sorry, dies ist kein Witz!
http://www.computerbase.de/art…ebertakten_stromrechnung/
klar, die Werte sind schon erstaunlich, aber wenn man so zu überlegen beginnt, kann man sich ein anderes Hobby suchen
sorry, dies ist kein Witz!
http://www.computerbase.de/art…ebertakten_stromrechnung/
klar, die Werte sind schon erstaunlich, aber wenn man so zu überlegen beginnt, kann man sich ein anderes Hobby suchen
lol der beitrag von CB ist uralt
und sry wenns auf sowas ankommt würde jeder hier seinen rechner mit nem c3 oder pentüte M ausstatten.
ist gleich wie beim autofahren: diejenigen welche die karre auch als hobby haben brauchen auch mehr benzin als diejenigen welche das ding nur zum notwendigen rumschippern haben.
ausserdem interessierts hier kaum einen. denn mir kommen spontan nur wenige Tweaker in den Sinn, die die Stromrechnung selber bezahlen: Sh@rky, TheFrenchbird, Mibfinity, Mc Queen, funchal, Armitage ...
und hey ... das ist ausserdem ziemliche Panikmacherei, da schlicht übertrieben wird. schliesslich lassen Tweaker/Nerds/PC-Prolls/LAN-Freaks/Chatter usw nicht ihre übertakteten Arbeitscomputer 24h an 365 Tagen pro Jahr laufen (bei Vollast!), sondern eher unübertaktete Server, die meistens @ Idle laufen.
ausserdem ist der Strom in der Schweiz ev. ein bissl billiger als in Deutschlad? *g*
also wenn ich mir Sorgen über meine Stromrechnung machen müsste, würde ich wohl eher vorher meinen 2000Watt-Luftheizer verkaufen, welchen ich aus purem Luxus besitze und benutze
meine Stromrechnung ist jedenfalls tiefer, seit ich keine 2 Duallies mehr habe sondern nur noch einen Laptop und einen kleineren Server.
Mein Laptop braucht nur etwa 30W.
ja sobald die rechnung selbst bezahlen musst ist happig, ich freu mich auf meine erste eigene stromrechnung.. ich hab 24h den pc an, aquarium, immer wenn ich zuhause bin, uv-lampen und jenstes so kleines zeugs an..
hoff kommt nicht so teuer :p
ZitatOriginal von Sh@rky
nee - um nach den 5°C-Offenfenster-Benches wieder annehmbare Temps in der Bude zu haben
Das wär mal ein Punkt, ja ....aber hauptsächlich gehts darum, dass ich meistens die ganze Nacht wach bin, und hier wird nur Tagsüber geheizt.
Mir geht es weniger darum, dass der Strom den man verbraucht viel kostet, eher schon, dass man sich bewusst sein sollte was man da verbrät, wenn man seinen Kristbaum bestehend aus Server, Hauptrechner, Laptop und sonst noch was am brennen hat.
zum glück überlegen sich meine eltern solche sachen nicht.. nur der vater hat mal laut überegt, was mein server (24/7), mein router (p2 233 (24/7)), mein pc (zwischen 6-16 stunden pro tag an) und der pc der schwo (etwa gleiche nutzung wie ich) wohl so brauchen:D
andererseits brauchen geräte wie die heizung (wärmepumpe) der backoffen, der herd, die waschmaschiene,.. ja auch strom.. ein gerät mehr oder weniger macht also auch nicht mehr so viel aus
Nuja bei mir Zuhause ist es so, dass ich mich ein bisschen an der Stromrechnung beteilige. Da seit ich einen Server habe und meinen HauptPC ist die Stromrechnung im Schnitt gegenüber früher gestiegen. Da wir aber keine anderen neuen Geräte haben ist es für mich klar und auch kein Problem etwas daran zu zahlen.
unsere Strom rechnung ist sowieso ziemich hoch da meine eltern das geschäft im selben Haus haben. Da läuft dann auch noch ein server die ganze zeit und tagsüber min. 2 workstations.
Seit mein server jedoch auch noch läuft über die Nacht, ging der Verbrauch in der Nacht um ca. 20% hoch gegenüber dem letzten jahr
aber ich muss zum Glück nichts davon zahlen.
keine ahnung was bei euch in der der schweiz der strom kostet...
ich zahle 55€ im monat...und das in einem 2personenhaushalt in dem beide arbeiten und nur abends zuhause sind...
nur um das mal in relation für euch franken-millionäre zu bringen... ein 6köpfige familie braucht nicht mehr...
und das ist schon heftig...
Strom kostet bei uns für Haushalte und Kleingewerbe (bis 10 kW) so ca.
Nacht: 0.06-0.-07 €/kWh (22-6Uhr)
Tag: 0.14-0.16 €/kWh (6-22), ist aber auch von der Region abhängig.
Wir brauchen für unser Haus ca. 200.-/Monat im Sommer und 300.-/Monat im Winter (da wir eine Elektro-Speicherheizung haben, kommt aber nicht teurer als mit Öl, eher soghar günstiger und umweltfreundlicher auch noch).
Das wären zwischen 130 und 200 €/Mt.
Geräte haben wir: KS, Backofen, Herd, 1 TV, 2 Stereoanlagen, 3 PC's (2/4 - 24/7), 1 Waschmaschine, 1 Tumbler und eben die Heizung sowie einen Heizstrahler (für Sh@rky, der sonst im Bastelraum frieren müsste)
zu geil
nicht nur das ihr das dreifache von uns verdient nun zahlt ihr auch noch weniger strom...
ich zahle zwischen 16-19cent pro kwh und zahle dazu noch im schnitt 6€ grundgebühr im monat
ZitatOriginal von Markus-Maximus
zu geil
nicht nur das ihr das dreifache von uns verdient nun zahlt ihr auch noch weniger strom...
ajo? wieso hab ich das dann noch nie gemerkt?
also bei mir sind leute im clan die verdienen in der lehre mehr als ich als ausgelernter...
keine ahnung wie das bei euch mit den abzügen ist aber bei mir gehen ca 40-45% meines brutto gehaltes direkt an den staat und nochmal 10% für meine altersvorsorge...
und da wundern sich die deutschen noch wieso es der wirtschaft so schlecht geht
Stimmt im ganzen nicht was du behauptest Markus-Maximus...Vorallem wenn du es auf die Kaufkraft (Kaufkraft, ich weiss nicht, jedenfalls meine ich, wieviel der Durchschnitt ausgeben kann) beziehst, so ist Deutschland und Schweiz verhältnissmässig gleichauf, wenn nicht sogar Deutschland etwas höher ist
jo wir haben die abzüge nicht alle direkt am lohn, dafür zahlen wir die steuern dann indirekt vom nettolohn, dazu kommt, dass bei uns das krankenkassensystem nicht verstaatlicht und verschissen teuer ist.