehts mit meinem monster AGB. Hab mal weiter am Unterwassergehäuse für die Pumpe gebastelt. Die wäre höchstwarscheinlich auch tauchfähig, aber wenn ich die einfach nur so im AGB versenke, würde der AGB so um die 16 Liter fassen und das ist eindeutig zuviel. Also kommen da Unterwassergehäuse rein, dann werdens so ca. 6 Liter im AGB sein.


    Die Pumpe gehört erst mal entkoppelt, aus platzgründen hab ich das nur sehr sehr simpel getan. Andernfalls hätte ich natürlich auf mein bewährtes Entkopplungsgerüst zurückgegriffen, das zwar ähnlich aussieht, aber dicker ist und aussserdem wirklich kaum Vibrationen weiter gibt.

    Hier noch das Unterwassergehäuse. Der Deckel fehlt noch und auch die Schläche sind nur probehalber da.


    So jetzt ist erst mal Nachtruhe angesagt :P
    Morgen ist ja auch noch ein Tag zum Modden :D :D :D

  • die Entkopplung bringt in diesem Fall nur wenig, da die beiden Wasseranschlüsse und vorallem auch das Stromkabel die Vibrationen an den AGB abgeben (wie sich das Wasser dabei verhält ... ob das auch Vibrationen überträgt, weiss ich nicht). da natürlich alles dicht sein muss, werden die 3 fixierten Stellen (durch die wohl bevorstehende Massnahme, es dicht zu machen) noch mehr Vibrationen übertragen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Es wird sicherlich einiges an Vibrationen übergeben, da geb ich dir recht, doch dämmt die Konstruktion mit dem Schaumstoff das ganze nach unten ein wenig. Und auch die Schläuche dämpfen ein bischen, aufjedenfall bessser als wenn ich die Pumpe direckt anschraube. Es folgen bald mal ein paar Tests, dann hoffe ich, dass sich beweist was ich hier vermute.
    Wenn nicht, kann ich nur darauf hoffen, dass die Pumpe ewig schön leise schnurrt und schön konzentrisch ist :D


    Jetzt ist erst mal wieder ein wenig Schlaf angesagt.

  • Nach der Lanforce7 ist die Heimreise leider in einem zu kleinen Auto angestanden, so musste ich den PC samt Unterbau uf dem Rücksitz platzieren. Die Konstruktion hatte jedoch nicht all zu grosse Freude an der sehr ungünstigen Auflagefläche. Nach einem winzigen "Knack" trotpfte die Konstruktion langsam, aber stetig. Da der Schaden nur von innen behoben werden kann, müsste dazu die ganze Konstruktion auseinandergenommen werden. Aus erfahrung weiss ich, dass es einfacher ist, die Konstruktion nochmals zu machen, als sie zu flicken.


    So ist die Konstruktion ihrem Ende geweiht. Die nächste Konstruktion, die bereits auf der Heimfahrt ihren geistigen Ursprung fand, wird ähnlich sein, jedoch an allen Kanten durch Aluprofile verstärkt sein. Die Konstruktion muss stabil und dicht sein. Hierfür werde ich das Aluprofil zur Stabilisation brauchen und irgendwelche Dichtungsmasse um das ganze Wasserdicht zu machen.
    Des Weiteren sind zwei Wasserkreisläufe vorgesehen. Der primärkreislauf soll ein geschlossener Kreislauf sein, er wird die Wärme von den Komponenten ableiten und sie weiter an eine Kupferkühlwand geben, dort soll mit Hilfe der Verdunstungskälte das Wasser gekühlt werden. Im Ausgleichsbehälter soll ebenfalls über Kupfer die Wärme weiter an den sekundären Kreislauf geben. Dieser Kreislauf soll durch einen Kühlturm das Wasser auf Umgebungstemperatur kühlen, dieser Wasserkreislauf wird flüchtig sein. Da das Wasser also frequentiell nachgefüllt werden muss, soll gewöhnliches Hahnenwasser als Medium dienen. Da Niederbipp am Jurasüdfuss liegt, hat unser Wasser einen hohen Anteil an Kalk, der sich auch an der Konstruktion setzen wird. So muss es also möglich sein, die Konstruktion möglichst einfach zu entkalken.
    Das ganze ist so geplant, dass mein PC-System auf zwei Arten laufen kann:
    Variante A: Mit Sekundärkreislauf, der Wasserkreislauf soll dann passiv gekühlt werden.
    Variante B: Ohne Sekundärkreis, der Wasserkreislauf soll dann über eine Abwärmeplatte und eventuell eines Radiators gekühlt werden.


    Nun meine erste Hürde:


    Wie kann man einen geschlossenen Plexiglasquader dicht und stabil machen???


    Lasst Bilder sprechen:


    Die erste Version hat leider 2 gravierende Fehler, darum hab ich sie verworfen. Wer findet sie?




    Hier ist auch noch ein Fehler drinn, aber den kann ich noch beheben.


    Erstellt wurden die Bilder in "AutoCAD 2004", hab ich anhand eines online Buches innert einer Woche mir selbst beigebracht.