• Hi!


    Habe ein paar Fragen zum BIOS.


    1. Wo kann ich im BIOS nachsehen, auf wieviel MHz die RAM eingestellt sind?


    2. Ist das richtig wenn ich bei Graphic Apartched Memory (oder so in der Art) 64MB eingestellt sind, obschon ich eine 128 MB GraKa habe? Also die Spiele laufen flüssig und ich kann eigentlich nicht klagen.


    Gruss Kevin

  • zu 1, kommt auf das Board an, siehst du in der regel auch beim Aufstarten beim schwarzen screen am afang wo die RAM hochgezählt werden.



    zu 2, die aperture size ist die maximal adressierbare Menge des Sys-Rams, die für die Verwendung durch den AGP Bus bereitgestellt werden soll (das bedeutet aber nicht, dass für andere Anwendungen dann weniger Sys-Ram zur Verfügung steht, es handelt sich lediglich um einen Adressbereich und nicht um physikalischen Speicher). Wenn also der Graka-Speicher nicht ausreicht, dann werden Texturen in den Sys-Ram ausgelagert, und dieser Wert gibt an wieviel maximal dafür bereitgestellt wird. Das wird erst benutzt wenn absolut unumgänglich.


    Die agp aperture size auf halbe Grösse des Graka-Speichers zu stellen ist also genauso ein Käse wie die Geschichte mit dem swap file auf halbe Grösse des Rams. Vielmehr wäre logisch: je mehr Graka-Speicher desto weniger agp aperture size. Erst recht bringt es nichts, wenn man die aperture size auf die Grösse des Graka-Speichers stellt


    Aus ein paar anderen Gründen sollte man aber auch mit viel Graka-Speicher die agp aperture size auf mindestens 64 stellen. Darum ist das wohl auch meist voreingestellt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    zu 1, kommt auf das Board an, siehst du in der regel auch beim Aufstarten beim schwarzen screen am afang wo die RAM hochgezählt werden.


    Nö kommt nicht, aber das ist doch nicht die MHz anzahl sonder die Anzahl MB?!



    Also im BIOS steht: Taktrate zwischen CPU und Speicher: Bei mir auf auto eingestellt, aber kann ich das auf 333 umstellen?

  • Zitat

    Original von Xood:
    Erst recht bringt es nichts, wenn man die aperture size auf die Grösse des Graka-Speichers stellt


    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spielt es ja eh keine rolle, wieviel man dort einstellt, es sollte nur nicht zu wenig sein... oder?


    aber dann waeren die 128 bzw. 256 MB, die grakas haben, ja kein problem... :rolleyes

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • 2. Diesen Wert kannst du ruig auf 128mb stellen, manchmal können spiele abstürzen wenn dort 64mb sind. Schaden tun beide einstellungen nicht.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"



  • 1) ja, die MB anzahl kommt natürlich auch, bei den meisten boards kommt auch noch die MHz Zahl, bei deinem anscheinend nicht.


    2) Wenn du einen fixen teiler hast, dann ändert sich die RAM geschwindigkeit mit der CPU geschwindigkeit, dann kannst du entweder den teiler verstellen, dass das verhältnis anders wird, oder das Board unterstützt auch eine variable führung der werte, dann kannst du es individuell einstellen, kommt halt auch auf das board an


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat


    2) Wenn du einen fixen teiler hast, dann ändert sich die RAM geschwindigkeit mit der CPU geschwindigkeit, dann kannst du entweder den teiler verstellen, dass das verhältnis anders wird, oder das Board unterstützt auch eine variable führung der werte, dann kannst du es individuell einstellen, kommt halt auch auf das board an


    Also ich habe ein Asus A7V8X (VIA KT400). Mit dem dürfte ich es umstellen? UNd wäre es empfehlbar bei der GrakaMB size mit eine 9500Pro auf 128MB umzustellen?

  • zum Board: kenn das BIOS des boardes nicht auswendig....


    zur Graka, macht wenig sinn, lass es am besten auf 64mb...


    |---> it MUST be a spoon! <---|