Standalone Internet Radio Player?!

  • Bin auf der Suche nach ner (günstigen) Box die mir auf einfachste Weise Sound ausm Internet abspielen kann.
    Sprich: Box aufstellen, Lautsprecher & Netzwerkanschluss reinstöpseln und Internet Radio Sender wählen - fertig


    Gibt es überhaupt sowas?
    Hab gemeint, der Dlink mp101 könne das, aber der braucht nen PC, der ihm den ganzen Kram per stream zur verfügung stellt.


    Warum das ganze Theater?
    Wir haben im Geschäft nur ne 256Kbit Leitung, welche ich nicht allzusehr belasten möchte, bzw. die oft schon überlastet ist.
    Im Serverraum haben wir aber zu Testzwecken aber nen ADSL Router rumstehen (furznormaler Bluewin Account), der selten gebraucht wird und über den ich gern Musik hören möcht.
    Einen normalen Radio hats im Büro, aber der gehört mir nicht und die lassen immer diesen Psycho-Radio-7 Sender laufen, weil der Empfang bei allen anderen Sendern miserabel ist.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • schau dir mal das Noxon von Terratec an. Ist recht günstig und kann selbstständig Internet-Radio empfangen.
    Du benötigst dann allerdings noch einen Verstärker (zumindest wenn du keine Aktiv-Lautsprecher hast).

  • aber selbst dieses Noxon Teil kommt nicht ganz ohne PC aus, es braucht irgendwo im Netzwerk einen PC, der einen UPnP Server am laufen hat. Dazu kann z.B. MusicMatch verwendet werden.


    Mal überlegen, eigentlich wär das genau das, was ich schon länger mal wollte.


    Und welcher Idiot hat eigentlich die deutschen Texte zu dem Gerät auf der Terratec Webseite geschrieben?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    aber selbst dieses Noxon Teil kommt nicht ganz ohne PC aus, es braucht irgendwo im Netzwerk einen PC, der einen UPnP Server am laufen hat.


    Anscheinend kommt das Teil im Internet Radio Empfangsmodus doch ohne PC aus:

    Das wäre an sich genau die Konfig, die ich suchen würd!
    Leider ist das Teil erst so gegen Dezember lieferbar ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • hmm, sicher ein Druckfehler :D


    Ausserdem kann das Teil nur Wlan und kein WPA, aber grad so einem Teil, dass viele Packete transferiert würde WPA sehr gut stehen. Denn bekanntermassen hängt ja die Zeit die man zum knacken von WEP braucht von der Anzahl gesniffter Pakete ab.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    hmm, sicher ein Druckfehler :D


    Ausserdem kann das Teil nur Wlan und kein WPA, aber grad so einem Teil, dass viele Packete transferiert würde WPA sehr gut stehen. Denn bekanntermassen hängt ja die Zeit die man zum knacken von WEP braucht von der Anzahl gesniffter Pakete ab.


    Rofl!
    Ja Druckfehler ist gut .... :D


    Kann eigentlich irgendein Gerät schon WPA? Hab mal glaubs bei nem hardwareluxx review gelesen, dass WPA erst so ab 802.11i kommen soll

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • WPA kann sogar Windows XP (WPA-PSK jedenfalls)
    Router und Nics können die meisten WPA-PSK aber genau solche komischen Engeräte wie VoIP Phones, Mediaboxen usw können es meist nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.