Home Wireless-LAN

  • Hi Leutz


    Habe gesehen, dass es schon einige Themen gibt, aber diese schon etwas älter sind und nicht genau dem entsprechen, was ich suche... :)


    Ich müsste für einen Kumpel ein WLAN machen...


    Das würde bestehen aus: 1 Cable Modem, 1 Wireless AP inkl. Router, 1 PCI W-LAN Karte für eine Workstation & 1 Laptop der schon WLAN integriert hat.


    Nun sollte es nicht wahnsinnig schwierig zum einstellen sein für mich, bin noch nicht so der WLAN Hirsch. Also ein Interface im AP wäre nice. Und von der Sicherheit her sollte es natürlich auch ok sein, hab nämlich bei meinem 3com Dingens keine Ahnung wie ich WEP einstelle da ich nicht ins Interface komme... :gruebel


    Vom Speed her entweder 54 oder 108 M/Bit, wobei ich denke 54 reichen...


    Er hat schon eine Offerte bekommen:
    AP: 181.-
    PCI: 100.-
    Installation: 200.-


    Installieren zu ich ihm sowieso für'n Bier, da ich ihn gut kenne. Aber von der HW her sollte man da schon günstiger weg kommen oder?

  • Linksys WRT54G ca. 100.- AP. sehr empfehlenswert. man kann auch eine hacked firmware installen und dann linux drauf laufen lassen, sprich viele zusatz sachen.

  • Ich kann dir, den SMC Router empfehlen, ich habe ihn selber in betrieb inkl Print Server, der bis jetzt ohne probleme tadelos seinen dienst verrichtet. Zudem hat er zwei abnehmbare Antennen die z.B. durch die EXT105 ersetzten werden können. Und sieht nich so hässlich aus wie der Linksys :D Das WI ist einfach und übersitlich gestaltet, und die Firewall bietet zudem noch viele gute Einstellungsmöglichkeiten.

  • Zitat

    Original von Bart
    Linksys WRT54G ca. 100.- AP. sehr empfehlenswert. man kann auch eine hacked firmware installen und dann linux drauf laufen lassen, sprich viele zusatz sachen.


    Hmm gibt's da auch irgendwo neu gute FAQ dafür? Will das Ding nicht schrotten wenn's nicht mein Eigen ist?! :baby


    Oder ist er auch mit der Standard Firmware gut?


    Und welche PCI Karte würdest du dazu empfehlen? Die hier?


    Danke!


    Edit: Was haltet ihr von diesem US Robotics Bundle?

  • Zitat

    Original von traxxus
    Kauf den W-LAN Router SMC Barricade WBR2804. Selbes Modell wie das von maybe, aber ohne Printserver. Sehr zuverlässig, 4 Port Swicht und ein wunderbares Webinterface.


    Ich hab:


    Cablemodem -> SMC -> W-LAN/LAN


    Das müsste der sein oder? http://digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=104435


    Mit der PCI Karte hier? http://digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=104157



    Und das müsste ja auch ohen Probs klappen mit dem WLAN das schon im Lappy ist oder?

  • Auch ein sehr guter AP mit gutem Webinterface und allen gänigen Sicherheitsfaktoren und sehr gute Reichweite.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von c-64
    Neue Apperaten sind ok!! Alte muss mann ( Fachausdruck britschen )


    er meint wohl, dass die neuen Apperate i.O. sind. Alte müsse man bridgen (brücken) ... halt ne Bridge machn ^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • kann dir auch nur den linksys wrt54g/s empfehlen. sind beide ok, der wrt54gs hat einfach den etwas stärkeren chip drin und etwas mehr "ram". von der funktionalität, dem interface und der leistung sind sie praktisch identisch. das geniale an dem router: der sourcecode der firmware wurde veröffentlicht, es gibt somit zahlreiche firmwares im netz die die funktionalität des routers verbessern, ausserdem ist er sehr billig.


    siehe https://sourceforge.net/projects/wifi-box/


    der router kann wep, wpa etc. das setup ist sehr einfach per webbrowser (webinterface, einfach http://192.168.1.1 im browser eingeben). du musst nur den wlan router am cablemodem anschliessen, anschliessend noch ein paar wireless einstellungen anpassen (um das netzwerk zu verschlüsseln), fertig.


    wenn du wpa verschlüsselung willst, musst du auf deinem windows rechner noch ein paar patches installieren. allerdings sehe ich in 128bit wep verschlüsselung nicht so ein problem, da man um dies zu knacken recht viele voraussetzungen erfüllen muss (orinoco card im listening mode, linux mit aircrack und ca. 6-8h zeit um den traffic abzufangen)


    ich habe genau so ein setup: cablemodem mit linksys wrt54gs, eine pci-wlan karte in meinem hauptrechner. dazu noch 2 laptops mit wlan karte, einer im b-mode (11mbps) und einer im g-mode (54mbps).


    greez trusk

  • Zitat


    Hallo Leute!


    Habe mich nun für diesen Router entschieden...


    Nun gibt's noch ein kleines Problem...


    Wenn man den PC aufstartet kommt in Windows (XP Home) irgend eine Meldung wie "[...]ungültige Operation[...]". Dann geht der Verbindungsassistent der W-Lan Karte auf, da muss man nur noch auf "übernehmen" klicken und die Verbindung steht, alles erste Sahne!


    Aber wie bringe ich diese Meldung weg, und wie kann ich machen, dass ich nicht immer auf "Übernehmen" klicken muss? Das sollte doch irgendwie lösbar sein? ?(



    Danke euch & Greeeeetz


    Prime

  • Zitat

    Original von Primetime


    Aber wie bringe ich diese Meldung weg, und wie kann ich machen, dass ich nicht immer auf "Übernehmen" klicken muss? Das sollte doch irgendwie lösbar sein? ?(


    du kannst in den netzwerkoptionen der verbindung umstellen ob windows die wlan einstellungen managen soll oder de assistent
    versuch die verbindung über windows und nicht über den assistenten managen zu lassen... frag mich ned warum hatte ein ähnliches problem mit netgear produkten.

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    du kannst in den netzwerkoptionen der verbindung umstellen ob windows die wlan einstellungen managen soll oder de assistent
    versuch die verbindung über windows und nicht über den assistenten managen zu lassen... frag mich ned warum hatte ein ähnliches problem mit netgear produkten.


    Achso... dann kann ich den Assistenten einfach deaktivieren?


    Dann sollte ich bei den Win-Einstellungen den AP auswählen und das WEP-PW eingeben können oder?^



    Greeetz