[Help] FireWire GUID

  • beide gemacht reset -> flash -> reset, wie es sich laut FAQ gehört :)


    €dit, das bezog sich auf ein Posting, das entweder verschwunden ist oder ich mir nur eingebildet habe O_o

  • Wäre irgendwie seltsam wenn er mit diesem PC online wäre jetzt. Dann würde sie, wohl nicht gelöscht sein. Und im Osi kann man den Layer 2 nicht einfach überhüpfen ;)


    Was zeigt den Windows an, 00-00-00-00-00-00? Halt nochmals ein Bios Update fahren, oder halt ein Downgrade..

  • Ich kann mir eben iergendwie nicht vorstellen das es einfach die MAC Adresse löscht, wieso auch?
    Darum die Frage ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Joa, ich mir irgendwie auch nicht. Wo ist die überhaupt festgelegt, liegt die nicht auf dem NW-Chip? Faken kann man sie ja schon, aber gleich löschen?!

  • Schnitzel, für wie blöd hällst du mich eigentlich? was war wohl das allererste was ich getan habe, nachdem ich das problem bemerkt habe?


    SEEdER, ja scheint so dass es geht. im weniger schlimmen fall kann das bios den chip nicht mehr richtig auslesen
    vor dem bios update funzte die nic ganz normal, nacher wurde sie zwar
    von windows erkannt aber es konnten keine packete gesendet/empfanen werden


    @ manny, für etwas hat man ja noch seine pci nic, damit man zb. ins netz gehen kann und dort die aktuellen nforce treiber holen statt die cd suchen, alte treiber zu installen usw...


    habe das problem inzwischen gefixt, in dem ich dem nic im gerätemanager eine neue mac zugeteilt habe


    im bios kann man das irgendwie nicht, nicht genug platz im eingabefeld :gruebel


    selbiges gillt für den 1394


    also, bitte jetzt mal einen ansatz zum FireWire problem.

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    Schnitzel, für wie blöd hällst du mich eigentlich? was war wohl das allererste was ich getan habe, nachdem ich das problem bemerkt habe?


    Hei schalt mal einen Gang zurück, er wollte nur helfen...


    Zitat


    habe das problem inzwischen gefixt, in dem ich dem nic im gerätemanager eine neue mac zugeteilt habe
    im bios kann man das irgendwie nicht, nicht genug platz im eingabefeld :gruebel
    selbiges gillt für den 1394
    also, bitte jetzt mal einen ansatz zum FireWire problem.


    Und was hast du für ne MAC-Adresse gegeben? Einfach iergendwas getippt? Hihi, dass das einfach so funktioniert...
    Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, finde es nach wie vor verdammt komisch das nach einem BIOS Update sowas weg ist. Ist ja nicht einfach ne Einstellung.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Und was hast du für ne MAC-Adresse gegeben? Einfach iergendwas getippt? Hihi, dass das einfach so funktioniert...

    Natürlich nicht. Habe eine genommen, die der meines Routers nahe kommt. Wenn es die irgendwo gibt, dann zu 99% sicher in Deutschland.

    Zitat

    Original von Mannyac
    Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, finde es nach wie vor verdammt komisch das nach einem BIOS Update sowas weg ist. Ist ja nicht einfach ne Einstellung.


    Habe einige andere BIOS Versionen ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass awdflash ganz kurz vor dem Flashen etwa eine halbe Sekunde lang die ECHTE MAC und GUID anzeigt. Also hab ich beim nächsten Versuch schnell die "Break" Taste benutzt. Nach Jahren während denen sie nicht gebraucht wurde :D
    Wenn man ausserdem das "echte" awdflash Tool benutzt (nicht das [alt+f2] Ding auf dem Board) kann man neben einigen anderen Parametern auch die neue MAC und GUID angeben. Also nochmals das neueste BIOS mit diesen Parametern geflasht und *juhuu* FireWire läuft! :D


    Jetzt hat mir blos noch so ein bescheuertes Tool die Winbond Sensoren vereicht. Schätze das wird auf ewig so bleiben... :( aber man braucht die ja eh kaum. Die entsprechenden Proggies zum auslesen sind ja nur Ressourcenfresser ;)


    :pc

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    Jetzt hat mir blos noch so ein bescheuertes Tool die Winbond Sensoren vereicht. Schätze das wird auf ewig so bleiben... :( aber man braucht die ja eh kaum. Die entsprechenden Proggies zum auslesen sind ja nur Ressourcenfresser ;)


    Speedfan schon ausprobiert?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Gibt auch einige Karten, bei der man wirklich die Mac-Addy im Windows eintippseln kann, jedoch eher selten. Irgendwo müsste aber die genaue MAC-Addy noch stehen, entweder auf dem Mobo oder sonstwo, die sind eigentlich immer irgendwo mitgegeben, dann kannst du ja wieder die Orginale verwenden..