IDE Kabel selbst gemacht?

  • Hiho die Herren Tweaker :D


    Ich hab bei meiner externen HD das IDE Kabel kaputt gemacht :applaus



    Nun die Frage: Kann man so 3 cm lange Kabel kaufen oder muss ich da selber was basteln?
    Wenn basteln dann: Kann ich ein normales IDE Kabeln mit 3 Steckern nehmen und einfach den Master Stecker ganz nach vorne setzen oder muss ich eines nehmen das nur 2 Stecker daran hat? Besteht da ein unterschied? Kann ich den Stecker der ja so Metallpins hat einfach von Hand durchdrücken durchs Kabel oder sind die zu wenig stabil?


    Thx :gap

  • Es basiert auf der Schneideklemmtechnik, d.h. du nimmst das Flachkabel, führst es durch den Stecker und klemmst es A) in den Schraubstock (weil dieser schön parallele Kräfte auf den Stecker ausübt) oder B) kaufst dir ne teure Klemmzange.


    Du musst dazwischen keinen Stecker haben, weil ein normaler Stecker nicht terminiert ist und auch keine Adern vertauscht sind.


    Es spielt nur eine Rolle, welches Kabel du nimmst, wenn du an den Geräten CS (Cable Select) wählen möchtest. Dazu brauchst du spezielle Kabel, bei denen bestimmte Adern vertauscht sind (ohne Gewähr).