LEDs vorwiderstand, paralell / seriell?

  • hallo leute


    ich weiss, das das schon mehrmals gepostet wurde, aber irgendwie finde ich nix schlaues...


    eine frage, was mach mehr sinn:


    gegeben: 3 LEDs à U=3.4 V und A=0.020 A
    will das ganze an 12 vol hängen, da ich dafür grad widerstände hätte =)


    1. die 3 LEDs werden paralell geschaltet und vor die paralell schaltung der 3 widerstände kommt dann ein widerstand der 8.6 volt wegmacht...
    2. die 3 leds werden paralell geschaltet und vor jede led kommt n wiederstand der 8.6 volt wegmacht...


    was ist besser? kommt das von wegen verlustleistung auf das selbe heraus?

  • Ich würde parallel schalten mit einem Vorwiderstand. Parallel darum, weil LEDs Abweichung der U-I-Charakteristik aufweisen; wenn du sie seriell schaltest könnte die eine etwas heller und die andere etwas dünkler sein. Gut, bei drei LEDs spielt es auch keine Rolle. Ich habe bei mir 5 bis 6 LEDs seriell und jede dieser Gruppen parallel geschaltet.


    Der Widerstand wäre mit 143 Ohm bemasst


    Es spielt natürlich eine Rolle wieviel Leistung der Widerstand verbratet --> Anz. Verbraucher (LEDs) ist proportional zur Verlustleistung. Bei drei LEDs ist es aber nur 0.2 Watt

  • hmmm.... also habe das jetzt mal gemacht, schau soweit gut aus...


    komisch war folgendes... die wiederstände di dabei waren, als ich die leds bestellt habe, waren laut internetshop für den anschluss an 12 volt gedacht... also hab ich einen davon seriell vor den paralellblock der leds gehängt... etwa so:


    bei mir sinds aber nur 3 leds


    wie gesagt mit einem widerstand leuchteten die dinger kaum und die mittlerer (sollte sowieso nichts ausmachen welche, wenn die paralell sind, oder=) leutchtete praktisch gar nicht... spannung über den leds, die ich gemessen habe: 2.77 Volt.


    ist logischerweise etwas wenig, wenn die dinger 3.4 haben!


    also hab ich zu dem einen widerstand noch paralell einen zweiten (gleich grossen) gehängt. jetzt hatte ich über den leds 3.2 volt... würde etwa passen?



    was ich vergessen habe: was ist ein widerstand mit gold - violette - schwarz - schwarz - braun?



    nun, was ist hier der fehler? haben di mir zu hohen widerstände mit geschickt?

  • oke... also das dürfte gelb - schwarz - schwarz- violette - braun sein :P


    470 ohm...


    meine dumme frage nun, wie rechne ich das aus... was bringten die 470 ohm für einen spannungsabfall? :(

  • jo 470 Ohm tönt realistisch. schalte mal 1 widerstand in serie zu 1 Led und schau wie hell es ist.


    berechnung:


    12V - 3.4V (Led-Sollspannung) = 8.6V (Spannungsabfall über Vorwiderstand)


    R = U / I


    R_Vorwiderstand = 8.6V / 0.02A = 430 Ohm


    meistens nimmt man da 390Ohm - widerstände, aber die 470er sollten auch gehen.

  • hmm.... ja da leuchtet die halt weniger. wenn ich davor 2 widerständen paralell seriell zur led hänge leuchtet die optimal...


    das berechnet sich ja, soviel ich weiss mit 1/R1 + 1/R2 = 1/R oder?

  • jap...bin bisher noch nicht dazu gekommen nachzuschaun was ich für widerstände hab, aber hab das zeug im selben shop bestellt und funktioniert alles (mehr oder weniger)...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • so wie das auf deiner zeichnung aussieht ist das eigetnli logisch das die LED's nicht richtig hell leuchten. der widerstand ist ja so ausgelegt das er einen spannungsabfall von 8.6V macht und den strom auf 20mA begrenzt. da aber jedes der LED's 20mA bruacht und du diese parallel schaltest, teilt sich der strom (20mA) nach dem widerstand in 5 ströme die je in demfall 20mA/5=4mA auf.


    du musst den widerstand so berechnen das er 5*20mA=100mA durchlässt und einen Spannungsabfall von 8.6V macht.


    R=U/I=8.6V/100mA=86Ohm.


    ich würde dir aber empfehllen an jede LED einen einzelnen widerstand zu schalten.


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • hat was ja :) muss ich mir mal anschauen... irgnedwie is das ganze sowieso blöd, wenn ich die leds an 12 volt häng und dann mit dem widerstand 8.6 volt wegbrennen muss, nich?


    wenn ich die leds paralell schalte, wieviel kann ich denn da an die 5 volt vom netzteil hängen? :S



    [edit] blöde, frage, dass ist ja wieder das selbe, da sich der stom aufteilt :gruebel, oder?

  • jep.... das ist nach dem 1. Kirchhofschen Gesetz... oder wie man das schreibt :D
    Die Summe aller Ströme an einem Kontenpunkt ist gleich 0.


    oda so


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schubidu ()

  • vielleicht wiesst du ja nun alles, ansonsten findest du im board noch ein klitzekleines howto für ledschaltungen...


    findet man im übrigen auch über die suchfunktion :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hmm... das is n gutes howto =)


    thx, thx an alle... habt mir sehr geholfen. hab nun das wissen, was ich für den casecon brauch... kommen dann auch schöne pics in das projekt log rein... kann aber noch dauern..