gescheitter AMD Socket 7 Cooler gesucht

  • Okok, ich gebs ja zu - da ich mich seit Monaten, ach was, Jahren nicht mehr mit dem Thema Cooling beschäftigt habe, muss ich um Rat bitten:


    Ausgangslage:
    AMD XP2800+, nix übertaktet, tut mit boxed Cooler wie ihm geheissen. Gem. Temperatursonde meines Abits wird die Kiste 65°C warm bei gemütlichem HL2 zocken. Ich wage zu behaupten, dass der urplötzliche Shutdown gestern u.a. von einer Überhitzung (bzw. dem Schutzmechanismus vor selbiger) her kam...


    Da ich Cabriolet fahre (keeen Deckel auf dem Gehäuse, kann die Abluft zudem problemlos nach oben weg. Spezielle Case-Ventis gibts nicht, ausser den vom NT, welcher ebenfalls warme Luft von der CPU weg zieht.


    Ziel:
    Also, ich suche jetzt nen Kooooler der meine CPU in etwas tiefere Celsius Regionen bringt und dazu natürlich so gut wie nix kostet, nicht 2 kg schwer ist und - der Forentitel sagts ja schon - Luftgekühlt funktioniert. Den Schmarrn mit Wakü tu ich mir nicht mehr an...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • reichts nicht, wenn du einfach mal die shutdown-temp im bios höher stellst?


    wenn da nichts übertaktet ist, reicht doch der boxed locker :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich habse ja seit eh und je auf 75°C...


    Kann denn datt auf die Dauer für die CPU förderlich sein, wenn ich den in solchen Regionen betreibe? Den letzten CPU hab ich mir bei der Temperatur verkokelt. ich bin sonst auch ein Freund des boxierenden Coolers, aber wie ich gestern so subjektiv per Handauflegen die Temperatur mass, wars doch schon arg heiss.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • In der Beziehung finde ich die Arctic-Cooling noch gut. Gibts für 15.-....
    Die kühlen besser! Haste den Kühler schon mal ab/anmontiert? Weil 60-70° dünkt mich auch für nen Boxed zuviel.....

  • Hab hier noch einen Whisperrock 4 rumliegen, der hat meinen 2800er Barton, auf 50° runter gekühlt. Falls Du Interesse hast, sag bescheid ;)


    Hat mich damals 20€ gekostet und lief 3 Monate bei mir. So 10€ würde ich dafür noch nehmen.


    Gruß


    Daniel


    Achso: Von den Arctic coolern, kann ich Dir nur abraten. Hatte mal einen, der hat überhaupt nichts gebracht. 60-70° waren da leider standart.

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

    Einmal editiert, zuletzt von RudiPudi ()

  • Hatte vorher auch den boxed draus und hab mich dann entschlossen den Silent zu holen. Leider entpuppte der sich als Fehlkauf. Wie gesagt 60-70° waren normal. Kann sein, dass er andere Prozzi´s besser kühlt. Meinen hat er nicht so gut gecoolt.


    MfG

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • Ich tu dir den da empfehlen:


    Guckst du

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • jap der ist auch geil!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • jup es geht nichts über den alten pal 8045 hatte schon mehrere. jetzt gerade kühl ich nen 2500 XP @ 35° mit einem leisen lüfter.


    pc4all hatte noch einen oder zwei im lager rumstehen, sind aber nicht im onlineshop aufgelistet. evt. kannst du so einen günstig haben.


    gruez Toy