naja ich denke schon das ich für mich sprechen kann...
was die kaufkraft anbelangt gibt es in deutschland noch genug super reiche das ist klar... aber wir haben demnächst keine mittelschicht mehr... und das aus den o.g. punkten...
naja ich denke schon das ich für mich sprechen kann...
was die kaufkraft anbelangt gibt es in deutschland noch genug super reiche das ist klar... aber wir haben demnächst keine mittelschicht mehr... und das aus den o.g. punkten...
also wenn ich nach dem gehn würde wer ich wohl auf der strasse mit einem gameboy, non advance hat nen akku..:P, am spielen.
Markus-Maximus, wenn OOR sagt, die Kaufkraft des Durchschnittbürgers von der Schweiz mit einem von Deutschland verglichen etwa gleich, dann heisst das, was wir Schweizer sooo für fürs Essen, für Lesestoff, für ... wasauchimmer ausgeben, dass unterm Strich beide etwa gleich viel kaufen.
Beispiele:
Kebab kostet meistens um 5, Menüs im McDonalds 7-8 und 1kg Fleisch 15-40 Euros.
wieviel kosten die 3 Beispiele in Deutschland?
döner (ich hoffe in der schweiz onanieren sie nicht in die soße wie bei uns ) 4€
mc fraß je nach menü 6-8€
fleisch...in etwa auch gleichauf...
ich verstehe und weiß das bei euch die lebenshaltungskosten *höher* sind aber ihr habt wenigstens die wahl ob ihr euch das gönnt...
mich frägt keiner ob ich 65% meine verdienstes weggeben will für den staat und meine rente...
und das ist für mich der springende punkt...
wie ist das bei euch mit der krankenversicherung??
ich gebe 14,9% meine gehaltes davon direkt ab(ist oben schon mitgerechnet ) und wenn ich mal zum zahnarzt gehe und der ein loch findet dann habe ich die wahl zwischen amalgan (was ich nciht mal nem hund ins maul stecken würde) oder ner ceramic füllung...
diese kostet mich dann ca 200€